Einfach ein gutes Team - Teambildung und -führung in Gesundheitsberufen
Einfach ein gutes Team - Teambildung und -führung in Gesundheitsberufen
Ohne Teamarbeit funktioniert das Gesundheitswesen nicht - ob bei der Aufnahme, während des Aufenthalts eines Patienten oder im Praxisteam. Mitarbeiter müssen über ein hohes Maß an Teamfähigkeit verfügen. Wie hier Verbesserung umgesetzt werden können, mit dieser Frage beschäftigt sich das kompakte Ratgeberbuch. Die Autorin vermittelt anhand von Fallbeispielen und vielen praktischen Tipps, wie man Stolpersteine umgeht, wie soziale Kompetenz gestärkt werden kann und wie man sich am besten in unfairen Situationen wie Mobbing und Bossing verhält.
Susanne Möller, Diplom-Psychologin mit den Schwerpunkten Arbeits- und Organisationspsychologie, Luft- und Raumfahrtpsychologie und Klinische Psychologie, Coach und NLP-Trainerin. Seit vielen Jahren ist sie im Teamtraining für internationale Fluggesellschaften und als Trainerin für Führungskräfte aus Gesundheitsfachberufen tätig.
Susanne Möller, Diplom-Psychologin mit den Schwerpunkten Arbeits- und Organisationspsychologie, Luft- und Raumfahrtpsychologie und Klinische Psychologie, Coach und NLP-Trainerin. Seit vielen Jahren ist sie im Teamtraining für internationale Fluggesellschaften und als Trainerin für Führungskräfte aus Gesundheitsfachberufen tätig.
1;Vorwort zur 3. Auflage;62;Inhaltsverzeichnis;83;Über die Autorin;114;1 Der erste Tag im neuen Team;125;2 Teamarbeit im Gesundheitswesen;166;3 Was ist ein Team;196.1;3.1Merkmale eines Teams;206.2;3.2Abgrenzung des Teams gegenüber anderen;216.3;3.3Was ist Teamarbeit;226.4;3.4Optimale Teamgröße;247;4 Teamalltag;267.1;4.1Wie und was nehmen wir wahr;267.1.1;4.1.1Wahrnehmung von Personen;287.1.1.1;Sympathie;297.1.1.2;Selbstbild;297.1.1.3;Halo-Effekt und Hof-Effekt;297.1.1.4;Horn-Effekt;307.1.1.5;Ähnlichkeitseffekt;317.1.1.6;Logischer Fehler;327.1.1.7;Kontrasteffekt;327.1.1.8;Körperliche Attraktivität;327.2;4.2Sprache im Team;337.2.1;4.2.1Sprache transportiert Inhalte;397.2.1.1;Fazit;417.2.2;4.2.2Kommunikationsmodell;427.2.3;4.2.3Kommunikationsstile;447.2.3.1;Der selbstlose Stil;457.2.3.2;Der bedürftig-abhängige Stil;457.2.3.3;Der helfende Stil;467.2.3.4;Der aggressiv-entwertende Stil;467.2.3.5;Der sich beweisende Stil;477.2.3.6;Der bestimmende-kontrollierende Stil;477.2.3.7;Der sich distanzierende Stil;487.2.3.8;Der mitteilungsfreudig dramatisierende Stil;487.2.4;4.2.4Stimme;497.2.5;4.2.5Körpersprache;517.2.5.1;Berührungen;557.2.5.1.1;Unangemessene Berührungen;567.2.5.2;Sicheres Auftreten;587.2.5.3;Deeskalation;597.2.5.3.1;Umgang mit Beschwerden;607.2.5.4;Blickkontakt;627.3;4.3Verhalten;637.4;4.4Burnout;677.4.1;4.4.1Das 5-Phasen-Modell nach Müller-Timmermann (2004);687.5;4.5Stress;727.6;4.6Positives Denken;788;5 Wie entwickelt sich ein Team;838.1;5.1Teamzusammenstellung;848.1.1;5.1.1Anforderung an die Teammitglieder;848.1.2;5.1.2Allgemeine Arbeitsstile und Teamrollen;858.1.2.1;Arbeitspräferenzen;868.1.2.1.1;Im Umgang mit anderen Personen - extrovertiert oder introvertiert?;868.1.2.1.2;Bei der Informationsbeschaffung - praktisch oder kreativ?;878.1.2.1.3;Beim Treffen von Entscheidungen - analytisch oder begründet auf Überzeugungen?;878.1.2.1.4;Bei der Arbeitsorganisation - strukturiert oder flexibel?;888.1.2.2;Verschiedene Rollen innerhalb des Team;888.1.2.2.1;Berater;888.1.2.2.2;Innovator;898.1.2.2.3;Promoter;898.1.2.2.4;Entwickler;898.1.2.2.5;Organisator;898.1.2.2.6;Umsetzer;908.1.2.2.7;Überwacher;908.1.2.2.8;Stabilisator;908.1.3;5.1.3Anforderung an den Teamleiter;928.1.3.1;Soziale Kompetenz;948.1.3.2;Vertrauen;948.1.3.3;Konsequenz;968.1.3.4;Fairness;968.1.3.5;Wertschätzung;978.1.3.6;Klärung von Erwartungshaltungen;988.1.3.7;Vorbild sein;988.1.3.8;Treffen von Entscheidungen;998.1.3.9;Rationale Intelligenz allein reicht nicht aus;1008.1.3.10;Emotionale Intelligenz ist eine Schlüsselfunktion;1008.1.3.11;Moralische Intelligenz zahlt sich aus;1008.1.3.12;Kulturelle Intelligenz bringt neue Lösungen;1018.1.3.13;Führungskompetenz;1018.2;5.2Phasen der Teamentwicklung;1058.2.1;5.2.1Phasenmodell nach Tuckman;1058.2.1.1;Forming;1068.2.1.2;Storming;1068.2.1.3;Norming;1078.2.1.4;Performing;1078.2.1.5;Adjourning;1088.2.1.6;Besonderheit in den einzelnen Teamentwicklungsphasen;1088.2.1.6.1;Forming;1088.2.1.6.2;Anforderungen an den Teamleiter;1098.2.1.6.3;Storming;1108.2.1.6.4;Anforderungen an den Teamleiter;1118.2.1.6.5;Norming;1128.2.1.6.6;Anforderungen an den Teamleiter;1138.2.1.6.7;Performing;1138.2.1.6.8;Anforderungen an den Teamleiter;1148.2.1.6.9;Adjourning;1148.2.1.6.10;Anforderungen an den Teamleiter;1148.2.2;5.2.2Phasenmodel nach Garland, Jones & Kolodny;1158.2.3;5.2.3Sozialpsychologische Betrachtung;1168.3;5.3Was können Sie für die Teamentwicklung tun.;1178.3.1;5.3.1Der erste Tag im neuen Team;1208.3.1.1;Training für bestehende Teams;1218.3.1.2;Zusammenführung von bestehenden Teams;1238.4;5.4Teamkultur;1248.4.1;5.4.1Wahrheiten;1258.4.2;5.4.2Lästerverhalten in Pflegeteams;1278.5;5.5Was zeichnet uns als gutes Team aus;1298.5.1;5.5.1Mitarbeiter;1329;6 Konflikte im Team;1369.1;6.1Konflikte;1379.1.1;6.1.1Konfliktherde;1409.1.2;6.1.2Konfliktanalyse;1429.1.3;6.1.3Konfliktlösung als Teamaufgabe;1449.1.3.1;Kreative Konfliktlösungsstr
Möller, Susanne
ISBN | 9783662676141 |
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Artikelnummer | 9783662676141 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Auflage | 3. Aufl. |
Copyrightjahr | 2023 |
Verlag | Springer-Verlag |
Umfang | 197 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |