Einfühlsam Gespräche führen
Empathische Kommunikation in Gesundheits-, Pflege- und Sozialberufen
Einfühlsam Gespräche führen
Empathische Kommunikation in Gesundheits-, Pflege- und Sozialberufen
Praxishandbuch zur empathischen Gesprächsführung für Pflege-, Gesundheits- und Sozialberufe, das die Themen Empathie und Beziehung in den Mittelpunkt stellt. Der erfahrene Autor führt in die Grundlagen einfühlsam geführter Gespräche ein und stellt den empathischen Prozess mit seinen Elementen Beobachtung, Gefühle und Bedürfnisse vor. Praxisnah beschreibt er Anwendungsbeispiele, Grenzen, Risiken und Strategien der empathischen Kommunikation für alle, die in helfenden Berufen professionell Entwicklungs- und Fürsorgearbeit leisten, wie z.B. in Pflege, Medizin, Psychologie, Sozialer Arbeit und Pädagogik. Aus dem Inhalt Die Bedeutung von Beziehung Beziehung in helfenden Berufen Kommunikation, die Beziehung fördert Empathie Formen, Unterscheidungen, Grenzen, Risiken Empathiefähigkeit - Empathie lernen und weiterentwickeln Herausforderung Gehirn - Im Fluss des Lebens Einfühlsame Gesprächsführung Einfühlsame Gesprächsführung und Gewaltfreie Kommunikation Grundlagen Einfühlsamer Gesprächsführung Die Beziehung durch Einfühlsame Gesprächsführung stärken Perspektiven der Gesprächsführung Der empathische Prozess Anwendung der Einfühlsamen Gesprächsführung Die drei Komponenten im empathischen Prozess: Beobachtung, Gefühle, Bedürfnisse Die Perspektive der Bewältigung Einführung Vom Bedürfnis zur Strategie Bitten als Strategien zur Bedürfnisbefriedigung Anhang Schlüsselunterscheidungen Praxisbeispiele, Übungsblätter
1;Einfu?hlsam Gespräche fu?hren;11.1;Inhalt;71.2;Geleitwort (Tilman Steinert);111.3;Geleitwort (Michael Schulz);131.4;Vorwort;151.5;1 Zur Handhabung dieses Buches;171.6;2 Die Bedeutung von Beziehung;191.6.1;2.1 Beziehung in helfenden Berufen;191.6.1.1;2.1.1 Helfen als Beruf;191.6.1.2;2.1.2 Stellenwert der Beziehung in helfenden Berufen;211.6.1.3;2.1.3 Beziehungsgestaltung;261.6.1.4;2.1.4 Verständnis von Beziehung in der Einfu?hlsamen Gesprächsfu?hrung;301.6.1.5;2.1.5 Beziehung als Herausforderung in helfenden Berufen;311.6.1.6;2.1.6 Beziehungsebenen in helfenden Prozessen;331.6.1.7;2.1.7 Einfluss nehmen in helfenden Berufen;351.6.1.8;2.1.8 Zur Bedeutung der gemachten Erfahrungen fu?r Beziehungen;381.6.2;2.2 Kommunikation, die Beziehung fördert;401.6.2.1;2.2.1 Sprache gestaltet Beziehung: Trennende oder verbindende Kommunikation;401.6.2.2;2.2.2 Ziele von Kommunikation;411.6.2.3;2.2.3 Ziele in der Kommunikation mit Klienten;411.6.2.4;2.2.4 Nonverbale Kommunikation;421.7;3 Empathie;451.7.1;3.1 Zwei Formen der Empathie;451.7.2;3.2 Unterscheidung von Empathie und Sympathie;481.7.3;3.3 Die Grenzen der Empathie;491.7.4;3.4 Risiken von Empathie;501.7.5;3.5 Empathiefähigkeit - Empathie lernen und weiterentwickeln;511.7.5.1;3.5.1 Übung - Eigene Konfliktsituationen bearbeiten;521.7.6;3.6 Herausforderung Gehirn - Im Fluss des Lebens;531.8;4 Einfu?hlsame Gesprächsfu?hrung;591.8.1;4.1 Einfu?hlsame Gesprächsfu?hrung und Gewaltfreie Kommunikation;591.8.2;4.2 Grundlagen Einfu?hlsamer Gesprächsfu?hrung;601.8.2.1;4.2.1 Haltung und Werte;601.8.2.2;4.2.2 Grundannahmen in der Einfu?hlsamen Gesprächsfu?hrung;641.8.2.3;4.2.3 Arbeitsverständnis beim Anwenden der Einfu?hlsamen Gesprächsfu?hrung;701.8.3;4.3 Die Beziehung durch Einfu?hlsame Gesprächsfu?hrung stärken;741.8.4;4.4 Perspektiven der Gesprächsfu?hrung;761.8.4.1;4.4.1 Connection before Correction;761.8.4.2;4.4.2 Perspektive: Beziehungs- und Klärungsorientierung;771.8.4.3;4.4.3 Perspektive: Bewältigungsorientierung;781.8.4.4;4.4.4 Überblick: Perspektiven der Einfu?hlsamen Gesprächsfu?hrung;791.8.5;4.5 Der empathische Prozess;801.8.5.1;4.5.1 Empathie verwirklichen;801.8.5.2;4.5.2 Empathie und Selbstempathie;831.8.5.3;4.5.3 Wechselseitige Einflu?sse während des empathischen Prozesses;841.8.5.4;4.5.4 Der empathische Blackout;851.8.5.5;4.5.5 Praxisbeispiel Medikamenteneinnahme;871.8.5.6;4.5.6 Empathie bei angenehmen Erfahrungen;911.9;5 Anwendung der Einfu?hlsamen Gesprächsfu?hrung;931.9.1;5.1 Überblick: Die drei Komponenten im empathischen Prozess;931.9.2;5.2 Die Komponente Beobachtung;951.9.2.1;5.2.1 Wahrnehmung;951.9.2.2;5.2.2 Die Beobachtung in der Einfu?hlsamen Gesprächsfu?hrung;1021.9.2.3;5.2.3 Vorgehen: Komponente 1 - Eine Beobachtung formulieren;1031.9.2.4;5.2.4 Praxisbeispiel zur 1. Komponente: Beobachtung;1041.9.2.5;5.2.5 Übung - Beobachtung;1061.9.3;5.3 Die Komponente Gefu?hle;1061.9.3.1;5.3.1 Gefu?hle;1061.9.3.2;5.3.2 Übung - Wortschatz fu?r Gefu?hle;1071.9.3.3;5.3.3 Entstehung und Funktionen von Gefu?hlen;1091.9.3.4;5.3.4 Körperliche Reaktionen bei Gefu?hlen;1111.9.3.5;5.3.5 Übung - Was sagt Ihnen Ihr Körper?;1121.9.3.6;5.3.6 Formen von Gefu?hlen;1131.9.3.7;5.3.7 Gefu?hle verbalisieren - ein Wortschatz fu?r Gefu?hle;1141.9.3.8;5.3.8 Gefu?hlswörter;1151.9.3.9;5.3.9 Die eigene Einstellung zu Gefu?hlen;1161.9.3.10;5.3.10 Emotionsregulation und psychische Beschwerden;1171.9.3.11;5.3.11 Gefu?hle in der Einfu?hlsamen Gesprächsfu?hrung;1191.9.3.12;5.3.12 Wer ist fu?r unsere Gefu?hle verantwortlich?;1201.9.3.13;5.3.13 Gefu?hle und Gedanken unterscheiden;1221.9.3.14;5.3.14 Vorgehen: Komponente 2 - Gefu?hle explorieren und verbalisieren;1241.9.3.15;5.3.15 Praxisbeispiel zur 2. Komponente: Gefu?hle;1261.9.3.16;5.3.16 Übung - Gefu?hle;1281.9.4;5.4 Die Komponente Bedu?rfnisse;1281.9.4.1;5.4.1 Bedu?rfnisse;1281.9.4.2;5.4.2 Arten und Kategorien von Bedu?rfnissen;1331.9.4.3;5.4.3 Bedu?rfnisse nuanciert verbalisieren - ein Wortsc
Schirmer, Uwe Bernd
ISBN | 9783456958422 |
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Artikelnummer | 9783456958422 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2018 |
Verlag | Hogrefe AG |
Umfang | 208 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |