Einführung in das Crowdfunding

Formen, Anwendungsbereiche, Erfolgsfaktoren, rechtlicher Rahmen

Einführung in das Crowdfunding

Formen, Anwendungsbereiche, Erfolgsfaktoren, rechtlicher Rahmen

49,99 €*

in Vorbereitung

Dieses Buch erklärt kompakt und fundiert, wie Crowdfunding eine erfolgversprechende Alternative zur klassischen Projekt- oder Unternehmensfinanzierung sein kann. Crowdlending und Crowdinvesting haben sich in den vergangenen Jahren in Deutschland deutlich professionalisiert und sind heute oft fester Bestandteil der Finanzierung auch mittelständischer Unternehmen. 
Gleichzeitig kann Crowdfunding noch viel mehr: Es kann als bekanntheitssteigerndes Marketinginstrument insbesondere für Start-ups und junge Unternehmen dienen, die Marktforschung unterstützen und wertvolle Rückmeldungen zu neuen Produkten geben.  
Die Autoren, beide ausgewiesene Experten zum Thema, bieten mit diesem Werk einen Einstieg in das Crowdfunding und liefern praktische Informationen für die Entscheidungsfindung zur optimalen Finanzierungsform.


Akteure und Formen des Crowdfunding: Kapitalnehmer, Intermediär, Kapitalgeber.- Beitrag des Crowdfunding im
Innovationsprozess: Marktfähigkeit, Marktprognose, Markenimage, Marktzugang und Diffusion.- Anforderungen mittelständischer Unternehmen an Crowdfunding: empirische Erkenntnisse zu lending-based Crowdfunding.- Ziele und Erfolgsfaktoren von Crowdfunding-Kampagnen: Kommunikation, zielgruppenadäquate Anreize, Skalierung.- Rechtliche Rahmenbedingungen: kapitalmarktrechtliche, aufsichts- und gewerberechtliche Regelungen.<br>
ISBN 978-3-658-14589-7
Artikelnummer 9783658145897
Medientyp Buch
Auflage 1. Aufl. 2020
Copyrightjahr 2019
Verlag Springer, Berlin
Umfang XII, 94 Seiten
Abbildungen XII, 94 S. 6 Abb.
Sprache Deutsch