Einführung in die Unternehmensforschung I

Einführung in die Unternehmensforschung I

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in Vorbereitung

Die vorliegende EinfUhrung wendet sich an einen Leserkreis, der keine Vorkenntnisse in der Unternehmensforschung besitzt. Die wichtigsten mathematischen Hilfsmittel werden im ersten Kapitel bereitgestellt. Es handelt sich um Notationen aus der Mengenlehre und der Linearen Algebra. Spezielle mathematische Hilfsmittel sind dann erlautert worden, wenn es fUr die Darstellung nUtzlich er schien. Die Beschrankung der EinfUhrung auf zwei Bande machte es not wendig, eine Stoffauswahl zu treffen. Da jedoch viele Verfahren der Unternehmensforschung mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik in Zusammenhang stehen, hielten es die Verfasser fUr zweckmafiig, in den Kapiteln 2 und 3 elementare Begriffsbildungen der Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik einzufUhren. So werden im Kapitel 2 die Konzepte Wahrscheinlichkeitsraum, zu fallige Variable und Verteilungsfunktion, Momente von Verteilun gen sowie Produktraum erortert. 1m Kapitel 3 werden einige spe zielle Testverfahren betrachtet und durch Beispiele aus dem Bereich der Marktforschung erlautert. Eine Anwendung der Wahrschein lichkeitsrechnung findet man in Kapitel 4, in dem Simulationsver fahren (Monte-Carlo-Methoden) behandelt werden. FUr wertvolle Ratschlage, die an vielen Stellen zur Verbesserung des Manuskriptes fUhrten, haben die Verfasser zu danken. Neben .den Herren Dr. G. HAMMER, J. HOLSMANN und H. NOLTEMEIER gilt unser Dank im besonderen unserem verstorbenen Freunde und Kol legen KARL FORSTNER sowie den Herren Diplom-Mathematikern B. GOLDSTEIN, B. RAUHUT und V. STEINMETZ.

1 Hilfsmittel aus Mengenlehre und Algebra
1.1 Mengen und Elemente
1.2 Mengenoperationen
1.3 Produkte von Mengen
1.4 Abbildungen
1.5 Lineare Algebra
2 Wahrscheinlichkeitstheorie
2.1 Grundbegriffe der Wahrscheinlichkeitstheorie
2.2 Zufällige Variable und Verteilungsfunktionen
2.3 Erwartungswert und Streuung einer zufälligen Variablen
2.4 Produkte von Wahrscheinlichkeitsräumen und mehrdimensionale Verteilungen
3 Statistik
3.1 Einführung
3.2 Die Parameter der Normalverteilung
3.3 Der Binomialtest
3.4 Derx2-Test
3.5 Die Maximum-Likelihood-Methode
3.6 Statistische Testverfahren in der Marktforschung
4 Simulationsverfahren (Monte-Carlo-Methoden)
4.1 Einführung
4.2 Zufallszahlen
4.3 Weitere Beispiele zur Monte-Carlo-Simulation
Literatur.
ISBN 978-3-540-04182-5
Artikelnummer 9783540041825
Medientyp Buch
Copyrightjahr 1968
Verlag Springer, Berlin
Umfang VIII, 156 Seiten
Abbildungen VIII, 156 S.
Sprache Deutsch