Einig werden
Verhandlungsführung für Physio- und Ergotherapeuten
Der Alltag in der Physio- und Ergotherapie ist voller Verhandlungen: Wer kann wann Urlaub nehmen im Team? Wie kann ein höheres Gehalt oder die Teilnahmen an einer wichtige Fortbildung ausgehandelt werden? Welche therapeutischen Maßnahmen erwartet der Patient oder der Klient und was kann der Therapeut leisten? Wie können Praxisinhaber und Mitarbeiter eine win-win-Situation für beide Verhandlungspartner erreichen?
In therapeutischen Berufen gibt es viele Themen, die geschickt verhandelt werden müssen. Doch gerade Mitarbeitern im Gesundheitswesen fällt es oft schwer, ihre Positionen gut zu verhandeln, besonders wenn an ihr soziales Gewissen appelliert wird. Wie erfolgreich verhandelt werden kann, welche Strategien beachtet werden sollten und welchen Nutzen eine gute Verhandlungsführung auch für die kommunikativen Kompetenzen haben kann, zeigt die Autorin, Renate Tewes, anhand von zahlreichen Beispielen, Modellen und Techniken aus ihrer Erfahrung als Coach für Führungskräfte.
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Professor Dr. Renate Tewes: Krankenschwester, Diplom-Psychologin, Pflegewissenschaftlerin und Coach für Führungskräfte
In therapeutischen Berufen gibt es viele Themen, die geschickt verhandelt werden müssen. Doch gerade Mitarbeitern im Gesundheitswesen fällt es oft schwer, ihre Positionen gut zu verhandeln, besonders wenn an ihr soziales Gewissen appelliert wird. Wie erfolgreich verhandelt werden kann, welche Strategien beachtet werden sollten und welchen Nutzen eine gute Verhandlungsführung auch für die kommunikativen Kompetenzen haben kann, zeigt die Autorin, Renate Tewes, anhand von zahlreichen Beispielen, Modellen und Techniken aus ihrer Erfahrung als Coach für Führungskräfte.
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Professor Dr. Renate Tewes: Krankenschwester, Diplom-Psychologin, Pflegewissenschaftlerin und Coach für Führungskräfte
1;Vorwort;6 2;Dank;8 3;Über die Autorin;10 4;Inhaltsverzeichnis;11 5;Kennen Sie das?;14 6;1 Sich einen Überblick verschaffen;18 6.1;Die Ebenen der Verhandlung;19 6.2;Verhandlung einer Case-Managerin mit einer Patientin (82) und deren Tochter über die poststationäre Versorgung;21 6.3;Distributives vs. integratives Verhandeln;26 6.4;Wie Sie den Kuchen vergrößern;27 6.5;Vorabanalyse bei größeren Verhandlungen;30 7;2 Auf die Einstellung kommt es an;33 7.1;Mit welchem Selbstwertgefühl gehe ich ins Gespräch?;34 7.2;Das Erfolgsinstrument: professionelle Kommunikation;40 7.3;Unte rschiedliche Charaktere;45 8;3 Diese Fehler können Sie vermeiden;55 8.1;Ineffektives Verhalten in Verhandlungen;58 8.2;Ungeschickte Formulierungen;73 9;4 Vorbereitung einer Verhandlung;77 9.1;Das Harvard-Konzept;78 9.2;Die Schlüsselfaktoren einer Verhandlung;89 10;5 Vorbereitung der Argumente;98 10.1;Die drei Grundpfeiler der Überzeugung;101 10.2;Verhandlungsstrategien und -taktiken;105 10.3;Dokumentation der Verhandlungsvorbereitung;115 11;6 Steu ern des Verhandlungsablaufs;122 11.1;Kultureller Einfluss auf den Verhandlungsstil;122 11.2;Phasen der Verhandlung;124 11.3;Konflikte in Verhandlungen;129 11.4;So steuern Sie die Verhandlung;139 11.5;Der gute Stil in einer Verhandlung;154 12;7 Schwierige Verhandlungen;158 12.1;Schwierige Menschen;164 13;8 In aller Kürze;171 14;Serviceteil;173 14.1;Stichwortverzeichnis;174
ISBN | 9783662442623 |
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Artikelnummer | 9783662442623 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Auflage | 2. Aufl. |
Copyrightjahr | 2015 |
Verlag | Springer-Verlag |
Umfang | 177 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Adobe DRM |