Einkauf 4.0

Digitale Transformation der Beschaffung

Einkauf 4.0

Digitale Transformation der Beschaffung

4,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Angesichts neuer Technologien einer 'Industrie 4.0' zeigen die Autoren, dass die genauen Auswirkungen der 'digitalen' Revolution' auf den Einkauf noch kaum abzusehen sind. Es wird klar, dass für die Bewältigung dieser Aufgabe traditionelle Arbeitsmittel und herkömmliche Lösungen nicht mehr ausreichen. In diesem essential wird daher die digitale Transformation der Beschaffung strukturiert beschrieben und in Implementierungsszenarien überführt. Zudem bieten die Autoren Führungskräften im Einkauf einen Ansatz zur Formulierung und Implementierung einer Digitalisierungsstrategie ('Roadmap Einkauf 4.0') anhand eines Reifegradmodells.

Dr. Florian C. Kleemann ist Professor für Logistik, Material- und Produktionswirtschaft an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart. Dr. Andreas H. Glas ist Projektleiter am Lehrstuhl für Materialwirtschaft und Distribution an der Universität der Bundeswehr München. Gemeinsam führten die beiden das Forschungsprojekt 'Einkauf 4.0: Smart Procurement & Supply Management' durch.


1;Was Sie in diesem essential finden können;6 2;Vorwort;7 3;Inhaltsverzeichnis;9 4;1 Einkauf 4.0 - die Herausforderung des Wertschöpfungsmanagements im digitalen Zeitalter;11 4.1;1.1Überblick "Industrie 4.0" und Einkauf;11 4.2;1.2Ausgangspunkt Industrie 4.0;13 4.3;1.3Ziele von Industrie 4.0 in Bezug auf die Supply Chain;15 4.4;1.4Mehr als eProcurement - die Entwicklung des Einkaufs 4.0;18 5;2 Elemente des Einkaufs 4.0;22 5.1;2.1Überblick Digitalisierung im Einkauf;22 5.2;2.2Strategien für den Einkauf 4.0;23 5.3;2.3Organisationsfragen des digitalisierten Einkaufs;25 5.4;2.4Autonome Einkaufsprozesse?;27 5.5;2.5Vernetzte Beschaffungssysteme;28 5.6;2.6Einkäufer in einer digitalen Welt;29 5.7;2.7Warengruppenstrategien für Beschaffungsobjekte der Industrie 4.0;31 5.8;2.8Lieferantenbeziehungen im Zeitalter der Digitalisierung;33 6;3 Vision Einkauf 4.0;36 6.1;3.1Drei Szenarien für den digitalisierten Einkauf;36 6.2;3.2Möglichkeiten und Grenzen des Einkaufs 4.0;40 7;4 Eine Roadmap für den Einkauf 4.0;43 7.1;4.1Reifegradmodell: 4.0-Readiness;43 7.2;4.2Implementierung - die Roadmap Einkauf 4.0;47 8;5 Schlussbetrachtung "Einkauf 4.0";50 9;Was Sie aus diesem essential mitnehmen können;52 10;Literatur;53
ISBN 9783658172299
Artikelnummer 9783658172299
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2017
Verlag Springer Gabler
Umfang 55 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen