Einkauf 4.0

Digitale Transformation der Beschaffung

Einkauf 4.0

Digitale Transformation der Beschaffung

4,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Die Auswirkungen von Digitalisierung und Industrie 4.0 werden immer greifbarer, auch für die Beschaffung. In diesem essential wird - bereits in der 2. Auflage - die 'digitale Transformation' des Einkaufs strukturiert beschrieben und mit konkreten Anwendungsmöglichkeiten hinterlegt. Zudem wird ein Ansatz zur Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie ('Roadmap Einkauf 4.0') anhand eines Reifegradmodells aufgezeigt.

Stimmen zur 1. Auflage:

'Ein impulsgebender Ratgeber für jeden Einkaufsprofi ..., der im Dickicht der Veröffentlichungen einen umfassenden Navigator sucht.'

Jan-Henner Theißen, Digitalisierungsexperte & Gründer,  'targetP - agile procurement enabled'

'Neue Perspektiven und konkrete Handlungsempfehlungen für den Einkauf 4.0' - 'absolut lesenswert und praxisnah'.

Ralf Gerlach, GVP Purchasing & Christoph Maier, Digital Procurement Manager, Giesecke+Devrient Currency Technology GmbH



Dr. Florian C. Kleeman ist Professor für Supply Chain Management an der Hochschule München und koordiniert dort u. a. das Master-Programm 'Digital Procurement'. Zudem agiert er als Berater für strategische Beschaffungstransformation. PD Dr. Dr. Andreas H. Glas ist Forschungsgruppenleiter im Arbeitsgebiet Beschaffung an der Fakultät Wirtschafts- und Organisationswissenschaften, Universität der Bundeswehr München.



1;Was Sie in diesem essential finden können;62;Vorwort zur 2. Auflage;73;Vorwort zur 1. Auflage;94;Inhaltsverzeichnis;115;1 Wandlungsfähigkeit des Einkaufs in der digitalen Revolution;136;2 Digitalisierung und "Industrie 4.0";156.1;2.1Überblick "Industrie 4.0";156.2;2.2Kernelemente der Digitalisierung;176.3;2.3Rahmenentwicklung "Digitalisierung in der Supply Chain";197;3 Grundzüge des Einkauf 4.0;217.1;3.1Technologische Entwicklungsstufen des Einkaufs;217.2;3.2Wirkung der Digitalisierung auf den Einkauf;248;4 Zukunftsbilder zum Einkauf 4.0;298.1;4.1Drei Szenarien für den digitalisierten Einkauf;298.2;4.2Möglichkeiten und Grenzen des Einkaufs 4.0;339;5 Elemente des Einkauf 4.0;369.1;5.1Strategie: Strategien für den Einkauf 4.0;369.2;5.2Organisation und Führung: Fragen des digitalisierten Einkaufs;389.3;5.3Produkte: Warengruppenstrategien für Beschaffungsobjekte der Industrie 4.0;409.4;5.4Operations: autonome operative, taktische und strategische Einkaufsprozesse;429.5;5.5Netzwerk: Lieferantenbeziehungen im Zeitalter der Digitalisierung;449.6;5.6Personal: Einkäufer in einer digitalen Welt;479.7;5.7Governance: Steuerungsmechanismen des Einkauf 4.0;489.8;5.8Technologie: Vernetzte Beschaffungssysteme;5010;6 Roadmap für den Einkauf 4.0;5110.1;6.1Reifegradmodell: 4.0-Readiness;5110.2;6.2Implementierung: Roadmap Einkauf 4.0;5611;7 Schlussbetrachtung Einkauf 4.0;5812;Was Sie aus diesem essential mitnehmen können;6013;Literatur;61
ISBN 9783658307905
Artikelnummer 9783658307905
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2020
Verlag Springer Gabler
Umfang 65 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen