Einkauf und Supply Chain Management

Einkauf und Supply Chain Management

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Dieser Sammelband anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Arbeitskreises Einkauf und Logistik thematisiert einige der aktuellsten Fragestellungen im Zuge einer hochprofessionellen und zukunftssicheren Einkaufs- bzw. Supply-Chain-Management-Funktion im Unternehmen. Die zehn Beiträge von renommierten WissenschaftlerInnen und erfahrenen Praktikern fokussieren Zukunftsszenarien für Wertschöpfungsnetzwerke und den Einkauf sowie die strategische Transformation des Einkaufs hin zu einer stärker wertschöpfenden Funktion. Dabei werden Fragen der fortschreitenden Digitalisierung und des agilen Managements aufgegriffen. Außerdem werden neuere Formen des Contractings vor dem Hintergrund moderner digitaler Technologien vorgestellt. Ein weiterer Fokus liegt auf konkreten Managementpraktiken und Steuerungsmechanismen im Einkaufs- und Logistikbereich.

Prof. Dr. Ronald Bogaschewsky leitet den Lehrstuhl für BWL und Industriebetriebslehre an der Universität Würzburg und seit 2001 den Arbeitskreis Einkauf und Logistik der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V. Von 1996 bis 2016 war er gewähltes Mitglied im Bundesvorstand des Bundesverbands Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V, dessen Wissenschaftlichen Beirat er weiterhin führt. Er ist Gründer des Centrums für Supply Management (CfSM) sowie des Verwaltungs- und Beschaffernetzwerks (VuBN), einer web-basierten Wissensaustausch-Plattform für den öffentlichen Sektor.

1;Die Zukunft der Beschaffungsfunktion gestalten - 50 Jahre Arbeitskreis Einkauf und Logistik der Schmalenbach-Gesellschaft;62;Inhaltsverzeichnis;113;Autorenverzeichnis;174;Teil I Zukunftsszenarien für Wertschöpfungsnetzwerke und den Einkauf;185;1 Globale Wertschöpfungsnetzwerke und Unternehmensführung unter neuen Rahmenbedingungen - Zeit für einen Paradigmenwechsel?;195.1;Zusammenfassung;195.2;1.1 Relevanz von Umfeldveränderungen für Unternehmen;195.2.1;1.1.1 Kernbereiche der Veränderungen;195.2.2;1.1.2 Kernfaktor: Menschen und MitarbeiterInnen;215.2.3;1.1.3 Kernfaktor: Politik und Gesellschaft;245.2.4;1.1.4 Kernfaktor: Rohstoffe und Energie;275.2.5;1.1.5 Kernfaktor: Natürliche Umwelt;295.2.6;1.1.6 Kernfaktor: Technologien;315.2.7;1.1.7 Kernfaktor: Ökonomie;335.3;1.2 Methodische und technologische Unterstützung bei der Gestaltung globaler Wertschöpfungsnetzwerke;355.4;1.3 Notwendige Schwerpunktverlagerungen im strategischen Management;405.5;1.4 Fazit;465.6;Literatur;476;2 Die Einkaufsfunktion 2030: Wie Trends und disruptive Technologien die Zukunft des Einkaufs verändern;526.1;Zusammenfassung;526.2;2.1 Aktuelle Herausforderungen für den Einkauf und Lieferketten;536.3;2.2 Status Quo und Folgen für den Einkauf;546.3.1;2.2.1 Strategie und Wertbeitrag des Einkaufs;556.3.2;2.2.2 Einkaufsprozesse;586.3.3;2.2.3 Einkaufsorganisation;596.3.4;2.2.4 Technologien im Einkauf;606.3.5;2.2.5 MitarbeiterInnen im Einkauf;636.4;2.3 Zusammenfassende Trends und Ausblick auf den Einkauf 2030;646.5;2.4 Synopse des Einkaufs 2020 und des Einkaufs 2030;706.6;Literatur;727;Teil II Strategische Transformation des Einkaufs;748;3 Die strategische Transformation des Einkaufs: Wertbeitrag durch Digitalisierung?;758.1;Zusammenfassung;758.2;3.1 Relevanz des Themas;758.2.1;3.1.1 Die Entwicklung der Beschaffung im digitalen Zeitalter;778.2.1.1;3.1.1.1 Zur Strategischen Bedeutung der digitalen Beschaffung;788.2.1.2;3.1.1.2 Die Lieferantenperspektive;798.2.1.3;3.1.1.3 Ein Beschaffungsprozessmodell;808.3;3.2 Digitalisierung als treibende Kraft für "Procurement Excellence";828.3.1;3.2.1 Evolution versus Revolution: Ansätze des notwendigen Wandels im Einkauf;828.3.2;3.2.2 Methodisches Vorgehen;838.3.2.1;3.2.2.1 Qualitative Fundierung: Anwendung von ExpertInneninterviews;848.3.2.2;3.2.2.2 Die Szenario-Technik;848.3.3;3.2.3 Ableitung der relevanten Szenarien;858.3.3.1;3.2.3.1 Szenario A: Vollständige Automatisierung des Einkaufs durch KI und RPA;868.3.3.2;3.2.3.2 Szenario B: Serviceorientierung durch Big Data und Advanced Analytics;888.4;3.3 Disruptive Technologien als Enabler eines digitalen Beschaffungsverständnisses;898.4.1;3.3.1 Ein Handlungsrahmen für den digitalen Einkauf;898.4.2;3.3.2 Fazit: Digitalisierung als Katalysator für den Einkauf;928.5;Literatur;939;4 Humanressourcen und Unternehmens?kultur als zentrale Stellgrößen der Transformation des Einkaufs;959.1;Zusammenfassung;959.2;4.1 Einkauf zwischen Status Quo und Vision;959.3;4.2 Dynamische Geschäftsumfelder und Evolution von Einkauf und Beschaffungsmanagement;989.4;4.3 Transformation der Einkaufsfunktion;1009.4.1;4.3.1 Wandel gestalten mit Change Management und Organisationsentwicklung;1009.4.2;4.3.2 Aufbau einer tragfähigen Einkaufsstrategie;1039.4.3;4.3.3 MitarbeiterInnen im Transformationsprozess;1069.4.3.1;4.3.3.1 Entwicklung von Rollenprofilen im Einkauf;1069.4.3.2;4.3.3.2 Karriereplanung;1099.4.3.3;4.3.3.3 Betriebliche Weiterbildung und MitarbeiterInnenentwicklung;1119.4.4;4.3.4 Unternehmenskultur im Transformationsprozess gestalten;1129.4.5;4.3.5 Kommunikation;1149.5;4.4 Umsetzung im Körber-Konzern;1179.5.1;4.4.1 Vorstellung Körber-Konzern;1179.5.2;4.4.2 Einkauf bei Körber;1189.5.3;4.4.3 Transformation der Einkaufsfunktion bei Körber;1199.6;4.5 Fazit;1229.7;Literatur;12310;5 Dimensionen der Agilität und Unterstützung zur Ausgestaltung im Einkauf;12710.1;Zusammenfassung;12710.2;5.1 Agilität im Einkauf: Bedeutung und Dimensionen;1
ISBN 9783658328955
Artikelnummer 9783658328955
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2021
Verlag Springer Gabler
Umfang 271 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen