Einsatz digitaler Technologien im PTA-Unterricht

Ein Leitfaden für die Unterrichtsgestaltung

Einsatz digitaler Technologien im PTA-Unterricht

Ein Leitfaden für die Unterrichtsgestaltung

24,80 €*

lieferbar in ca. 2-4 Werktagen

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Unterricht modern gestalten, den Nachwuchs digital ausbilden

Die Reform der PTA-Ausbildung sieht vor, vermehrt digitale Inhalte in die schulische Ausbildung zu integrieren. Fächerübergreifend, von der Galenik bis hin zur Apothekenpraxis, fordert der Lehrplan, dass die Inhalte unter Einsatz von digitalen Technologien unterrichtet werden. Aus dem PTA-Beruf sind Internetrecherchen und digitale Dokumentationen nicht mehr wegzudenken. Die Arbeitshilfe für Lehrer*innen soll anhand verschiedener Medien und Programme zeigen, wie eine erfolgreiche Integration in den eigenen Unterricht gelingen kann.

Das Autorenteam stellt die verschiedenen Möglichkeiten vor und erläutert, sofern notwendig, Programmfunktionalitäten. Zu jedem Themenkomplex werden Vorlagen für Arbeitsblätter geliefert. Diese können als Kopiervorlagen oder als Inspirationsquelle für die Entwicklung eigener Unterrichtsmaterialien genutzt werden.

Die folgenden Datenbanken und -verwaltungssysteme werden vorgestellt:

  • ABDA-Datenbank
  • digitales Arzneibuch
  • Dr. Lennartz Laborprogramm
  • BtM-Programm
  • Gefahrstoff-Programm

Neben einem Kapitel zur Internetrecherche, stellt das Werk zudem Tools vor, mit denen der eigene Unterricht auch didaktisch digitaler gestaltet werden kann.

Sammeln Sie jetzt Ideen, wie die neuen Anforderungen umgesetzt werden können!

ISBN 978-3-7692-8117-0
Medientyp Buch - Kartoniert
Auflage 1.
Copyrightjahr 2024
Verlag Deutscher Apotheker Verlag
Umfang X, 70 Seiten
Abbildungen 14 farb. Abb., 8 farb. Tab., 52 QR-Codes
Format 21,0 x 29,7 cm
Sprache Deutsch