Einsichten zu Social Media Recruiting
Wie Sie Netzwerke wirklich richtig nutzen
Die Möglichkeiten in der Personalgewinnung haben sich deutlich erweitert. Und auch das Verhaltenvon Bewerbern hat sich verändert und ihre Ansprüche gegenüber Arbeitgebern sind gestiegen. Sostehen Unternehmen heute vor großen Herausforderungen, gute Bewerber zu gewinnen und zu binden.Der Autor stellt die Grundlagen, Werkzeuge und Strategien für erfolgreiches Bewerbermarketingvor und zeigt, wie die sozialen Medien wirklich genutzt werden können. Inhalte: - Wirksame Einbindung der Mitarbeiter in das Social Media Recruiting. - Kurz- und langfristige Marketingstrategien im Social Web. - Optimale Gestaltung des Karrierebereichs auf der Unternehmens-Homepage. - Gestaltung von Stelleninseraten in Suchmaschinen und sozialen Netzwerken. - Umgangsformen in sozialen Netzwerken: Was ist erlaubt und was nicht? - Verhalten der Bewerber auf dem Arbeitsmarkt und ihre Informationsquellen. - Neu: Neue Trends zum Thema »Mitarbeiter rekrutieren Mitarbeiter«.
Hermann Arnold Hermann Arnold versteht sich als Erforscher und Ermutiger neuer Formen der Zusammenarbeit und der Führung. Bekannt wurde er als Mitgründer und langjähriger Geschäftsführer von Haufe-umantis, einem der weltweit führenden Anbieter von Software und Expertise im Bereich Talentmanagement. Gemeinsam mit seinen Kollegen erprobt und entwickelt er Unternehmensdemokratie.
Hermann Arnold Hermann Arnold versteht sich als Erforscher und Ermutiger neuer Formen der Zusammenarbeit und der Führung. Bekannt wurde er als Mitgründer und langjähriger Geschäftsführer von Haufe-umantis, einem der weltweit führenden Anbieter von Software und Expertise im Bereich Talentmanagement. Gemeinsam mit seinen Kollegen erprobt und entwickelt er Unternehmensdemokratie.
1;Cover;12;Inhaltsverzeichnis;63;Vorwort;104;Teil I Ein neues Verständnis von Social Media Recruiting;124.1;1 Social Media im Recruitingprozess - fünf Einsichten;144.1.1;1.1 Soziale Medien - mehr als nur ein weiterer Medienkanal;144.1.2;1.2 Active Sourcing - nicht einfacher in den sozialen Medien;154.1.3;1.3 Generation Y - keine fremde Spezies;164.1.4;1.4 Soziale Medien - noch immer Neuland für viele Unternehmen;164.1.5;1.5 Die Zukunft des Recruitings;174.2;2 Social Media Recruiting als soziale Aktivität der Mitarbeiter;204.2.1;2.1 Wie lassen sich die Mitarbeiter in die Personalsuche integrieren?;204.2.2;2.2 Erfolgreiches Social (Media) Recruiting - eine Anleitung;214.2.3;2.3 Recruiting bei der Haufe-umantis AG - ein Praxisbeispiel;284.3;3 Social Recruiting - Kritik und Erwiderungen;304.3.1;3.1 Einschätzung des Stellenbedarfs durch die Mitarbeiter?;314.3.2;3.2 Gestaltung des Stelleninserates durch das Team?;324.3.3;3.3 Fotos von Mitarbeitern in Inseraten?;324.3.4;3.4 Einstellungsentscheidung durch das Team?;334.3.5;3.5 Die Rolle der Personalfachkräfte im Recruitingprozess;345;Teil II Strategien und Instrumente im Bewerbermarketing;365.1;4 Instrumente für ein erfolgreiches Bewerbermarketing;385.1.1;4.1 Homepage des eigenen Unternehmens;385.1.1.1;4.1.1 Einstieg direkt von der Hauptseite;395.1.1.2;4.1.2 Gestaltung des Karrierebereichs auf der Homepage;415.1.1.3;4.1.3 Exkurs: Der Nutzen von Arbeitgebervideos;485.1.2;4.2 Stelleninserate;505.1.2.1;4.2.1 Stelleninserate in Printmedien;515.1.2.2;4.2.2 Stelleninserate auf Jobplattformen und in Recruiting-Netzwerken;515.1.2.3;4.2.3 Stelleninserate auf der eigenen Homepage;555.1.2.4;4.2.4 Werbung für offene Stellen in Suchmaschinen und sozialen Netzwerken;565.1.3;4.3 Werbung in Suchmaschinen;565.1.4;4.4 Werbung in sozialen Netzwerken und Medien;605.1.5;4.5 Werbung innerhalb des eigenen Unternehmens;625.1.6;4.6 Empfehlungen von Kollegen;635.1.7;4.7 Vorteile eines professionellen Bewerbermanagements;655.1.8;4.8 Testverfahren für Bewerber;715.1.9;4.9 Werbemöglichkeiten im Vorstellungsgespräch;725.1.10;4.10 Aufbau eines eigenen Unternehmensnetzwerkes;735.2;5 Verhalten der Bewerber auf dem Arbeitsmarkt;745.2.1;5.1 Erfahrene bzw. ältere Experten ("Baby Boomers");745.2.2;5.2 Mitarbeiter im Produktivitätshoch ("Generation X");765.2.3;5.3 Berufseinsteiger bzw. junge Professionals ("Generation Y");775.2.4;5.4 Zusammenfassung;795.3;6 Unternehmensstrategien für soziale Medien;805.3.1;6.1 Umgangsformen in sozialen Netzwerken - Was ist erlaubt, was nicht?;815.3.1.1;6.1.1 Geschäftliche Netzwerke;835.3.1.2;6.1.2 Fachliche Netzwerke;865.3.1.3;6.1.3 Private Netzwerke;885.3.2;6.2 Kurzfristige Marketingstrategien in sozialen Netzwerken;905.3.2.1;6.2.1 Personen ansprechen in geschäftlichen Netzwerken3;915.3.2.2;6.2.2 Personen finden in geschäftlichen Netzwerken;995.3.2.3;6.2.3 Stellen inserieren in geschäftlichen Netzwerken;1055.3.2.4;6.2.4 Personen finden und Stellen inserieren in fachlichen Netzwerken;1215.3.2.5;6.2.5 Werbung schalten in privaten Netzwerken;1345.3.3;6.3 Langfristige Marketingstrategien in sozialen Netzwerken;1475.3.3.1;6.3.1 Strategien in geschäftlichen Netzwerken;1495.3.3.2;6.3.2 Strategien in fachlichen Netzwerken;1575.3.3.3;6.3.3 Strategien in privaten Netzwerken;1595.3.3.4;6.3.4 Aufbau eines eigenen Netzwerkes;1775.3.4;6.4 Umgang mit Kommentaren zum Unternehmen in sozialen Medien;1795.3.4.1;6.4.1 Beobachtungswerkzeuge für soziale Medien nutzen;1795.3.4.2;6.4.2 Auf Kommentare und Meinungsäußerungen reagieren;1845.4;7 So gehen Sie beim Bewerbermarketing vor;1865.4.1;7.1 Schritt 1: Definition der Zielgruppe;1885.4.2;7.2 Schritt 2: Hineinversetzen in die Wünsche und Bedürfnisse des Bewerbers;1905.4.3;7.3 Schritt 3: Erarbeiten einer Botschaft der Stellenanzeige;1915.4.4;7.4 Schritt 4: Identifikation von "Aufenthaltsorten" des Bewerbers;1925.4.5;7.5 Schritt 5: Auswahl der Kanäle und Medien des Bewerbers;1935.4.6;7.6 Schrit
Arnold, Hermann
ISBN | 9783648056752 |
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Artikelnummer | 9783648056752 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Auflage | 2. Aufl. |
Copyrightjahr | 2014 |
Verlag | Haufe Verlag |
Umfang | 253 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |