Ekel - Professioneller Umgang mit Ekelgefühlen in Gesundheitsfachberufen

Ekel - Professioneller Umgang mit Ekelgefühlen in Gesundheitsfachberufen

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Das Pocketbuch unterstützt Angehörige von Gesundheitsberufen in einem offenen Umgang mit Ekelgefühlen. Die Autorin erläutert anhand vieler Beispiele die Zusammenhänge zwischen Ekel, Scham und Gewalt. Weiterhin werden Maßnahmen und Strategien vorgeschlagen, wie jeder Mitarbeiter, das Team und auch die Institution für einen 'gesunden' und erträglichen Umgang mit Ekelsituationen sorgen kann. Praxistipps, Selbsttests und Übungen binden den Leser aktiv in die Auseinandersetzung mit ein und erleichtern einen Umgang mit Ekelsituationen im Berufsalltag. Denn ein offener Umgang mit diesem Thema nützt dem Team und dem Patienten bzw. Bewohner.

Pflegekräfte und andere Gesundheitsberufe kommen berufsbedingt regelmäßig in Situationen, die Ekel erregen können. So gehört der Umgang mit großen Wunden, Dekubiti, Verstümmelungen, Inkontinenz oder künstlichen Körper ausgängen zum Berufsalltag. Jedoch werden Ekelgefühle meist noch tabuisiert, verleugnet oder verdrängt - 'Ein Profi darf sich doch nicht ekeln!' Dieses Verhalten birgt Gefahren wie z.B. Burn-Out (wenn unterdrückte Gefühle implodieren) oder Gewalt (wenn unterdrückte Gefühle explodieren). So ist in der Bewältigung dieser Ekelgefühle die schwierigste Voraussetzung, Ekel zuzulassen.

Marion Jettenberger: Heilerziehungspflegerin, klinische Kunsttherapeutin, Heilpraktikerin (Psychotherapie), Palliativfachkraft und mehrfache Fachautorin. Die Autorin arbeitet seit vielen Jahren heilpädagogisch-therapeutisch, u.a. mit Menschen mit Demenz, mit onkologischen Patienten und schwerstkranken Sterbenden. Sie war Führungskraft in der stationären Altenhilfe und wirkte im Bereich Qualitätsmanagement mit. Seit 2010 ist sie freiberufliche Dozentin und Referentin in der Aus-, Fort- und Weiterbildung und unterrichtet Betreuungsassistenten, Fachkräfte für Gerontopsychiatrie und Palliativ Care; u.a. auch zum Thema 'Umgang mit Ekelgefühlen'.


1;Vorwort;5 2;Dankeswort;7 3;Über die Autorin;8 4;Inhaltsverzeichnis;9 5;1 Ekel - immer noch ein Tabuthema in Pflege-und Gesundheitsberufen;11 5.1;Ekel - Was assoziieren Sie mit EKEL?;13 5.2;Kennen Sie das?;14 5.3;Begriffsdefinition;17 6;2 Gefühle in Ekelsituationen;21 6.1;Ekel - ein natürliches Gefühl;21 6.2;Instinkt mit Schutzfunktion;24 6.3;Unsere Ekelsinne;25 6.3.1;Riechen - olfaktorische Wahrnehmung;25 6.3.2;Sehen - visuelle Wahrnehmung;28 6.3.3;Hören - auditive Wahrnehmung;30 6.3.4;Tasten - taktile Wahrnehmung;32 6.4;Ekel und Scham;36 6.4.1;Persönlicher Umgang mit Scham bei Mitarbeitern;38 6.4.2;Umgang mit Scham bei Patienten und Betreuten;40 6.4.3;Sexualität und Scham;43 6.4.4;Nähe und Distanz;45 6.5;Ekel als ethisches Dilemma;49 7;3 Verdrängen und Leugnen - normale Mechanismen;53 7.1;Wie funktioniert Verdrängung?;54 7.2;Bewusstes und Unbewusstes;55 7.3;Burn-out als Folge von Verdrängung;55 7.3.1;Burnout-Früherkennung durch Selbst-Test;59 7.3.2;Burn-out-Prävention;59 7.3.3;Entspannung und Auszeiten;61 7.4;Gewalt als Folge von Verdrängung;62 8;4 Ekelmanagement;68 8.1;Gesunder Umgang mit Ekelgefühlen;70 8.1.1;Persönliches Ekelmanagement;71 8.1.2;Ekelmanagement im Team;73 8.1.3;Ekelmanagement in Institutionen;77 8.2;Sechs Aufgaben des Ekel managements;80 8.2.1;Enttabuisierung;80 8.2.2;Prävention von Ekelsituationen;80 8.2.3;Schutzvorkehrungen;81 8.2.4;Ruhepausen;82 8.2.5;Austausch im Team;82 8.2.6;Sensibilisierung durch Fortbildung;83 8.3;Entspannung als hilfreiche Maßnahme in Ekelsituationen;84 9;5 Fazit und abschließende Gedanken;87 10;Serviceteil;91 10.1;Stichwortverzeichnis;92
ISBN 9783662541555
Artikelnummer 9783662541555
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2017
Verlag Springer-Verlag
Umfang 86 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen