Electronic Business und Knowledge Management - Neue Dimensionen für den Unternehmungserfolg

20. Saarbrücker Arbeitstagung 1999 für Industrie, Dienstleistung und Verwaltung 4.-6. Oktober 1999 Universität des Saarlandes, Saarbrücken

Electronic Business und Knowledge Management - Neue Dimensionen für den Unternehmungserfolg

20. Saarbrücker Arbeitstagung 1999 für Industrie, Dienstleistung und Verwaltung 4.-6. Oktober 1999 Universität des Saarlandes, Saarbrücken

129,95 €*

in Vorbereitung

In vier Abschnitte gegliedert, greift dieses Buch zwei erfolgversprechende Konzepte für Unternehmungen auf. "Strategische Entscheidungen durch neue IT-Konzepte" beschreibt die Herausforderungen und Veränderungen, die das Digital Business mit sich bringt. "Neue Gestaltungsmöglichkeiten von Kundenbeziehungen" erläutert die Vorteile neuer Vertriebswege und die Steigerung des Kundennutzens. "Risk Management und Nutzenanalyse im Unternehmenscontrolling" stellt die Auswirkungen neuer Organisations- und IT-Konzepte auf das Controlling dar und analysiert sie. "Realisierung und Anwendung von Knowledge Management" schließlich widmet sich der Umsetzung der Konzepte in die Praxis und behandelt beispielsweise multimediale Lernwelten oder den Aufbau von Kompetenznetzwerken.
Somit liefert dieser Band entscheidende Ideen und neue IT-Lösungen für das strategische Management und den Erfolg Ihrer Unternehmung.

I Strategische Entscheidungen durch neue IT-Konzepte
Electronic Business und Knowledge Management - Neue Dimensionen für den Unternehmungserfolg
IT = Schöpferische Zerstörung - Chancen in einer vernetzten Welt
Mit Wissensmanagement neue Potentiale erschließen
Von der Wohnungsbaukreditanstalt zur Landesstrukturbank
Wissensmanagement in Lernenden Organisationen - Visionen zur Wissensgesellschaft
Die IT-Integration bei Finanzinstituten
ERP implementiert - was nun?
Nutzung der Informationstechnologie für die Gestaltung eines ganzheitlichen Wissensmanagements
II Neue Gestaltungsmöglichkeiten von Kundenbeziehungen
Die Rolle der Informations-und Kommunikationstechnologien im Modernisierungsprozeß öffentlicher Verwaltungen
Business Intelligence: Aus Daten systematisch Wissen entwickeln
Der "neue" empowered Customer - Der Kunde als wichtigstes Kapital
IT-Unterstützung zur Umsetzung moderner Managementmethoden - Die Balanced Scorecard und ihre IT-technische Realisierung
Kundenbeziehungs-Management in Knowledge Ecosystems
Optimale Kundenbeziehungen durch Einsatz von IT
III Risk Management und Nutzenanalyse im Unternehmens-controlling
Beurteilung des Fortbestandsrisikos auf Basis der modernen Jahresabschlußanalyse
E-commerce: Chancen und Herausforderungen für das Controlling
Integriertes Controlling in Versicherungsunternehmen - Erfolgssicherung auch in harten Zeiten
Frühwarnsysteme im Controlling - Vom Prozeßcontrolling zum prozeßorientierten Risikomanagement
Trends und neuere Entwicklungen im Controlling
Controlling 2000ff.: Neue Perspektiven und Instrumente
IV Realisierung und Anwendung von Knowledge Management
Virtual Community - Kollektives Wissensmanagement im Internet
StrategischeÜberlegungen zur Einführung eines Organizational Memory Systems
Innovative Technologien für das KM
Geschäftsprozessmanagement und Knowledge Management - Ein integrierter Lösungsansatz
Virtuelle Corporate University - Executive Education Architecture und Knowledge Management
Neue Medien - Neues Wissen: Internetgestützte Managementkonzepte für Intellectual Capital
Gestaltung und Unterstützung von Communities of Practice.
ISBN 9783642636868
Artikelnummer 9783642636868
Medientyp Buch
Auflage Softcover reprint of the original 1st ed. 1999
Copyrightjahr 2013
Verlag Springer, Berlin
Umfang 574 Seiten
Abbildungen XIV, 574 S.
Sprache Deutsch