Elektronische Beschaffung

Stand und Entwicklungstendenzen

Elektronische Beschaffung

Stand und Entwicklungstendenzen

34,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Der enorme Kostendruck in Industrieunternehmen sowie der erkennbare Wandel der Wertschöpfungsketten hin zu Wertschöpfungsnetzwerken werden die Bedeutung der Beschaffung auf den Unternehmenserfolg sowie die Komplexität der Beschaffungsaufgaben noch weiter erhöhen. Diese Herausforderung kann nur durch den verstärkten Einsatz geeigneter, prozessorientierter Informationstechnologie bei der Beschaffung direkter Güter bewältigt werden.
Dieses Buch bietet durch die Darstellung des State-of-the-Art und der Entwicklungstendenzen aus Sicht der Wissenschaft sowie namhafter IT-Anbieter-, Beratungs- und Industrieunternehmen erstmals einen ganzheitlichen Überblick über Strategien, Prozesse und Systeme bei der Beschaffung direkter Güter. Daraus können Handlungsempfehlungen für die konkrete Ausgestaltung in den Unternehmen gewonnen werden.

1;Vorwort;6 2;Inhaltsverzeichnis;8 3;1 Anforderungen an Electronic Sourcing Systeme;16 3.1;1.1 Einleitung;16 3.2;1.2 Grundlagen der Beschaffung direkter Güter;16 3.3;1.3 Status quo - E-Business in der Beschaffung;22 3.4;1.4 Anforderungen an Anwendungssysteme;25 3.5;1.5 Grundfunktionalitäten zur Unterstützung des Vergabeprozesses;30 3.6;1.6 Fazit;35 4;2 Internet und Beschaffung;37 4.1;2.1 Zur Notwendigkeit der Professionalisierung der Beschaffung;37 4.2;2.2 Beschaffungsaktivitäten;38 4.3;2.3 Zur Nutzung des Internets;40 4.4;2.4 Zusammenfassung;52 5;3 Lieferantenmanagement: Strategien, Prozesse und systemtechnische Unterstützung;53 5.1;3.1 Einleitung;53 5.2;3.2 Bausteine des Lieferantenmanagements;54 5.3;3.3 Lieferantenmanagement bei der Robert Bosch GmbH;66 5.4;3.4 Systemtechnische Unterstützung des Lieferantenmanagements;71 5.5;3.5 Fazit;76 6;4 Beziehungserfolg bei der Beschaffung auf elektronischen Märkten - theoretische Analyse und empirische Evidenz;77 6.1;4.1 Disposition;77 6.2;4.2 Theoretischer Hintergrund;79 6.3;4.3 Empirische Studie;87 6.4;4.4 Theoriegeleitete Schlussfolgerungen und praktische Implikationen;94 7;5 Electronic Reverse Auctions - Nutzung von IT- Unterstützung bei der Beschaffung direkter Güter;96 7.1;5.1 Nutzung von IT-Unterstützung bei der Beschaffung direkter Güter;96 7.2;5.2 Nutzung von Electronic Reverse Auctions;101 7.3;5.3 Wirkungsbeziehungen in den einzelnen Teilphasen des Beschaffungsprozesses;106 7.4;5.4 Schlussfolgerungen;115 8;6 Grenzen des E-Procurement im Direkteinkauf;117 8.1;6.1 Einleitung;117 8.2;6.2 Der Fall BLACKSOCKS;118 8.3;6.3 Was sind die Grenzen bei E-Procurement?;122 8.4;6.4 Kommunikationssituationen bei Transaktionen;130 8.5;6.5 Fazit;138 9;7 Der Einkauf von morgen - Trends und Technologien;141 9.1;7.1 Einleitung;141 9.2;7.2 Überblick Beschaffungsumfeld;141 9.3;7.3 A.T. Kearney Procurement Solutions - Überblick und Angebot;158 9.4;7.4 Fazit;172 10;8 Das Schließen des Kreislaufs im Einkauf mit mySAP SRM;173 10.1;8.1 Einleitung;173 10.2;8.2 Herausforderungen im Bereich der Beschaffung;173 10.3;8.3 Die SRM-Anwendung von SAP - mySAP SRM;177 10.4;8.4 Benutzeroberfläche von mySAP SRM;187 10.5;8.5 mySAP SRM Einführung beim Kunden;192 10.6;8.6 Zukünftige Strategie und Entwicklungsbereiche von mySAP SRM;197 10.7;8.7 Zusammenfassung und Ausblick;201 11;9 Elektronischer Einkauf mit Oracle Advanced Procurement;202 11.1;9.1 Einleitung;202 11.2;9.2 Strategische Herausforderungen im Beschaffungsumfeld bei direkten Gütern;203 11.3;9.3 Beschaffungsprozesse bei direkten Gütern;206 11.4;9.4 Beschaffungsmanagement mit Oracle Advanced Procurement;209 11.5;9.5 Oracle Advanced Procurement in der Praxis;218 11.6;9.6 Zukünftige Herausforderungen und Weiterentwicklungen;219 11.7;9.7 Zusammenfassung und Ausblick;220 12;10 Elektronisch vernetztes Supply Chain Management mit Onventis;221 12.1;10.1 Einleitung;221 12.2;10.2 Einordnung SCM, SRM, E-Procurement;222 12.3;10.3 Vollständig elektronisch vernetzte Prozesse in der Supply Chain;228 12.4;10.4 Fazit;232 13;11 Transparenz im Partnernetzwerk - elektronische Beschaffung von Produktionsmaterial bei der BMW AG;234 13.1;11.1 Einleitung;234 13.2;11.2 Beschaffung im Spannungsfeld zwischen Kosten und Innovation;234 13.3;11.3 Der Einkauf Produktionsmaterial und sein Wirkungsumfeld;236 13.4;11.4 Verknüpfung zwischen Lieferantenauswahl und Kostenmanagement;248 13.5;11.5 Resümee;251 14;12 Webgestütztes Lieferantenmanagement bei der Mercedes Car Group;254 14.1;12.1 Einleitung;254 14.2;12.2 Trends und Herausforderungen im Einkauf der Automobilindustrie;255 14.3;12.3 Überblick Lieferantenmanagement-Prozesse;260 14.4;12.4 Lima-on-Web - Ganzheitlich webgestütztes Lieferantenmanagement bei der Mercedes Car Group;264 14.5;12.5 Erfahrungen und Ausblick;272 15;13 Prozessorientiertes Lieferantenmanagement in einem internationalen Einkaufsnetzwerk;275 15.1;13.1 Einleitung;275 15.2;13.2 Das REHAU Einkaufsnetzwerk;277 15.3;13.3 IT-Systemlandschaft;278 15.4;13.4 Prozesslandschaft Ein
ISBN 9783540340188
Artikelnummer 9783540340188
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2007
Verlag Springer-Verlag
Umfang 334 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen