Elternarbeit bei Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten
Elternarbeit bei Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten
Der richtige Umgang mit Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten
Etwa 6-8% der Grundschulkinder haben eine Lese-Rechtschreibstörung. Ohne adäquate Unterstützung sind die Auswirkungen auf den Alltag immens. Deshalb haben Eltern einen hohen Beratungsbedarf.
Das Heidelberger Elterntraining Lese-Rechtschreibschwierigkeiten unterstützt Sie dabei, Eltern bestmöglich zu schulen.
Es ist ein Gruppenkonzept zur systematischen Elternanleitung und -begleitung im alltäglichen Umgang mit LRS durch Sprachtherapeuten/LRS-Therapeuten etc.
In fünf Sitzungen informieren Sie Eltern und leiten sie ganz konkret an , wie sie ihre Kinder am besten stärken und unterstützen können.
Das Ziel ist es, den Eltern Handlungskompetenzen in schwierigen Übungssituationen zu vermitteln und sie mit Strategien zur Lese- und Schreibförderung im Alltag vertraut zu machen.
Kopiervorlagen zum Mitgeben an die Eltern vertiefen die Inhalte. Sie können aus dem Buch herauskopiert oder online heruntergeladen werden.
<p>1 Ablauf des Schriftspracherwerbs </p> <p>2 Störungen des Schriftspracherwerbs </p> <p>3 Eltern lese-rechtschreibschwacher Schüler </p> <p>4 Konzeption des Heidelberger Elterntrainings LRS </p> <p>5 Evaluation des Elterntrainings </p> <p>6 Ablauf des Elterntrainings </p> <p>Anhang (Kopiervorlagen) </p>
Buschmann, Anke
Multhauf, Bettina
ISBN | 9783437453915 |
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Artikelnummer | 9783437453915 |
Medientyp | Buch |
Copyrightjahr | 2018 |
Verlag | Elsevier, München |
Umfang | X, 134 Seiten |
Abbildungen | 9 SW-Abb., 6 Tabellen |
Sprache | Deutsch |