Empathie im Kundenkontakt

Einflussfaktoren, Erfolgsauswirkungen und Altersunterschiede als Kontextfaktoren

Empathie im Kundenkontakt

Einflussfaktoren, Erfolgsauswirkungen und Altersunterschiede als Kontextfaktoren

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Kai Rödiger untersucht, wie sich Altersunterschiede auf die Interaktion von Kundenkontaktmitarbeitern und Kunden auswirken können, und weist nach, dass Mitarbeiter, die kundenorientiert eingestellt sind, empathischer auf Kunden eingehen und so den Erfolg der Interaktion positiv beeinflussen können. Der Autor nutzt einen dyadischen Multi-Branchen-Datensatz, um sowohl organisationale Einflussfaktoren der kundenorientierten Einstellung als auch Mechanismen und Kontextfaktoren im Kundenkontakt zu untersuchen. Er zeigt, dass ein Unternehmensklima, welches durch gegenseitige Wertschätzung und Gleichbehandlung von Mitarbeitern unterschiedlicher Altersstufen geprägt ist, einen signifikanten Einfluss auf die kundenorientierte Einstellung der Kundenkontaktmitarbeiter nehmen kann.


Einführung zentraler Variablen im Kundenkontakt
Ausgewählte Einflussfaktoren der Kundenorientierung
Empathie als mediierender Mechanismus
Altersunterschiede als Kontextfaktor im Kundenkontakt
Herleitung und empirische Überprüfung des Mehrebenenmodells.

ISBN 978-3-658-18157-4
Artikelnummer 9783658181574
Medientyp Buch
Auflage 1. Aufl. 2017
Copyrightjahr 2017
Verlag Springer, Berlin
Umfang XXI, 218 Seiten
Abbildungen XXI, 218 S. 34 Abb.
Sprache Deutsch