Employee Assistance Programs

Externe Mitarbeiterberatung im betrieblichen Gesundheitsmanagement. Mit Online-Extras

Employee Assistance Programs

Externe Mitarbeiterberatung im betrieblichen Gesundheitsmanagement. Mit Online-Extras

37,99 €*

in Vorbereitung

Psychische Probleme sind heute der Grund Nr. 1 für weiter steigende Krankenstände und Arbeitsausfälle quer durch alle Branchen, und die Arbeitsbedingungen in unseren Betrieben sind in der gesellschaftlichen Diskussion als Ursache für diese Entwicklung weiter im Fokus. Mit einer Verschärfung der Situation in den letzten Jahren sind auch das Problembewusstsein bei Personalverantwortlichen sowie die Anzahl der Betriebe, die sich für die Gesundheit ihrer Mitarbeiter engagieren, weiter gestiegen.

Eine konkrete Methode zur Erhaltung der Mitarbeitergesundheit, die "externe Mitarbeiterberatung" - im englischen Sprachraum seit vielen Jahren als "Employee Assistance Programs" bekannt -, rückt dabei mehr und mehr in den Fokus. Darunter versteht man einen Service, den Unternehmen ihren Mitarbeitern zur Verfügung stellen, um diese in diversen - beruflichen wie privaten - Belangen durch einen externen Berater zu unterstützen.

Dieses Buch stellt neben Grundlagen zu psychischen Störungen, aktuellen Statistiken etc. die "neue" Methode kompakt und praxisnah vor, beschreibt ihre Implementierung ins betriebliche Gesundheitsmanagement, betriebliche Voraussetzungen und ihren Nutzen und Qualitätsanforderungen. Abschließend wird ein Business-Case für den Einsatz eines EAP-Programms im Unternehmen dargestellt sowie die Praxis der Mitarbeiterberatung am Beispiel einer Beratung per Telefon. - Für Gesundheitsverantwortliche in Unternehmen, Personalleiter und Geschäftsführer.

Statistische Daten zu psychischen Störungen
Krankenstand, AU-Fälle und Fehltage
Alkoholismus
Berufsunfähigkeit
Dunkelziffer - Beispiele verdeckter psychischer Krankheitslast
Doping
Psychosomatik
Fehl- und Scheindiagnosen
"Technische" Dunkelziffer
Auswirkungen psychischer Störungen am Arbeitsplatz
Anwesenheit trotz Krankheit
Abwesenheit bei Krankheit
Rückkehr nach Krankheit
Ökonomische Folgen
Ursachen für den Anstieg seelischer Störungen
Gesundheit im Unternehmen
Mitarbeiterberatung
Beschreibung
Geschichte
Themen der Beratung
Verortung im betrieblichen Gesundheitsmanagement
Organisationsformen der Mitarbeiterberatung
Betriebliche Voraussetzungen für die Einführung einer externen Mitarbeiterberatung
Unterstützung des Programms und der Leitlinie
Betriebsspezifische Anforderungen an den Service
Nutzen von Mitarbeiterberatung
Business Case für den Einsatz eines EAP-Programms im Unternehmen
Qualitätsanforderungen der externen Mitarbeiterberatung
Praxis der Mitarbeiterberatung am Beispiel einer Beratung per Telefon.
ISBN 978-3-642-38020-4
Artikelnummer 9783642380204
Medientyp Buch
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2013
Verlag Springer, Berlin
Umfang X, 112 Seiten
Abbildungen X, 112 S. 15 Abb. Mit Online-Extras.
Sprache Deutsch