Employer Branding für KMU

Der Mittelstand als attraktiver Arbeitgeber

Employer Branding für KMU

Der Mittelstand als attraktiver Arbeitgeber

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Eine attraktive Arbeitgebermarke ist in Zeiten des Fachkräftemangels das A und O im Personalmarketing. Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen im internationalen Konkurrenzumfeld stellt die Rekrutierung und Bindung geeigneter Mitarbeiter eine besondere Herausforderung dar. Dieses Buch zeigt strukturiert auf, wie KMU erfolgreiche Arbeitgebermarken schaffen können, und bietet fundierte Grundlagen, zahlreiche Praxisbeispiele und 22 anschauliche Unternehmensfallstudien.

Die 2. Auflage wurde umfassend überarbeitet und um aktuelle Fallbeispiele ergänzt.

'Die vorliegende Publikation zeichnet sich dadurch aus, dass nicht nur eine theoretische Fundierung erfolgt, sondern anhand zahlreicher Praxisbeispiele und Fallstudien der Umsetzungsprozess und das Controlling des Employer Branding speziell für den Mittelstand sehr praxisnah dargestellt wird.' Univ.-Professor Dr. Dr. habil. Wolfgang Becker, Direktor des Europäischen Kompetenzzentrums für Angewandte Mittelstandsforschung, Otto-Friedrich-Universität Bamberg

'Wie sich KMU als attraktive Arbeitgeber profilieren, ohne dabei die budgetären Möglichkeiten zu überspannen, zeigt das vorliegende Buch anhand einer Vielzahl von Praxisbeispielen. Es regt nicht nur zum Nachdenken über Rekrutierung und Mitarbeiterbindung an, sondern bietet ganz konkrete Handlungshilfen.' Mario Ohoven, Präsident des BVMW - Bundesverband mittelständische Wirtschaft, Unternehmerverband Deutschlands e.V.




Dr. Wolfgang Immerschitt ist Geschäftsführer von Plenos, einer Agentur für Kommunikation in Salzburg.  Außerdem ist er als Lektor an der Fachhochschule in Hagenberg angestellt. Zuvor war er mehrere Jahre lang bei der Wirtschaftszeitung 'Salzburger Wirtschaft' sowie der Tageszeitung 'Die Presse' tätig und hat als Pressesprecher und Marketingleiter des Raiffeisenverbands in Salzburg gearbeitet. Zu seinen Veröffentlichungen gehört unter anderem ein Buch über die Unternehmenskommunikation. 

Dr. Marcus Stumpf ist Professor für Marketing und Markenmanagement an der FOM Hochschule für Oekonomie und Management. Gleichzeitig ist er als Direktor des Employer Branding Institute (EBI) tätig und damit für ein Buch über Employer Branding prädestiniert. Praktische Erfahrung im Management konnte er unter anderem während seiner Tätigkeit beim zweitgrößten deutschen Sportverband sammeln, wo er als Geschäftsführer für die Bereiche Markenführung und Vermarktung zuständig war. In seiner Vita sind bereits zahlreiche wissenschaftliche Veröffentlichungen und Beratertätigkeiten zu finden.



1;Vorwort;5 2;Stimmen zum Buch;10 3;Inhaltsverzeichnis;12 4;Über die Autoren;16 5;1 Umbruch der Arbeitswelt;18 5.1;1.1Arbeitsmarktpolitische Folgen des demografischen Wandels;20 5.1.1;1.1.1Fachkräftemangel - gegenwärtig und zukünftig;21 5.1.2;1.1.2War for Talents;22 5.2;1.2Wertewandel - veränderte Einstellungen zur Arbeit;24 5.3;1.3Einflussfaktoren auf die Arbeitgeberattraktivität;26 5.3.1;1.3.1Arbeitgeberimage und Reputation;27 5.3.2;1.3.2Arbeitgeberqualität;28 5.4;Literatur;29 6;2 Merkmale von kleinen und mittleren Unternehmen;33 6.1;2.1Begriffsdefinition kleine und mittlere Unternehmen;34 6.2;2.2Charakteristika von kleinen und mittleren Unternehmen;36 6.2.1;2.2.1Führungsspezifische Charakteristika;38 6.2.2;2.2.2Organisationsspezifische Charakteristika;39 6.2.3;2.2.3Personalstrukturbedingte Charakteristika;40 6.3;2.3Personalmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen;40 6.3.1;2.3.1Definition und Aufgaben des Personalmanagements;40 6.3.2;2.3.2Institutionalisierungsgrad des Personalmanagements in kleinen und mittleren Unternehmen;41 6.3.3;2.3.3Materielle und immaterielle Anreize in kleinen und mittleren Unternehmen;42 6.3.4;2.3.4Personalentwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen;43 6.4;2.4Stärken-Schwächen-Profil der kleinen und mittleren Unternehmen;44 6.5;Literatur;46 7;3 Theoretische Grundlagen des Employer Branding;50 7.1;3.1Begriffsdefinition Employer Brand und Employer Branding;50 7.1.1;3.1.1Employer Brand;50 7.1.2;3.1.2Employer Branding;54 7.2;3.2Funktionen und Wirkungsbereiche einer Employer Brand;55 7.3;3.3Employer Branding vs. Personalmarketing;58 7.4;Literatur;59 8;4 Employer-Branding-Prozess und Situationsanalyse;61 8.1;4.1Ablauf des Employer-Branding-Prozesses;61 8.2;4.2Initialisierung von Employer-Branding-Projekten;64 8.3;4.3Analyse der Unternehmens- und Marktsituation;67 8.3.1;4.3.1Arbeitgebereigenschaften;67 8.3.2;4.3.2Arbeitgeberimage;72 8.3.3;4.3.3Personalbedarfsplanung;74 8.3.4;4.3.4Definition der (kritischen) Zielgruppen;76 8.3.5;4.3.5Zielgruppenpräferenzen;78 8.4;4.4SPV AG: Profilierung zur Verbesserung der Bewerberpassung;80 8.5;4.5Arbeitsmarkt- und Wettbewerbsanalyse;85 8.6;4.6Verdichtung der Analyseergebnisse und Festlegung des Soll-Bilds;86 8.7;Literatur;88 9;5 Employer-Branding-Ziele und strategische Planung;91 9.1;5.1Definition der Employer-Branding-Ziele;92 9.1.1;5.1.1Steigerung der Reputation des Unternehmens;95 9.1.2;5.1.2Reduktion der Rekrutierungskosten neuer Mitarbeiter;96 9.1.3;5.1.3Erhöhung der Motivation und der Leistungsbereitschaft;97 9.1.4;5.1.4Verbesserung der Mitarbeiterbindung;97 9.2;5.2Bestimmung der Arbeitgeberpositionierung;98 9.3;5.3Entwicklung eines Kreativkonzepts;101 9.4;Literatur;102 10;6 Umsetzung von Employer-Branding-Maßnahmen;104 10.1;6.1Entwicklung von konsistenten Botschaften;105 10.2;6.2Integriertes Kommunikationskonzept;112 10.3;Literatur;116 11;7 Phase der Rekrutierung neuer Mitarbeiter;118 11.1;7.1Information und Bewerbung über die Karrierewebseite;121 11.2;7.2Markenbildung durch Image- und Stellenanzeigen in Printmedien;124 11.3;7.3Online-Stellenanzeigen als wichtigster Kanal des Recruiting;129 11.4;7.4Nicht erzählen, sondern zeigen: Netmovies sind authentisch;130 11.5;7.5Social Media und mobiles Recruiting für die Digital Natives;132 11.6;7.6Medienarbeit in Regional- und Wirtschaftsmedien;136 11.7;7.7Publikationen in Fachmedien;138 11.8;7.8Networking an Universitäten und Fachhochschulen;139 11.9;7.9Personalbeschaffung über Arbeitsämter und Personalberater;143 11.10;7.10Eigene Mitarbeiter als Botschafter und Empfehler;144 11.11;7.11Spielen um den Job: Recruitainment und Bewerberevents;147 11.12;7.12Arbeitgeber-Rankings und Bewertungsplattformen;148 11.13;7.13Bildung einer Arbeitgebermarke für Regionen und Branchen;150 11.14;Literatur;152 12;8 Fallbeispiele für Rekrutierungsmaßnahmen;156 12.1;8.1Universitäts-Kinderspital Zürich: Bruch mit Schweizer Tabus bei der Suche nach Pflegepersonal;156 12.2;8.2Sanatorium Kilchberg/Zürich: Slam-Poet skatet unverkrampft
ISBN 9783658231330
Artikelnummer 9783658231330
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2018
Verlag Springer Gabler
Umfang 284 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen