Employer of Choice der Generation Y
Herausforderungen und Erfolgsfaktoren zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität
?Vor dem Hintergrund des demographischen Wandels und dem daraus resultierenden Fachkräftemangel gewinnt die Generation Y (Geburtsjahrgänge nach 1980) zunehmend an Bedeutung. Julia Ruthus nimmt eine umfassende Typisierung der Generation Y vor und stellt deren Präferenzen hinsichtlich eines Arbeitgebers der Wahl als auch deren berufsbezogene Bedürfnisse im Vergleich zu anderen Generationen dar. Sie ermittelt die Entscheidungsparameter hinsichtlich eines 'Employers of Choice' der Generation Y und zeigt anhand der Ergebnisse einer empirischen Untersuchung mit 438 Personen die Unterschiede zu anderen Generationen.
Julia Ruthus absolvierte ihr Diplom-Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule München und der Universidad de La Laguna (Spanien), bevor sie berufsbegleitend neben ihrer Tätigkeit im Personalmanagement den Aufbaustudiengang Wirtschaftspsychologie, Leadership und Management (M.A.) an der SRH Fernhochschule Riedlingen abschloss.
Julia Ruthus absolvierte ihr Diplom-Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule München und der Universidad de La Laguna (Spanien), bevor sie berufsbegleitend neben ihrer Tätigkeit im Personalmanagement den Aufbaustudiengang Wirtschaftspsychologie, Leadership und Management (M.A.) an der SRH Fernhochschule Riedlingen abschloss.
1;Geleitwort;62;Kurzfassung;83;Inhaltsverzeichnis;104;Abkürzungsverzeichnis;145;Abbildungsverzeichnis;166;Tabellenverzeichnis;187;1 Einführung;207.1;1.1 Problemstellung und Ausgangssituation;207.2;1.2 Ziel der Arbeit und Abgrenzung des Untersuchungsfeldes;217.3;1.3 Aufbau der Arbeit;238;2 Theoretische Grundlagen;268.1;2.1 Demographischer Wandel und seine Implikationen für das Personalmanagement;268.1.1;2.1.1 Die demographische Entwicklung in Deutschland;278.1.2;2.1.2 Auswirkungen des demographischen Wandels auf den Arbeitsmarkt;288.1.3;2.1.3 Erklärungsversuche für die Verknappung gesuchter Qualifikationen;308.2;2.2 Generationsbilder im Arbeitsleben;338.2.1;2.2.1 Arbeitnehmergenerationen und generationsspezifische Werte sowie Bedürfnisse im Überblick;338.2.2;2.2.2 Ein- und Abgrenzung der Generation Y;368.2.3;2.2.3 Charakterisierung der Generation Y;378.3;2.3 Gezieltes Personalmanagement zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität;488.3.1;2.3.1 Zum Begriff Personalmanagement;488.3.2;2.3.2 Zum Begriff Hochqualifizierte und High Potentials;558.3.3;2.3.3 Zum Begriff Arbeitgeberattraktivität;568.4;2.4 Einflussfaktoren auf die Arbeitgeberattraktivität;578.4.1;2.4.1 Erfüllung berufsbezogener Bedürfnisse als Voraussetzung für Arbeitgeberattraktivität;588.4.2;2.4.2 Arbeitgeberattraktivitätsfaktoren der Generation Y;619;3 Empirische Befragung: Employer of Choice der Generation Y;659.1;3.1 Untersuchungsfragestellung und Hypothesenableitung;659.2;3.2 Forschungsdesign und Untersuchungsform;679.3;3.3 Ziel der Untersuchung;689.4;3.4 Operationalisierung des Konstrukts Arbeitgeberattraktivität;689.4.1;3.4.1 Fragebogenkonstruktion zur Erfassung der Attraktivitätsfaktoren;719.4.2;3.4.2 Erfassung der Generationsunterschiede zu Einflussgrößen auf die Arbeitgeberattraktivität;739.4.3;3.4.3 Erfassung der Notwendigkeit zur generationsspezifischen Ausrichtung der Personalaktivitäten;739.4.4;3.4.4 Erfassung der Nichterfüllung berufsbezogener Bedürfnisse und resultierender Wechselabsichten;749.5;3.5 Rahmenbedingungen und Vorgehen;749.5.1;3.5.1 Pre-Test;749.5.2;3.5.2 Gewinnung der Stichprobe;759.5.3;3.5.3 Datenauswertung;7610;4 Wunschprofil potenzieller Bewerber - Ergebnisse der empirischen Untersuchung;7810.1;4.1 Deskriptive Analysen;7810.1.1;4.1.1 Beschreibung der gewonnenen Stichproben;7810.1.2;4.1.2 Beschreibung der abhängigen Variablen;8410.1.3;4.1.3 Beschreibung der unabhängigen Variablen;8610.1.4;4.1.4 Darstellung der Ergebnisse der offenen Frage;9110.2;4.2 Datenaggregation;9210.2.1;4.2.1 Beschreibung der Skalenwerte;9210.2.2;4.2.2 Faktorenanalyse;9210.2.3;4.2.3 Zusammenfassende Darstellung des Employers of Choice der Generation Y;9710.3;4.3 Ergebnisdarstellung nach Forschungshypothesen;9910.3.1;4.3.1 Einfluss der Generationszugehörigkeit auf das Informationsbeschaffungsverhalten;9910.3.2;4.3.2 Einfluss der Generationszugehörigkeit auf berufsbezogene Bedürfnisse;10110.3.3;4.3.3 Einfluss des Bildungsniveaus, der Unternehmensgröße, der Arbeitserfahrung und der Personalverantwortung auf berufsbezogene Bedürfnisse;10210.3.4;4.3.4 Intergruppen-Unterschiede hinsichtlich berufsbezogener Bedürfnisse bezogen auf die Generation Y;10610.3.5;4.3.5 Zusammenhang berufsbezogener Bedürfnisse auf die Mitarbeiterzufriedenheit;10810.3.6;4.3.6 Einfluss der Mitarbeiterzufriedenheit auf die Wechselabsichten des Unternehmens der Generation Y;11010.3.7;4.3.7 Einfluss der Nicht-Erfüllung berufsbezogener Bedürfnisse auf die Wechselabsichten des Unternehmens der Generation Y;11111;5 Diskussion und Grenzen der Untersuchung;11311.1;5.1 Diskussion von Konzept und Methode der Arbeit;11311.2;5.2 Interpretation und Einordnung der Ergebnisse;11711.3;5.3 Personalwirtschaftliche Handlungsfelder zur Erhöhung der Arbeitgeberattraktivität;12611.3.1;5.3.1 Mitarbeitergewinnung und Employer Branding;12711.3.2;5.3.2 Mitarbeiterentwicklung;12911.3.3;5.3.3 Mitarbeiterbindung;13211.4;5.4 Fazit und Ausblick auf Grundlage der Erkenn
Ruthus, Julia
ISBN | 9783658047344 |
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Artikelnummer | 9783658047344 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Auflage | 2. Aufl. |
Copyrightjahr | 2013 |
Verlag | Springer Gabler |
Umfang | 168 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Adobe DRM |