Endokrinologie
Endokrinologie
Da die enorme Zunahme medizinischer Information jetzt auch in der Kinderheilkunde dazu geführt hat, daß das fachärztliche Wissen etwa alle acht Jahre zur Hälfte erneue rungsbedürftig ist, neigen viele Kollegen zur Resignation. Die offensichtliche Unmöglichkeit alle neuen Erkenntnisse schnell zu verarbeiten, führt zu einer Art Informationsab wehr. Man zieht sich auf die "eigenen Erfahrungen" zurück und beruhigt sein Gewissen durch die Annahme einer simpli fizierten, oft durch bestimmte Interessenkreise ~anipulierten Fortbildung. Das Bedürfnis nach laufender Fortbildung und nach Über sicht über das eigene Fachgebiet sollte aber nicht erlahmen. Unsere Fortbildung sollte nicht nur dem Zufall überlassen bleiben. Allerdings ist es auch dem Fortbildungswilligen heute neben seiner Tätigkeit in Klinik und Praxis kaum mehr möglich, aus dem Meer der Informationen das Wichtigste alleine herauszusuchen. In dieser Lage bietet diese Reihe eine Hilfe an. Zahlreiche in der Kinderheilkunde auf Spezialgebiete konzentrierte Kolle gen haben sich bereit erklärt, aus ihrem Fachgebiet für die Fortbildungswilligen die wichtigsten Fortschritte für Klinik und Praxis zu selektionieren, so daß sich der Leser auf ihr Fachwissen stützen kann. Verlag und Herausgeber bemühen sich zusätzlich, diese Informationen so darzubieten, daß man sie ohne Zeitverlust und ohne die Lektüre unwesentlicher Einzelheiten aufnehmen und sich einprägen kann. Diese Fortschrittsberichte sollen in unregelmäßigen Abständen erscheinen und aus allen Spezial gebieten der Kinderheilkunde in gedrängter und systemati scher Form das Wichtigste zur Darstellung bringen.
1.2 Wachstumshormon und konstitutionelle Entwicklungsverzögerung
1.3 Wachstum bei chronisch nierenkranken Kindern
1.4 Turner- und Noonan-Syndrom mit besonderer Berücksichtigung des Längenwachstums
2 Hypothyreosescreening
2.1 Einleitung
2.2 Bemerkungen zu Organisation und Aufwand des Hypothyreosescreenings
2.3 Ergebnisse des Hypothyreosescreenings
2.4 Besonderheiten der Schilddrüsenfunktion bei Neu- und Frühgeborenen
2.5 Diagnostik, Therapie und Prognose der angeborenen Hypothyreose
3 Endokrine Störungen bei Kindern mit sellanahen Hirntumoren und anderen zentralnervösen Erkrankungen
3.1 Tumorart
3.2 Klinische Bedeutung endokrinologischer Defekte bei sellanahen Tumoren
3.3 Interpretation der Laborbefunde bei zentralnervösen endokrinologischen Störungen
3.4 Einfluß kausaltherapeutischer Maßnahmen auf die endokrine Funktion bei Patienten mit sellanahen Tumoren
3.5 Experimentelle Untersuchungen zur suprasellären Raumforderung
4 Endokrinologische Aspekte bei onkologischen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter
4.1 Einleitung
4.2 Neuroblastom
4.3 Nephroblastom
4.4 Hepatoblastom
4.5 Tumoren des Hodens
4.6 Tumoren des Ovars
4.7 Phäochromozytom und multiple endokrine Adenomatosesyndrome
4.8 Tumoren der Nebennierenrinde
4.9 Histiocytosis X
4.10 Nebenwirkungen der medikamentösen Tumor- und Leukämiebehandlung
4.11 Nebenwirkungen der Strahlentherapie
5 Prolaktin im Kindes- und Jugendalter
5.1 Einführung
5.2 Prolaktinserumspiegel in Abhängigkeit vom Lebensalter
5.3 Tagesrhythmik der Prolaktinsekretion
5.4 Stimulationstest für Prolaktin
5.5 Prolaktinspiegel bei Erkrankungen im Kindesalter
6 KongenitaleNebennierenrindenhyperplasie
6.1 Einleitende Bemerkungen und thematische Eingrenzung
6.2 Genetik
6.3 Klinik und Diagnostik
6.4 Therapie mit Mineralokortikoiden
6.5 Verlaufskontrolle
6.6 Sonstiges
7 Neue Aspekte zur embryonalen männlichen Geschlechtsentwicklung
7.1 Vorbemerkungen
7.2 Genetische und endokrinologische Fakten
7.3 H-Y-Antigen
7.4 Störungen der männlichen Geschlechtsentwicklung
7.5 H-Y-Antigen und XY-Gonadendysgenesie.
1 Aktuelle Probleme des Längenwachstums
1.1 Hormonelle Hochwuchstherapie1.2 Wachstumshormon und konstitutionelle Entwicklungsverzögerung
1.3 Wachstum bei chronisch nierenkranken Kindern
1.4 Turner- und Noonan-Syndrom mit besonderer Berücksichtigung des Längenwachstums
2 Hypothyreosescreening
2.1 Einleitung
2.2 Bemerkungen zu Organisation und Aufwand des Hypothyreosescreenings
2.3 Ergebnisse des Hypothyreosescreenings
2.4 Besonderheiten der Schilddrüsenfunktion bei Neu- und Frühgeborenen
2.5 Diagnostik, Therapie und Prognose der angeborenen Hypothyreose
3 Endokrine Störungen bei Kindern mit sellanahen Hirntumoren und anderen zentralnervösen Erkrankungen
3.1 Tumorart
3.2 Klinische Bedeutung endokrinologischer Defekte bei sellanahen Tumoren
3.3 Interpretation der Laborbefunde bei zentralnervösen endokrinologischen Störungen
3.4 Einfluß kausaltherapeutischer Maßnahmen auf die endokrine Funktion bei Patienten mit sellanahen Tumoren
3.5 Experimentelle Untersuchungen zur suprasellären Raumforderung
4 Endokrinologische Aspekte bei onkologischen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter
4.1 Einleitung
4.2 Neuroblastom
4.3 Nephroblastom
4.4 Hepatoblastom
4.5 Tumoren des Hodens
4.6 Tumoren des Ovars
4.7 Phäochromozytom und multiple endokrine Adenomatosesyndrome
4.8 Tumoren der Nebennierenrinde
4.9 Histiocytosis X
4.10 Nebenwirkungen der medikamentösen Tumor- und Leukämiebehandlung
4.11 Nebenwirkungen der Strahlentherapie
5 Prolaktin im Kindes- und Jugendalter
5.1 Einführung
5.2 Prolaktinserumspiegel in Abhängigkeit vom Lebensalter
5.3 Tagesrhythmik der Prolaktinsekretion
5.4 Stimulationstest für Prolaktin
5.5 Prolaktinspiegel bei Erkrankungen im Kindesalter
6 KongenitaleNebennierenrindenhyperplasie
6.1 Einleitende Bemerkungen und thematische Eingrenzung
6.2 Genetik
6.3 Klinik und Diagnostik
6.4 Therapie mit Mineralokortikoiden
6.5 Verlaufskontrolle
6.6 Sonstiges
7 Neue Aspekte zur embryonalen männlichen Geschlechtsentwicklung
7.1 Vorbemerkungen
7.2 Genetische und endokrinologische Fakten
7.3 H-Y-Antigen
7.4 Störungen der männlichen Geschlechtsentwicklung
7.5 H-Y-Antigen und XY-Gonadendysgenesie.
Stolecke, H.
Andler, W.
Butenandt, O.
Feldhoff, C.
Grosse-Wilde, H.
Hauffa, B.
Havers, W.
Klett, M.
ISBN | 978-3-540-11860-2 |
---|---|
Artikelnummer | 9783540118602 |
Medientyp | Buch |
Copyrightjahr | 1982 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XVI, 118 Seiten |
Abbildungen | XVI, 118 S. |
Sprache | Deutsch |