Entrepreneurship Education II
Entrepreneurship Education II
Das Herausgeberwerk adressiert theoretisch fundiert ein breites Spektrum didaktischer Faktoren einer Entrepreneurship Education im Kontext Ökonomischer Bildung. Neben lehrplananalytischen Zugängen, Beiträgen zu Kompetenzorientierung und Lernzielbestimmung finden sich kritische Auseinandersetzungen mit ausgewählten Inhalten der Entrepreneurship Education. Im Weiteren werden didaktische Gegenstände analysiert und ihre Umsetzungspotentiale ausgelotet.
Teil I Lehrplananalytische Zugänge: Die Relevanz von Entrepreneurship Education in der Lehrkräfte-Ausbildung
Betriebspraktika in Start-ups als innovative Methode der schulischen Entrepreneurship Education
Lehr- und Bildungsplananalyse zur Verifizierung inhaltsbezogener und prozessbezogener Kompetenzen einer Entrepreneurship Education in ausgewählten Bundesländern in der Sekundarstufe I.-Teil II Kompetenzorientierung und Lernzielbestimmung: Eine Typologie personaler Krisen im Gründungsprozess als eine Grundlage der Entrepreneurship Education
Affektive Lernziele der Entrepreneurship Education und deren taxonomische Hierarchisierung
Teil III Inhaltsauswahl und -kritik: Die Wahrheit ist zumutbar - Über die Unsicherheit
Gestaltung von Qualifizierungsbausteinen für eine Women's Entrepreneurship Education
Teil IV Gegenstandsanalyse und Umsetzungspotentiale: Stellenwert und Perspektiven der selbstverantworteten Erwerbsarbeit als Gegenstandsbereich der ökonomischen Bildung und Beruflichen Orientierung
Möglichkeiten einer interdisziplinären Verankerung von Social Entrepreneurship Education an Schulen.
Halbfas, Brigitte
Ebbers, Ilona
Bijedic-Krumm, Teita
ISBN | 978-3-658-44885-1 |
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Artikelnummer | 9783658448851 |
Medientyp | Buch |
Copyrightjahr | 2025 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XIII, 150 Seiten |
Abbildungen | Etwa 200 S. |
Sprache | Deutsch |