Entrepreneurship Education an Hochschulen für Gründer und Nachfolger

Anforderungen und Herausforderungen unter besonderer Berücksichtung potenzieller Strukturbrüche der Unternehmensnachfolge

Entrepreneurship Education an Hochschulen für Gründer und Nachfolger

Anforderungen und Herausforderungen unter besonderer Berücksichtung potenzieller Strukturbrüche der Unternehmensnachfolge

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Die Entrepreneurship Education an Hochschulen hat in den vergangenen Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Im Rahmen von Programmen zur Unternehmerausbildung sollen Studierende sowohl motiviert als auch befähigt werden, zukünftig unternehmerisch tätig zu werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie als Existenzgründer ein eigenes Unternehmen gründen oder als Unternehmensnachfolger ein bestehendes fortführen. Die Arbeit betrachtet diese beiden Zielgruppen der Entrepreneurship Education und leitet spezifische Unterschiede für die Ausgestaltung der Ausbildungsmodule anhand von zwei empirischen Studien ab. Im Rahmen der Nachfolgerstudie werden exemplarisch Einflussfaktoren auf den Nachfolgeerfolg untersucht und ihre Bedeutung anhand von Strukturgleichungsmodellen analysiert. Weiterhin werden etablierte Unternehmerausbildungs-Programme miteinander verglichen, um so Lehrinhalte, -methoden und Ausbildungsstufen besser aufeinander abstimmen zu können. Schließlich werden Empfehlungen fürdie Weiterentwicklung der universitären Ausbildungscurricula herausgearbeitet.

1 Einleitung
2 Grundlagen zur Ableitung einer Definition des Unternehmerbegriffs
3 Entrepreneurship Education
4 Anforderungen der Existenzgründer an die Entrepreneurship Education
5 Anforderungen der Unternehmensnachfolger an die Entrepreneurship Education
6 Gegenüberstellung und Interpretation der beiden Studien
7 Fazit und Ausblick
8 Literaturverzeichnis
Anhang.
ISBN 978-3-658-24357-9
Artikelnummer 9783658243579
Medientyp Buch
Auflage 1. Aufl. 2011, Nachdruck 2019
Copyrightjahr 2019
Verlag Springer, Berlin
Umfang 316 Seiten
Abbildungen XVIII, 316 S. 1 Abb.
Sprache Deutsch