Entrepreneurship Education
Begriff - Theorie - Verständnis
Entrepreneurship Education
Begriff - Theorie - Verständnis
Das Herausgeberwerk vermittelt theoretisch fundiert die Entrepreneurship Education aus pädagogisch-didaktischer Sicht und bettet sie in den Kontext ökonomischer Bildung ein. Thematisiert werden Begriffsverständnisse und Definitionen einer Entrepreneurship Education, ihre disziplinäre und theoretische Einordnung ebenso wie ihre didaktische Fundierung und thematische Ausdifferenzierung.
Schwellenkonzepte in der Entrepreneurship Education - ein Identifizierungsansatz anhand von Denkrichtungen und Praxisfeldern (Andreas Liening, Jan-Martin Geiger, Ronald Kriedel & Till Sender)
Thematische Schwerpunkte, Aufgaben der EE
Social Entrepreneurship Education zur Förderung von Inklusion (Claudia Wiepcke)
Was dem Ansatz der Oportunity Recognition in der Entrepreneurship Education verborgen bleibt... (Ilona Ebbers)
Didaktische Fundierung
Aus den Erfahrungen anderer lernen. Zur Rolle von Vorbildern in der Entrepreneurship Education (Anh Dinh & Diana Püplichhuysen)
Emotionen im Gründungsprozess. Implikationen für die Entrepreneurship Education (Marina Haves & Anh Dinh)
Kompetenzorientierung in der Entrepreneurship Education - Wie kann die unternehmerische Kompetenz operationalisiert werden? (Ute Grewe & Taiga Brahm)
Entrepreneurship Education und Ökonomische Bildung
Kompetenzentwicklung in der ökonomischen Domäne als Beitrag zur Entrepreneurship Education (Thomas Retzmann & Günther Seeber)</p><p></p>
<p>Definitorische Fundierung.-Begriffliche und disziplinäre Genese der Entrepreneurship Education (Teita Bijedic).-Entwicklungslinien und Perspektiven der Entrepreneurship Education (Brigitte Halbfas & Verena Liszt).-Sozialpsychologische Fundierung der Entrepreneurship Education (Astrid Lange).-Theoretische Fundierung
Entrepreneurship als Management von Komplexität - Versuch einer begrifflichen Klärung mit praktischen Implikationen (Guido Strunk)Schwellenkonzepte in der Entrepreneurship Education - ein Identifizierungsansatz anhand von Denkrichtungen und Praxisfeldern (Andreas Liening, Jan-Martin Geiger, Ronald Kriedel & Till Sender)
Thematische Schwerpunkte, Aufgaben der EE
Social Entrepreneurship Education zur Förderung von Inklusion (Claudia Wiepcke)
Was dem Ansatz der Oportunity Recognition in der Entrepreneurship Education verborgen bleibt... (Ilona Ebbers)
Didaktische Fundierung
Aus den Erfahrungen anderer lernen. Zur Rolle von Vorbildern in der Entrepreneurship Education (Anh Dinh & Diana Püplichhuysen)
Emotionen im Gründungsprozess. Implikationen für die Entrepreneurship Education (Marina Haves & Anh Dinh)
Kompetenzorientierung in der Entrepreneurship Education - Wie kann die unternehmerische Kompetenz operationalisiert werden? (Ute Grewe & Taiga Brahm)
Entrepreneurship Education und Ökonomische Bildung
Kompetenzentwicklung in der ökonomischen Domäne als Beitrag zur Entrepreneurship Education (Thomas Retzmann & Günther Seeber)</p><p></p>
Bijedic, Teita
Ebbers, Ilona
Halbfas, Brigitte
ISBN | 978-3-658-27326-2 |
---|---|
Artikelnummer | 9783658273262 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 1. Aufl. 2019 |
Copyrightjahr | 2019 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XV, 212 Seiten |
Abbildungen | XV, 212 S. 20 Abb. |
Sprache | Deutsch |