Entrepreneurship im Gesundheitswesen I

Unternehmensgründung - Geschäftsideen - Wertschöpfung

Entrepreneurship im Gesundheitswesen I

Unternehmensgründung - Geschäftsideen - Wertschöpfung

34,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Dieser Sammelband gibt einen Überblick über die Entwicklung konkreter Strategien und Maßnahmen bei der Umsetzung von Geschäftsmodellen, wobei auf die operative und strategische Unternehmensebene bei Unternehmensgründungen Bezug genommen wird. Durch Unternehmensgründungen im Gesundheitsmarkt können neue Produkte und Dienstleistungen entwickelt werden, um neue Märkte und Arbeitsplätze zu schaffen. Die Herausforderung für neue Unternehmen besteht darin, sich am Gesundheitsmarkt so zu positionieren, dass Erträge erwirtschaftet werden und Wachstum bei sich verändernden Rahmenbedingungen entsteht. Marktanteile und die langfristige Überlebensfähigkeit des eigenen Unternehmens müssen dazu gesichert werden. Die Beiträge bieten einen Handlungsrahmen, zeigen Problembereiche und Lösungsansätze aus verschiedenen Perspektiven auf und sind daher sowohl für Praktiker als auch für Wissenschaftler von Interesse.

Mario A. Pfannstiel, M.Sc., M.A., ist Fakultätsreferent an der Fakultät Gesundheitsmanagement und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Kompetenzzentrum 'Vernetzte Gesundheit' an der Hochschule in Neu-Ulm

Prof. Dr. Patrick Da-Cruz ist Professor für Gesundheitsmanagement an der Hochschule Neu-Ulm, wo er auch als Mitglied des Kompetenzzentrums 'Vernetzte Gesundheit' und Leiter des MBA Führung und Management im Gesundheitswesen tätig ist.
Prof. Dr. Christoph Rasche ist Leiter der Sektion 'Professional Services' an der Universität Potsdam und fungiert als Professor für Sportmanagement und Sportökonomie.


1;Geleitwort;5 2;Vorwort;7 3;Inhaltsverzeichnis;10 4;Die Herausgeber;12 5;1 Entrepreneurship im Gesundheitswesen - Neue Chancen in Zeiten zu erwartender Versorgungsengpässe?;14 6;2 Gazellen im Gesundheitswesen - Auf der Suche nach Einflussfaktoren für anhaltendes rapides Unternehmenswachstum;24 7;3 Businesscases aus dem Gesundheitswesen;46 8;4 Entrepreneurship im Krankenhaussektor;66 9;5 Boundaryless Hospital revisited: Neue Chancen für Entrepreneure im Gesundheitswesen;81 10;6 Entrepreneurship im Gesundheitswesen: Zur Relevanz unternehmerischer Potenziale im Krankenhaus;106 11;7 Kooperative Kundenorientierung der Fachabteilung im Krankenhaus - Worauf es ankommt;136 12;8 Unternehmerische Orientierung von Health Professionals im Rahmen ihrer Selbstständigkeit;145 13;9 Risikomanagement in Gesundheitseinrichtungen - ein Prozess für Nachhaltigkeit;160 14;10 Social Entrepreneurship und/oder Social Intrapreneurship - Welchen Beitrag können Sozialunternehmen für die Fortentwicklung (sozialer) Innovationen im Gesundheitsmarkt leisten?;173 15;11 Ein Start-up und seine Herausforderungen zwischen Nächstenliebe, gesellschaftlicher Verantwortung und sozialem Entrepreneurship;191 16;12 Existenzgründung von Frauen im Care-Bereich - Effekte von Arbeitszeit, Arbeitsform und Einkommen auf die Arbeits- und Lebenszufriedenheit;208 17;13 Gendersensibilität als Innovationstreiber im Gesundheitswesen;227 18;14 Entrepreneurship Education in der Medizin - Das Modul "Start-Up-Entrpreneurship" an der Charité;249 19;15 Aus- und Weiterbildung im Gesundheitswesen - die Revolution hat begonnen;272 20;16 E-Learning in der Medizin - Von der Idee bis zum Vertrieb eines radiologischen Fortbildungsfilms;283 21;17 Gesundheits- und Fitness-Apps - Fluch oder Segen für das Gesundheitswesen?;296 22;Stichwortverzeichnis;310
ISBN 9783658147792
Artikelnummer 9783658147792
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2018
Verlag Springer Gabler
Umfang 316 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen