Entrepreneurship

Theorie, Empirie, Politik

Entrepreneurship

Theorie, Empirie, Politik

32,99 €*

in Vorbereitung

Der Begriff Entrepreneurship steht für unternehmerische Initiative, Kreativität, Innovation und das Eingehen ökonomischer Wagnisse. Er bezeichnet diejenigen Formen von Unternehmertum, die eine zentrale Triebkraft für wirtschaftliche Entwicklung darstellen. Dabei ist der Fokus auf Unternehmensgründungen und junge Unternehmen gerichtet. Das Buch behandelt die Bestimmungsgründe von Entrepreneurship und zeigt seine Bedeutung für Wirtschaft und Gesellschaft auf. Es werden typische Probleme und Entwicklungsverläufe junger Unternehmen aufgezeigt und wirtschaftspolitische Handlungsoptionen diskutiert. 

In der 3. Auflage hat das nun zweiköpfige Autorenteam alle Kapitel überarbeitet und aktualisiert.

Der Inhalt

-Entrepreneurship, Gründungen, Marktdynamik
-Die Entscheidung für unternehmerische Selbständigkeit: Theorie
-Unternehmerische Fähigkeiten von Gründern
-Demografische Merkmale und Berufsverläufe von Gründern
-Gründungsfinanzierung
-Wieentwickeln sich junge Unternehmen?
-Erfolg von Unternehmensgründungen
-Wirkungen von Gründungsprozessen auf wirtschaftliche Entwicklung
-Entrepreneurship-Politik



Entrepreneurship, Gründungen, Marktdynamik
Unternehmerische Selbständigkeit, Gründungsgeschehen und Marktdynamik in Deutschland
Entrepreneurial Choice: Wer gründet ein Unternehmen? Merkmale von Gründern
Entrepreneurship als Prozess
Gründungsfinanzierung
Gesamtwirtschaftliche, sektorale und regionale Determinanten von Gründungen und unternehmerischer Selbstständigkeit
Das Einkommen von Selbständigen und Entwicklungsmuster junger Unternehmen
Erfolgsfaktoren und Scheiterursachen von Unternehmensgründungen
Wirkungen von Gründungsprozessen
Entrepreneurship-Politik.
ISBN 978-3-658-34636-2
Artikelnummer 9783658346362
Medientyp Buch
Auflage 3. Aufl.
Copyrightjahr 2021
Verlag Springer, Berlin
Umfang XIII, 191 Seiten
Abbildungen XIII, 191 S. 27 Abb., 23 Abb. in Farbe.
Sprache Deutsch