Entrepreneurship

Theorie, Empirie, Politik

Entrepreneurship

Theorie, Empirie, Politik

37,99 €*

in Vorbereitung

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Der Begriff Entrepreneurship steht für unternehmerische Initiative, Kreativität, Innovation und das Eingehen ökonomischer Wagnisse. Er bezeichnet diejenigen Formen von Unternehmertum, die eine zentrale Triebkraft für wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung darstellen. Dabei ist der Fokus auf Unternehmensgründungen und junge Unternehmen gerichtet. Das Buch behandelt die Bestimmungsgründe von Entrepreneurship und zeigt seine Bedeutung für Wirtschaft und Gesellschaft auf. Es werden typische Probleme und Entwicklungsverläufe junger Unternehmen aufgezeigt und wirtschaftspolitische Handlungsoptionen diskutiert. 
In der 4. Auflage hat das Autorenteam alle Kapitel aktualisiert und eine Reihe von inhaltlichen Erweiterungen vorgenommen.



Entrepreneurship, Gründungen, Marktdynamik
Unternehmerische Selbständigkeit, Gründungsgeschehen und Marktdynamik in Deutschland
Entrepreneurial Choice: Wer gründet ein Unternehmen? Merkmale von Gründern
Entrepreneurship als Prozess
Gründungsfinanzierung
Gesamtwirtschaftliche, sektorale und regionale Determinanten von Gründungen und unternehmerischer Selbstständigkeit
Das Einkommen von Selbständigen und Entwicklungsmuster junger Unternehmen
Erfolgsfaktoren und Scheiterursachen von Unternehmensgründungen
Wirkungen von Gründungsprozessen
Entrepreneurship-Politik.
ISBN 978-3-658-44741-0
Artikelnummer 9783658447410
Medientyp Buch
Auflage 4. Aufl.
Copyrightjahr 2024
Verlag Springer, Berlin
Umfang XV, 203 Seiten
Abbildungen XV, 203 S. 26 Abb., 23 Abb. in Farbe.
Sprache Deutsch