Entwicklungsneurologie und Neuropädiatrie
Grundlagen, diagnostische Strategien, Entwicklungstherapien und Entwicklungsförderungen
Entwicklungsneurologie und Neuropädiatrie
Grundlagen, diagnostische Strategien, Entwicklungstherapien und Entwicklungsförderungen
<p><strong>Abwarten oder Handeln? Vor allem in der Pädiatrie stellt sich diese Frage häufig. Damit für jedes Kind der richtige Weg gewählt wird, bietet dieser Klassiker der Entwicklungsneurologie Antworten auf Fragen und Probleme der frühen Entwicklungsphase.</strong></p> <ul> <li>Kriterien für echte Entwicklungsstörungen</li> <li>Klinische Leitsymptome führen zu Strategien, die eine effektive diagnostische Annäherung ermöglichen</li> <li>Klarheit in Phänomenologie und Terminologie</li> <li>Die richtige Balance zwischen Abwarten und Aktionismus</li> <li>Klare Indikationen für Diagnostik und Therapie</li> </ul> <p>Alles von den Grundlagen der Entwicklungsneurologie bis zur praktischen Neuropädiatrie: Diese Auflage wurde um ein Therapiekapitel erweitert und enthält neue Erkenntnisse über frühe Verhaltensstörungen, Entwicklungstherapien und Entwicklungsförderung in den ersten 6 Lebensmonaten.</p> <p>Jederzeit zugreifen: Der Inhalt des Buches steht Ihnen auch digital in der Online-Plattform eRef zur Verfügung. Zugangscode im Buch.</p>
1;Richard Michaelis, Gerhard Niemann, Renate Berger, Markus Wolff: Entwicklungsneurologie und Neuropädiatrie;1 1.1;Innentitel;4 1.2;Impressum;5 1.3;VORWORT;6 1.4;Abkürzungen;7 1.5;Anschriften;9 1.6;Inhaltsverzeichnis;10 1.7;Teil I Entwicklungsneurologie;18 1.7.1;1 Grundlagen;20 1.7.1.1;Entwicklungsneurologie, Neuropädiatrie, Entwicklungspädiatrie;20 1.7.1.1.1;Entwicklungsneurologie;20 1.7.1.1.2;Neuropädiatrie;20 1.7.1.1.3;Entwicklungspädiatrie;20 1.7.1.1.4;Entwicklungsneurologie;21 1.7.1.2;Reifung und Entwicklung;21 1.7.1.2.1;Eine inzwischen 30-jährige Diskussion;21 1.7.1.2.2;Reifung;22 1.7.1.2.3;Entwicklung;23 1.7.1.3;Konditionen der frühen kindlichen Entwicklung;23 1.7.1.3.1;Hierarchisch determinierte oder individuell-variable Entwicklung;23 1.7.1.3.2;"Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie";26 1.7.1.4;Neurobiologische "Grundlagen der Entwicklung;28 1.7.1.4.1;Neurotransmitter;28 1.7.1.4.2;Sensomotorische Schleife;28 1.7.1.4.3;Thalamus;30 1.7.1.4.4;Kleinhirn;30 1.7.1.4.5;Basalganglien;30 1.7.1.4.6;Limbisches System;31 1.7.1.4.7;Präfrontaler Kortex;35 1.7.1.4.8;Asymmetrische "Organisation des Kortex;36 1.7.1.5;Reflexologie und frühe "motorische Reaktionen;37 1.7.1.5.1;Monosynaptische Reflexe (Eigenreflexe);37 1.7.1.5.2;Polysynaptische Reflexe (Fremdreflexe);38 1.7.1.5.3;Frühe motorische "Automatismen;38 1.7.1.5.4;Frühkindliche Reaktionen;38 1.7.1.5.5;Angeborene Fremdreflexe oder adaptive Fremdreflexe?;39 1.7.1.6;Neuronale Netzwerke;40 1.7.1.6.1;Eigenschaften neuronaler Netzwerke;40 1.7.1.6.2;Theorie der selektiven, "individuellen Organisation "neuronaler Netzwerke;41 1.7.1.6.3;Serielle Speicher (Puffer);42 1.7.1.6.4;Spiegelneurone;44 1.7.1.7;Gedächtnisse;45 1.7.1.7.1;Unbewusste Gedächtnisse (nicht deklarative oder implizite Gedächtnisse);45 1.7.1.7.2;Bewusste Gedächtnisse (deklarative oder explizite Gedächtnisse);46 1.7.1.8;Lebenslanges Lernen;47 1.7.1.9;Literatur;48 1.7.2;2 Hirnentwicklung und deren mögliche Störungen;51 1.7.2.1;Erste Pränatalphase;51 1.7.2.1.1;Normale Entwicklung;51 1.7.2.1.2;Entwicklungsstörungen;53 1.7.2.2;Zweite Pränatalphase;54 1.7.2.2.1;Normale Entwicklung;54 1.7.2.2.2;Entwicklungsstörungen;59 1.7.2.3;Dritte Pränatalphase;60 1.7.2.3.1;Normale Entwicklung;60 1.7.2.3.2;Entwicklungsstörungen;62 1.7.2.4;Zentrale Läsionen bei unreifen und reifen "Neugeborenen;65 1.7.2.4.1;Unreife Neugeborene;65 1.7.2.4.2;Reife Neugeborene;67 1.7.2.5;Zentrale Plastizität;69 1.7.2.5.1;Welche Plastizität ist gemeint?;69 1.7.2.6;Literatur;72 1.7.3;3 Entwicklungsrisiken und neurologische Untersuchungen;74 1.7.3.1;Risiken;74 1.7.3.1.1;Risikofaktoren;74 1.7.3.1.2;Risikokonzepte;74 1.7.3.1.3;Resilienz;75 1.7.3.1.4;Risikofaktoren mit "neurologischen Befunden;76 1.7.3.2;Neurologische Untersuchungen im Alter von 0-2 Jahren;78 1.7.3.2.1;Neurologische Untersuchung oder Früherkennung?;78 1.7.3.3;Neurologische Untersuchungen im Alter von 3-5 Jahren;81 1.7.3.3.1;Grundsätzliche Problematik;81 1.7.3.3.2;Neurologische "Untersuchung motorisch "ungeschickter Kinder;81 1.7.3.4;Neurologische "Auffälligkeiten;85 1.7.3.4.1;Konstante Asymmetrien;85 1.7.3.4.2;Muskuläre Hypertonie;86 1.7.3.4.3;Muskuläre Hypotonien;86 1.7.3.4.4;Hyperexzitabilität;87 1.7.3.4.5;Hypoexzitabilität;87 1.7.3.4.6;Motorische Hyperaktivität;87 1.7.3.4.7;Motorische Hypoaktivität;87 1.7.3.4.8;Muskuläre Hypertonie plus Hyperexzitabilität;88 1.7.3.4.9;Muskuläre Hypotonie plus motorische Hypoaktivität;88 1.7.3.4.10;Muskuläre Hypotonie plus Hyperexzitabilität;88 1.7.3.4.11;Spastik, Ataxien, "Dsykinesien;88 1.7.3.4.12;Neurologische Befunde bei motorisch ungeschickten Kindern;89 1.7.3.5;Transitorische neurolo"gische Symptome (TNS);91 1.7.3.5.1;Definition;91 1.7.3.5.2;Bedeutung transitorischer, neurologischer Symptome;91 1.7.3.5.3;Warum transitorische neurologische Symptome?;92 1.7.3.6;Literatur;92 1.7.4;4 Entwicklung und Entwicklungsbeurteilungen;95 1.7.4.1;Entwicklungsgeneratoren;95 1.7.4.1.1;Drang nach Teilhabe am menschlichen Leben und präverbale Kommunikation und Kooperation;
Michaelis, Richard
Niemann, Gerhard W.
Berger, Renate
Wolff, Markus
ISBN | 9783132408104 |
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Artikelnummer | 9783132408104 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Auflage | 5. Aufl. |
Copyrightjahr | 2017 |
Verlag | Georg Thieme Verlag KG |
Umfang | 448 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |