Equipment as a Service-Modelle im B2B-Geschäft
Eine Einordnung verschiedener Modelle und Analyse möglicher Erfolgsfaktoren
Equipment as a Service-Modelle im B2B-Geschäft
Eine Einordnung verschiedener Modelle und Analyse möglicher Erfolgsfaktoren
Nach dem Einzug von Everything as a Service-Modellen in der IT-Branche, tauchen diese nun auch in der Industrie auf. Equipment as a Service (EaaS) birgt das Potenzial die Kundenzentriertheit, den Erfolg und die Nachhaltigkeit eines Unternehmens zu erhöhen und bestehende Angebote zu reformieren. Allerdings erfordert dies starke Veränderungen im ganzen Unternehmen, denn die Bereitstellung von EaaS-Modellen ist besonders komplex. Das Ziel dieses Buchs ist es, diese Komplexität zu reduzieren und Erfolgsfaktoren für die Bereitstellung von EaaS-Modellen zu identifizieren. Zunächst erfolgt eine Einordnung der verschiedenen EaaS-Modelle anhand einer Literaturrecherche. Dazu können verschiedene charakteristische Merkmale, wie das Erlösmodell, der Reifegrad oder das angebotene Equipment herangezogen werden. Als Nächstes werden durch Experteninterviews Erfolgsfaktoren für alle Elemente eines EaaS-Geschäftsmodells ermittelt. Insgesamt werden 39 Erfolgsfaktoren in 10 Kategorien identifiziert, derenWirkungsrelationen betrachtet und bewertet sowie die Relevanz der weichen Faktoren festgestellt.
Einleitung.- Entwicklung neuer Wertpotenziale durch subskriptionsbasierte Geschäftsmodelle.- Identifizierung und Messung von Erfolgsfaktoren für neue Servicemodelle.- Konzeption der Expertenbefragungen zur Analyse der Erfolgsfaktoren.- Analyse und Evaluation der Erfolgsfaktoren für Equipment as a Service-Modelle im B2B-Geschäft.- Fazit und Ausblick.- Literaturverzeichnis.
Schneider, Stella
ISBN | 978-3-658-43026-9 |
---|---|
Artikelnummer | 9783658430269 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 1. Aufl. 2023 |
Copyrightjahr | 2023 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XIX, 102 Seiten |
Abbildungen | XIX, 102 S. 18 Abb. |
Sprache | Deutsch |