Equipment as a Service-Modelle im B2B-Geschäft

Eine Einordnung verschiedener Modelle und Analyse möglicher Erfolgsfaktoren

Equipment as a Service-Modelle im B2B-Geschäft

Eine Einordnung verschiedener Modelle und Analyse möglicher Erfolgsfaktoren

46,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Nach dem Einzug von Everything as a Service-Modellen in der IT-Branche, tauchen diese nun auch in der Industrie auf. Equipment as a Service (EaaS) birgt das Potenzial die Kundenzentriertheit, den Erfolg und die Nachhaltigkeit eines Unternehmens zu erhöhen und bestehende Angebote zu reformieren. Allerdings erfordert dies starke Veränderungen im ganzen Unternehmen, denn die Bereitstellung von EaaS-Modellen ist besonders komplex. Das Ziel dieses Buchs ist es, diese Komplexität zu reduzieren und Erfolgsfaktoren für die Bereitstellung von EaaS-Modellen zu identifizieren. Zunächst erfolgt eine Einordnung der verschiedenen EaaS-Modelle anhand einer Literaturrecherche. Dazu können verschiedene charakteristische Merkmale, wie das Erlösmodell, der Reifegrad oder das angebotene Equipment herangezogen werden. Als Nächstes werden durch Experteninterviews Erfolgsfaktoren für alle Elemente eines EaaS-Geschäftsmodells ermittelt. Insgesamt werden 39 Erfolgsfaktoren in 10 Kategorien identifiziert, deren Wirkungsrelationen betrachtet und bewertet sowie die Relevanz der weichen Faktoren festgestellt.



Die AutorinStella Schneider hat an der DHBW Karlsruhe ihren Bachelor in Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt 'Internationaler Technischer Vertrieb' und an der Hochschule Karlsruhe ihren Master in Wirtschaftsingenieurwesen mit einer Spezialisierung in Digitalisierung abgeschlossen. Derzeit arbeitet sie in einem Start-Up in der IT-Branche und beschäftigt sich mit dem Business Development sowie der Geschäftsmodellentwicklung für interne SaaS-Lösungen.
ISBN 9783658430276
Artikelnummer 9783658430276
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2023
Verlag Springer Gabler
Umfang 102 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen