Erfahrungsbezogener Unterricht in der Krankenpflege
Erfahrungsbezogener Unterricht in der Krankenpflege
1 Einleitung
2 Szenen aus dem Unterrichtsalltag2.1 Ein ganz "normaler" Unterricht?
2.2 Alternativbilder vom Unterricht
3 Anmerkungen zum pädagogischen Hintergrund
3.1 Pädagogische Prinzipien als Leitlinien didaktischen Handelns
4 Umsetzungsbedingungen erfahrungsbezogenen Lernens in der Krankenpflegeausbildung
4.1 Institutioneller Rahmen
4.2 Lehrpläne/Stoffumfang
4.3 Individuelle Ebene des Lehrers
4.4 Individuelle Ebene der Schüler
4.5 Problembereich Leistungsbeurteilung
5 Planungsüberlegungen
5.1 Charakterisierung einiger methodischer Zugangsformen
5.2 Methodischer Hinweis
6 Skizzierung des Unterrichtsabschnitts "Aller Anfang ist schwer"
7 Skizzierung des Unterrichtsabschnitts "Einführung in das Kennenlernen des Körpers"
7.1 Allgemeine didaktische Vorbemerkungen
7.2 Unterrichtssequenz "Körper haben - Körper sein"
7.3 Unterrichtssequenz "Körpergeschichten"
7.4 Unterrichtssequenz "Körper und Kommunikation"
7.5 Unterrichtssequenz "Körper und Arbeit im Krankenhaus"
7.6 Unterrichtssequenz "Ich atme"
7.7 Unterrichtssequenz "Ich bin beweglich"
7.8 Unterrichtssequenz "Unsere Hände"
8 Skizzierung des Unterrichtsabschnitts "Vorurteile - die Sprünge in unserer Brille"
9 Statt eines Schlußworts
Literatur.
Mulke-Geisler, Marianne
ISBN | 978-3-540-57467-5 |
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Artikelnummer | 9783540574675 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 2., überarb. u. erw. Aufl. |
Copyrightjahr | 1994 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | X, 140 Seiten |
Abbildungen | X, 140 S. 13 Abb. |
Sprache | Deutsch |