59,99 €*

in Vorbereitung

Unternehmensnetzwerke spielen eine zunehmend wichtige Rolle in allen Bereichen der Industrie und sind deshalb ein brandaktueller Gegenstand wissenschaftlicher Forschung. Sie werden auf allen Ebenen der Wertschöpfungskette gebildet, z. B. um Produktionseinheiten zu verbinden, Produkte zu entwickeln oder um Veränderungen in einer Branche voranzutreiben. So vielfältig wie die Einsatzbereiche von Netzwerken sind auch die Aspekte, die zur erfolgreichen Gestaltung eines solchen Netzwerks zu bedenken sind. Namhafte Experten aus Industrie und Forschung, wie Professor Warnecke, Fraunhofer-Gesellschaft, "Die Fraktale Fabrik", oder Professor Milberg, München, beleuchten in dieser Festschrift für Professor Eversheim in gut verständlicher Weise wie der Netzwerkgedanke ihr Arbeitsfeld beeinflusst. Sie zeigen die Chancen dieses Konzepts auf und erklären die Möglichkeiten, die das vernetzte Arbeiten bietet. Aber auch Risiken und Einschränkungen des Netzwerkgedankens werden erwähnt. Mit diesem Werk richten sich die Autoren an Leser, die einen breiten und vielfältigen Überblick über die Thematik und Anregungen für ihr eigenes Arbeitsumfeld suchen, die Wertschöpfungsketten in Netzwerken gestalten wollen oder Kooperationen mit anderen Unternehmen planen.

Erfolg in Netzwerken
Referenzstrategien in einer vernetzten Welt
Innovationsnetzwerke auf dem Internet
Visionäre Unternehmensentwicklung für die emergnte Wissensgesellschaft
Produkt- und Prozessqualität in Netzwerken
Virtuelle Fahrzeugentwicklung - Netzwerke als Voraussetzung zur Problemlösung
Softwareagenten vernetzen Maschinen
IDEA League - Qualität durch Vernetzung
Technologiesprünge durch Prozessvernetzung
Survival of the fittest - Von der Natur planen lernen
Ist Flexibilität genug?
Produktionsmonitoring und -controlling in Netzwerken
Collaborative Service Engineering
Logistikdienstleister als Erfüller in Wertschöpfungsnetzwerken
Technologiesprünge durch Kooperation und Interdisziplinarität
Nachhaltige Technologien
Fabrikdigitalisierung
Agilität im Wettbewerb erreichen: Das Fraktale Unternehmen
Qualitätsmanagement-Modelle und ihre Anwender-Netzwerke
Kompetenz und Kooperation - Kompetenznetzwerke als Organisationsmodell für die Produktion der Zukunft
Collaborative Commerce - kurzfristiges Opportunitätsdenken oder langfristige Überlebensstrategie
Lernen in Schwärmen - Kontinuuität für die Diskontinuität.
ISBN 978-3-642-62853-5
Artikelnummer 9783642628535
Medientyp Buch
Auflage Softcover reprint of the original 1st ed. 2002
Copyrightjahr 2012
Verlag Springer, Berlin
Umfang XIV, 342 Seiten
Abbildungen XIV, 342 S.
Sprache Deutsch