Erfolg in Netzwerken
Erfolg in Netzwerken
Unternehmensnetzwerke spielen eine zunehmend wichtige Rolle in allen Bereichen der Industrie und sind deshalb ein brandaktueller Gegenstand wissenschaftlicher Forschung. Sie werden auf allen Ebenen der Wertschöpfungskette gebildet, z. B. um Produktionseinheiten zu verbinden, Produkte zu entwickeln oder um Veränderungen in einer Branche voranzutreiben. So vielfältig wie die Einsatzbereiche von Netzwerken sind auch die Aspekte, die zur erfolgreichen Gestaltung eines solchen Netzwerks zu bedenken sind. Namhafte Experten aus Industrie und Forschung, wie Professor Warnecke, Fraunhofer-Gesellschaft, "Die Fraktale Fabrik", oder Professor Milberg, München, beleuchten in dieser Festschrift für Professor Eversheim in gut verständlicher Weise wie der Netzwerkgedanke ihr Arbeitsfeld beeinflusst. Sie zeigen die Chancen dieses Konzepts auf und erklären die Möglichkeiten, die das vernetzte Arbeiten bietet. Aber auch Risiken und Einschränkungen des Netzwerkgedankens werden erwähnt. Mit diesem Werk richten sich die Autoren an Leser, die einen breiten und vielfältigen Überblick über die Thematik und Anregungen für ihr eigenes Arbeitsumfeld suchen, die Wertschöpfungsketten in Netzwerken gestalten wollen oder Kooperationen mit anderen Unternehmen planen.
2 Referenzstrategien in einer vernetzten Welt
Produktinnovation
3 Innovationsnetzwerke auf dem Internet
4 Visionäre Unternehmensentwicklung für die emergente Wissensgesellschaft
5 Produkt- und Prozessqualität in Netzwerken
6 Virtuelle Fahrzeugentwicklung - Netzwerke als Voraussetzungen zur Problemlösung
7 Softwareagenten vernetzen Maschinen
8 IDEA League - Qualität durch Vernetzung
Prozessinnovation
9 Technologiesprünge durch Prozessvernetzung
10 Survival of the Fittest - Von der Natur plan en lernen
11 Ist Flexibilität genug? - Turbulenzen sind nur mit systemischem Denken zu bewältigen
12 Produktionsmonitoring und -controlling in Netzwerken - Flexibilitätserhöhung durch unternehmensübergreifende Produktionssteuerung
13 Collaborative Service Engineering - Kooperative Entwicklung produktnaher Dienstleistungen in Produktionsnetzwerken
14 Logistikdienstleister als Erfüller in Wertschöpfungsnetzwerken - das Beispiel der Kurier-, Express- und Paketdienste
Neue Technologien
15 Technologiesprünge durch Kooperation und Interdisziplinarität
16 Nachhaltige Technologien
17 Die Digitale Fabrik - Kontinuierliche und Partizipative Planung
Neue Organisationsstrukturen
18 Agilität im Wettbewerb erreichen - das Fraktale Unternehmen
19 Qualitätsmanagernent-Modelle und ihre Anwender-Netzwerke
20 Kompetenz und Kooperation - Kompetenznetzwerke als Organisationsmodell für die Produktion der Zukunft
21 Collaborative Commerce - kurzfristiges Opportunitätsdenken oder langfristige Überlebensstrategie
22 Kommunikation in Netzwerken
23 Lernen in Schwärrnen - Kontinuität für die Diskontinuität.
Einführung in das Thema
1 Erfolg in Netzwerken2 Referenzstrategien in einer vernetzten Welt
Produktinnovation
3 Innovationsnetzwerke auf dem Internet
4 Visionäre Unternehmensentwicklung für die emergente Wissensgesellschaft
5 Produkt- und Prozessqualität in Netzwerken
6 Virtuelle Fahrzeugentwicklung - Netzwerke als Voraussetzungen zur Problemlösung
7 Softwareagenten vernetzen Maschinen
8 IDEA League - Qualität durch Vernetzung
Prozessinnovation
9 Technologiesprünge durch Prozessvernetzung
10 Survival of the Fittest - Von der Natur plan en lernen
11 Ist Flexibilität genug? - Turbulenzen sind nur mit systemischem Denken zu bewältigen
12 Produktionsmonitoring und -controlling in Netzwerken - Flexibilitätserhöhung durch unternehmensübergreifende Produktionssteuerung
13 Collaborative Service Engineering - Kooperative Entwicklung produktnaher Dienstleistungen in Produktionsnetzwerken
14 Logistikdienstleister als Erfüller in Wertschöpfungsnetzwerken - das Beispiel der Kurier-, Express- und Paketdienste
Neue Technologien
15 Technologiesprünge durch Kooperation und Interdisziplinarität
16 Nachhaltige Technologien
17 Die Digitale Fabrik - Kontinuierliche und Partizipative Planung
Neue Organisationsstrukturen
18 Agilität im Wettbewerb erreichen - das Fraktale Unternehmen
19 Qualitätsmanagernent-Modelle und ihre Anwender-Netzwerke
20 Kompetenz und Kooperation - Kompetenznetzwerke als Organisationsmodell für die Produktion der Zukunft
21 Collaborative Commerce - kurzfristiges Opportunitätsdenken oder langfristige Überlebensstrategie
22 Kommunikation in Netzwerken
23 Lernen in Schwärrnen - Kontinuität für die Diskontinuität.
ISBN | 978-3-642-62853-5 |
---|---|
Artikelnummer | 9783642628535 |
Medientyp | Buch |
Auflage | Softcover reprint of the original 1st ed. 2002 |
Copyrightjahr | 2012 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XIV, 342 Seiten |
Abbildungen | XIV, 342 S. |
Sprache | Deutsch |