Erfolg mit konsistenten Partnern

Identifikation und Selektion von Kooperationspartnern für Unternehmen

Erfolg mit konsistenten Partnern

Identifikation und Selektion von Kooperationspartnern für Unternehmen

46,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Die von Christian Junker neu entwickelte Methode 'Consistency Map' hilft Unternehmen dabei, strukturiert die Partner zu finden oder zu selektieren, mit denen sie erfolgreich sein werden. Sie greift dabei auf empirische Erkenntnisse zurück und rückt damit häufig überraschend andere Partnertypen ins Blickfeld als die, nach denen Unternehmen zunächst gesucht haben. Kooperationen liegen im Trend und sind für Unternehmen heute essentiell, von der innovativen gemeinsamen Angebotsentwicklung oder der Markterschließung über die Erreichung von Skaleneffekten bis zur Beteiligung oder dem Kauf ganzer Unternehmen. Bei Unternehmenskooperationen stellt sich die Frage, welche Unternehmen besonders gut zueinander passen und zusammen erfolgreich sein werden. Für diesen Such- und Entscheidungsprozess ist die 'Consistency Map' ein wertvolle Methode.

Dr. Christian Junker promovierte an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster zum Thema Strategische Unternehmenskooperationen. Er ist in Unternehmenskooperationsprojekten an der Fachhochschule Münster aktiv und seit zehn Jahren Strategy Consultant in mehreren Unternehmensberatungen.

1;Inhaltsverzeichnis;5 2;Abbildungsverzeichnis;7 3;Tabellenverzeichnis;8 4;Abkürzungsverzeichnis;9 5;Symbolverzeichnis;10 6;1 Einführung in das konsistente Partnering;11 6.1;1.1 Begriffe des konsistenten Partnerings;11 6.2;1.2 Idee und Ziele des konsistenten Partnerings;12 6.2.1;1.2.1 Bedarf in der Forschung;13 6.2.2;1.2.2 Bedarf in der Praxis;13 6.2.3;1.2.3 Ziele;15 6.3;1.3 Forschungsvorgehen zur Erklärung und Gestaltung konsistenten Partnerings;15 7;2 Forschungsstand;17 7.1;2.1 Kooperationen in Ökologie und Soziologie;17 7.2;2.2 Unternehmenskooperationen;20 7.2.1;2.2.1 Entwicklung der Kooperation;20 7.2.2;2.2.2 Kooperationsformen;21 7.2.3;2.2.3 Kooperationsziele;26 7.2.4;2.2.4 Basistheorien zur Kooperation;30 7.2.5;2.2.5 Erfolgsfaktoren und Probleme in Kooperationen;41 7.2.6;2.2.6 Kooperationscontrolling;57 7.2.7;2.2.7 Zusammenfassung der Theoriebasis zu Unternehmenskooperationen;60 7.3;2.3 Methoden der Partneridentifikation und -selektion;62 7.3.1;2.3.1 Bestehende Methoden zur Partneridentifikation und -selektion;64 7.3.2;2.3.2 Grundlagen für eine neue Methode;74 7.4;2.4 Szenarien, Strategien und Konsistenzen;107 8;3 Fragen und Hypothesen im konsistenten Partnering;113 8.1;3.1 Forschungsfragen;113 8.2;3.2 Konsistenzhypothese und Variablen;113 8.3;3.3 Überblick der Zusammenhänge;123 9;4 Forschungsprozess;125 9.1;4.1 Literaturstudie zu Partneringvariablen;125 9.2;4.2 Vorstudie und Pretest;130 9.3;4.3 Quantitative Studie zu Partnerkonsistenz und Erfolg;132 9.3.1;4.3.1 Feldbeschreibung;132 9.3.2;4.3.2 Rücklauf;134 9.3.3;4.3.3 Datenbereinigung;135 10;5 Analyse;139 10.1;5.1 Komplexitätsreduktion;139 10.2;5.2 Analyseplan;139 10.3;5.3 Bivariate Regressionsanalyse;141 10.4;5.4 Varianzanalyse;142 10.5;5.5 Non-Response Analyse;144 11;6 Forschungsergebnisse;147 11.1;6.1 Ergebnisse der Vorstudie und des Pretests;147 11.2;6.2 Ergebnisse der quantitativen Studie;151 11.2.1;6.2.1 Grundsätzlicher Zusammenhang zwischen expliziter Konsistenz und Erfolg;151 11.2.2;6.2.2 Variablen im konsistenten Partnering;153 11.2.3;6.2.3 Explizite Konsistenz im Partnering;160 11.2.4;6.2.4 Implizite Konsistenz im Partnering;170 11.2.5;6.2.5 Zusammenführung expliziter und impliziter Konsistenz;173 11.2.6;6.2.6 Anforderungen und Lösungsideen für eine Methode des konsistentenPartnerings;175 12;7 Consistency Map Methode;181 12.1;7.1 Konzeption;181 12.2;7.2 Evaluation;190 13;8 Fazit;194 13.1;8.1 Beitrag zu Theorie und Praxis;197 13.2;8.2 Limitationen und Forschungsausblick;199 13.3;8.3 Anwendungsausblick;204 14;9 Literaturverzeichnis;206 15;Glossar;222
ISBN 9783658144548
Artikelnummer 9783658144548
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2016
Verlag Springer Gabler
Umfang 223 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen