Erfolgreich IGeLn
Analyse - Organisation - Vermarktung
Erfolgreich IGeLn
Analyse - Organisation - Vermarktung
Individuelle Gesundheitsleistung wird zunehmend wichtig für den wirtschaftlichen Erfolg der Arztpraxis. Analyse, Organisation, Vermarktung: Welche Bedürfnisse haben meine Patienten? Welche IGeL-Leistungen will ich in meiner Praxis anbieten? Wie organisiere ich Termine, Personal, Räume? Wie biete ich meine IGeL-Leistungen an? IGeLn aus betriebswirtschaftlicher, rechtlicher und kommunikativer Sicht. Mit hilfreichen Tipps zum Umgang mit Patienten und Mitarbeitern, zur Abrechnung und Fehlervermeidung. Das interdisziplinäre Autorenteam - Arzthelferin, Ärztin, Rechtsanwalt - liefert praxisrelevant und kompakt die optimale Strategie für Ihren Erfolg.
1;Vorwort;6 2;Die Autoren;8 3;Inhaltsverzeichnis;10 4;1 Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL);12 4.1;1.1 Einleitung;13 4.2;1.2 IGeL-Management;13 4.2.1;1.2.1 Ablauf der Einführung;14 4.3;1.3 Ausarbeitung verschiedener IGeL;25 4.3.1;1.3.1 Vorsorgeuntersuchungen;25 4.3.2;1.3.2 Untersuchungen für Freizeit, Urlaub, Sport;29 4.3.3;1.3.3 Medizinisch-kosmetische Leistungen;32 4.3.4;1.3.4 Umweltmedizin;33 4.3.5;1.3.5 Psychotherapeutische Angebote;34 4.3.6;1.3.6 Alternative Heilverfahren;38 4.3.7;1.3.7 Sonstige Wunschleistungen;40 4.3.8;1.3.8 Laboratoriumsdiagnostische Wunschleistungen;42 4.3.9;1.3.9 Ärztliche Serviceleistungen;43 4.3.10;1.3.10 Neuartige Untersuchungs und Behandlungsmethoden;46 4.4;1.4 Vermarktung;46 4.4.1;1.4.1 Allgemeine Strategie;46 4.4.2;1.4.2 Strategie zum Verkauf von IGeL;48 4.5;1.5 Fazit;57 5;2 Kommunikation;58 5.1;2.1 Einleitung;59 5.2;2.2 Grundlagen;59 5.2.1;2.2.1 Sender-Empfänger-Modell;60 5.2.2;2.2.2 Die vier Seiten einer Nachricht;60 5.2.3;2.2.3 Aktives Zuhören;61 5.2.4;2.2.4 Nonverbale Kommunikation/Körpersprache;63 5.2.5;2.2.5 Grundregeln der Kommunikation;64 5.3;2.3 Kommunikation in der Arztpraxis;64 5.3.1;2.3.1 Telefon/Anrufbeantworter;65 5.3.2;2.3.2 Arzt/Mitarbeiterin - Patient;68 5.3.3;2.3.3 Kommunikation bezogen auf den Verkauf von IGeL;73 5.3.4;2.3.4 Arzt - Mitarbeiterin;78 5.4;2.4 Fazit;80 6;3 Qualitätsmanagement;82 6.1;3.1 Einleitung;83 6.2;3.2 Verschiedene Systeme;86 6.2.1;3.2.1 DIN EN ISO 9001:2000;86 6.2.2;3.2.2 EFQM;87 6.2.3;3.2.3 QEP;88 6.2.4;3.2.4 KPQM;89 6.2.5;3.2.5 EPA;90 6.2.6;3.2.6 KTQ;90 6.3;3.3 Praxisleitbild/-philosophie;90 6.4;3.4 Praxisziele;92 6.5;3.5 Umsetzung;93 6.5.1;3.5.1 Audit;94 6.5.2;3.5.2 Handbuch;94 6.5.3;3.5.3 Checklisten;95 6.5.4;3.5.4 Verfahrensanweisungen/Arbeitsanweisungen;96 6.5.5;3.5.5 Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP);96 6.6;3.6 Fazit;97 7;4 Rechtliche Grundlagen;100 7.1;4.1 Definition IGeL;102 7.2;4.2 Behandlungsvertrag;102 7.2.1;4.2.1 Der Privatpatient;102 7.2.2;4.2.2 Der gesetzlich Krankenversicherte;103 7.2.3;4.2.3 Der minderjährige Patient;103 7.2.4;4.2.4 Der volljährige Geschäftsunfähige;104 7.3;4.3 Individuelle Gesundheitsleistungen oder Kassenleistung;105 7.3.1;4.3.1 Der gesetzlich Krankenversicherte (GKV-Patient);105 7.3.2;4.3.2 Der privat Krankenversicherte;106 7.3.3;4.3.3 Der nicht Krankenversicherte;108 7.3.4;4.3.4 Teilbarkeit der IGeL-Leistung;108 7.3.5;4.3.5 »K.O.-Leistung« als IGeL;108 7.3.6;4.3.6 Fachgebietsgrenzen;108 7.4;4.4 Abrechnung von IGeL;109 7.4.1;4.4.1 Rechnung nach GOÄ;109 7.4.2;4.4.2 Ordnungsgemäße Rechnung;109 7.4.3;4.4.3 Pauschalen;110 7.4.4;4.4.4 Die abweichende Vereinbarung ( 2 GOÄ);110 7.4.5;4.4.5 Skonto bei Einhaltung von Zahlungszielen;111 7.4.6;4.4.6 Abrechnung von Laborleistungen;112 7.4.7;4.4.7 Honorarvorschuss;112 7.5;4.5 Forderungseinzug;112 7.5.1;4.5.1 Sachlich zuständiges Gericht;112 7.5.2;4.5.2 Örtlich zuständiges Gericht;113 7.5.3;4.5.3 Verjährung des Honorars;113 7.5.4;4.5.4 Verzugszinsen;114 7.5.5;4.5.5 Schweigepflicht/Inkasso/Kartenzahlung (e-cash);115 7.6;4.6 Der ausgefallene Behandlungstermin;116 7.6.1;4.6.1 Der Patient erscheint nicht;116 7.6.2;4.6.2 Der Arzt ist verhindert;117 7.7;4.7 Steuerrecht;117 7.7.1;4.7.1 Umsatzsteuer;117 7.7.2;4.7.2 Gewerbesteuer;118 7.8;4.8 IGeL-Werbung;120 7.8.1;4.8.1 IGeL dem Patienten erläutern;120 7.8.2;4.8.2 Berufsrecht und Werbung;121 7.8.3;4.8.3 Heilmittelwerbegesetz (HWG);124 7.8.4;4.8.4 Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb (UWG);126 7.9;4.9 Internetwerbung;127 7.10;4.10 IGeL und Berufsrecht;129 7.10.1;4.10.1 Übernahme der MBO-Beschlüsse in die Landesberufsordnung;129 7.10.2;4.10.2 Verbot der »Zuweisung gegen Entgelt«;129 7.10.3;4.10.3 Mögliche Kooperationsform;129 7.11;4.11 Mitarbeitermotivation;130 7.11.1;4.11.1 Steuerfreie Zuwendungen;130 7.11.2;4.11.2 Gratifikation;130 7.11.3;4.11.3 Umsatz-/Gewinnbeteiligung;131 8;5 Checklisten und Musterbögen;132 8.1;Patienteninformation - Flyer - IGel;134 8.2;Patienteninformation - Flyer - Wegweiser;136 8.3;Patientenfragebogen;13
Jordt, Melanie
Girr, Thomas
Weiland, Ines-Karina
ISBN | 9783540341314 |
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Artikelnummer | 9783540341314 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Auflage | 2. Aufl. |
Copyrightjahr | 2006 |
Verlag | Springer-Verlag |
Umfang | 186 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Adobe DRM |