Erfolgreich IGeLn

Analyse, Organisation, Vermarktung

Erfolgreich IGeLn

Analyse, Organisation, Vermarktung

69,99 €*

in Vorbereitung

Individuelle Gesundheitsleistung - zunehmend wichtig für den wirtschaftlichen Erfolg der Arztpraxis.

Analyse - Organisation - Vermarktung:
- Welche Bedürfnisse haben meine Patienten?
- Welche IGeL-Leistungen will ich in meiner Praxis anbieten? (Vorsorgeuntersuchungen, Reisemedizinische Beratung, Alternative Heilverfahren)
- Wie organisiere ich Termine, Personal, Räume?
- Wie biete ich den Patienten meine IGeL-Leistungen an? (Homepage, Informationsmaterial, Recall-System)

Betriebswirtschaftlich, rechtlich, kommunikativ: Hilfreiche Tipps für den Umgang mit Patienten und Mitarbeitern, Abrechnungshinweise, Fehlervermeidung. Alles vorhanden für die direkte Umsetzung: Checklisten, Musterformulare, Patientenbroschüren, Fragebögen. Inklusive Zusatzinfos: Abkürzungsverzeichnis, Glossar, Internetadressen, weiterführende Literatur.

Vorsprung durch Wissen: Das interdisziplinäre Autorenteam - Arzthelferin, Ärztin, Rechtsanwalt - liefert Ihnen praxisrelevant und kompakt die optimale Strategie für Ihren Erfolg.

NEU u.a.
- Aktuelle Abrechnungsziffern/-modalitäten
- Neues Kapitel "Mahnwesen"



Allgemeines: Einführung. IGeL-Management. Verschiedene IGeL einschl. Verweis auf GOÄ. Vermarktung. Fazit
Kommunikation: Einführung. Grundlagen. Kommunikation i.d. Arztpraxis. Fazit
Qualitätsmanagement: Einführung. Verschiedene Systeme. Praxisleitbild, -philosophie. Umsetzung. Fazit
Rechtliche Grundlagen: Definition IGeL. Behadlungsvertrag. Individ. Gesundheitsleistungen oder Kassenleistung? Abrechnung von IGEL. Forderungseinzug. Ausgefallener Behandlungstermin. Steuerrecht. IGeL-Werbung. Internet-Werbung. IGeL im neuen Berufsrecht. Mitarbeitermotivation. ANLAGEN: u.a. Musterbögen, Übungen, Dokumente, Flyer, Broschüren, Checklisten, Patientenfragebogen, Patienteninformation (Akupunktur, Bioresonanztherapie, Eigenbluttherapie), Ernährungsberatung, Zertifizierung, Verantwortlichkeitsmatrix u.v.a.
ISBN 978-3-642-20462-3
Artikelnummer 9783642204623
Medientyp Buch
Auflage 2., überarb. u. aktualis. Aufl.
Copyrightjahr 2012
Verlag Springer, Berlin
Umfang 209 Seiten
Abbildungen 195 S. 20 Abb.
Sprache Deutsch