Erfolgreich führen in der Sandwichposition - inkl. Standortbestimmung: Wo stehen Sie?

Der ungewöhnliche Kompass für das mittlere Management

Erfolgreich führen in der Sandwichposition - inkl. Standortbestimmung: Wo stehen Sie?

Der ungewöhnliche Kompass für das mittlere Management

33,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

'Sandwich'-Manager haben einen anspruchsvollen Job. Arbeitspartner und Organisationsbedingungen sorgen für Interessenkonflikte; das macht 'Führungskräfte der Mitte' zu wahren Balancekünstlern. Ungewöhnlich am Buch ist der andere Blickwinkel. Dieser richtet sich nicht nur auf den individuellen 'Sandwichmanager', sondern auch auf die Bedingungen in seiner Organisation. Mittlere Manager sind nicht die 'Lehmschicht', sondern eher eine Art 'Seismograph' der Organisation. Und viele Organisationen machen es ihren mittleren Managern nicht leicht. Denn mittlere Manager sind an die Bedingungen der Organisation gebunden: daran, ob die Zusammenarbeit zwischen der oberen und mittleren Managementebene gut organisiert ist. Sie führen wirksam, wenn die Stoßrichtung klar und die Verantwortlichkeiten eindeutig sind. Sonst wird es zäh, auch für engagierte mittlere Manager. Gleich zu Beginn des Buches finden Sie ein 'Self-Assessment'. Sie können damit einschätzen, wie konstruktiv die Bedingungen in Ihrer Organisation sind - und ob es klassische 'Erfolgsverhinderer' gibt. Sie finden das Self-Assessment auch online mit Sofortauswertung auf sandwichposition.de. Das Buch hilft, die Anforderungen von allen Seiten zu bewältigen: mit Praxistipps sowie Interviews mit erfahrenen CEOs und mittleren Managern zu deren Handlungsstrategien. Denn die Mitte macht's! Inhalte: - Führung braucht Positionierung - das obere Management als Richtungsgeber? - Der mittlere Manager als 'Diener mehrerer Herren' - Der ganz normale Wahnsinn: strukturelle Schwächen in Organisationen - Abteilungshickhack und Silodenken? Das können Sie tun - Sie möchten sich verändern? Aufbruch zum Wunschjob! - Praxistipps zu den Kernkompetenzen - Wie souverän entscheiden Sie selbst? - Mit professioneller Empathie zur Führungsstärke - Schlechte Botschaften von oben überbringen - 'Druck auf die Mitte' - bleiben Sie entspannt - Instrumente zu den Knackpunkten zeitgemäßer Führung - Treffsichere Personalauswahl - Angemessenes Feedback im Führungsalltag - Entstaubte Mitarbeitergespräche - Ausblick: wie arbeiten mittlere Manager in Zukunft?

Regina Bergdolt begleitet Unternehmer und Führungskräfte bei der Entwicklung ihres Unternehmens. Kernthemen sind Unternehmensstruktur, wirksames Management und die Führungskräfteauswahl.

1;Cover;12; Inhaltsverzeichnis;73; ?In der Mitte liegt die Kraft ? ein Überblick ?;133.1; ??A. Managen im »Sandwich« ? ein richtiganspruchsvoller Job?;133.2; ??B. Wie können Sie das Buch optimal nutzen??;163.3; ??C. Die Interview- und Arbeitspartnerin diesem Buch?;184; ?Zum Einstieg: das »Self-Assessment« für mittlere Manager?;214.1; ??Teil 1: Themenfeld »Struktur und Arbeitsbedingungen«?;214.2; ??Teil 2: Themenfeld »Führung und Selbstmanagement«?;234.3; ??Auswertung?;255; ?Teil 1 Viel mehr als »im Sandwich« ? mittlere Manager als zentrale Akteureim Unternehmen ?;275.1;1.1 ??Managementerfolg ? so arbeiten oberes und mittleres Management gut zusammen?;275.1.1;1.1.1 ??Erfolgreiches Management braucht Strategie und Struktur auf allen Ebenen?;275.1.2;1.1.2 ??Zick-Zack ist Energieverlust, Positionierung bringt Klarheit?;295.1.3;1.1.3 ??Trennschärfe durch Rollenteilung ? ist klar, was jeder verantwortet??;315.1.4;1.1.4 ??Klare Ausrichtung, gute Fernsicht: was das obere Management leistet?;325.1.5;1.1.5 ??Das mittlere Management ? Partner in der Strategiearbeit und konstruktiver Kritiker?;405.1.6;1.1.6 ??Führung im mittleren Management ? was charakterisiertdie Rolle??;435.1.7;1.1.7 ??Eine Würdigung: mittlere Manager als »Spezialistenfür ihre Organisation« und interne Berater?;455.1.8;1.1.8 ??Auf gute Zusammenarbeit? ? Oberes und mittleres Management als Partner?;475.2;1.2 ??Stimmt die Basis? ? Ein Blick auf Führungsqualitäten und die Organisationskultur?;535.2.1;1.2.1 ??Gibt es »typisches« Verhalten bei Führungskräften??;545.2.2;1.2.2 ??Entscheidungen ? Achillesferse des Managements??;565.2.3;1.2.3 ??Feedbackkultur: Woher weiß ein Top-Entscheider, wie andere ihn sehen??;595.2.4;1.2.4 ??Erschwerend oder leicht? Erfahrungswerte aus Organisationen?;616; ??Teil 2 »Das ist gar nicht so selten« ? besondere Herausforderungen für die Mitte der Organisation?;676.1;2.1 ??Läuft das mit der Doppelspitze? ? Der mittlere Manager als »Diener zweier Herren«?;686.1.1;2.1.1 ??Wie kommt es zur »Führung zu zweit« und wie kann sie funktionieren??;686.1.2;2.1.2 ??»Gespaltene Spitzen« ? eine harte Nuss für mittlere Manager?;696.2;2.2 ??Der Beste und einzig Wichtige ? Narzissten im Chefsessel?;726.2.1;2.2.1 ??Der Narzisst im Unternehmen ? brüchiger Glanz, aufreibendes Sozialverhalten?;736.2.2;2.2.2 ??»Das Ego meines Bosses« ? der Umgang mit Narzisstenin Führungspositionen?;766.3;2.3 ??Abteilungsegoismen oder: »Es lebe meine Burg«?;776.3.1;2.3.1 ??Wenn mittlere Manager gegeneinander arbeiten?;776.3.2;2.3.2 ??Was können Sie als mittlerer Manager tun, wenn das »Abteilungshickhack« zunimmt??;806.4;2.4 ??Mittlere Manager in wachsenden Unternehmen ? eine besondere Herausforderung?;826.4.1;2.4.1 ??Dynamik des Wachstums für das Management: der Tretmühle vorbeugen?;826.4.2;2.4.2 ??Stark im Wandel: das obere und mittlere Management?;846.4.3;2.4.3 ??Professionalisierung auf allen Ebenen ? die Unternehmenskultur erhalten?;877; ?Teil 3 Das macht mittlere Manager stark ? Kompetenzen, die Sie wirklich brauchen?;897.1;3.1 ??Ihr persönliches Kompetenzportfolio?;897.1.1;3.1.1 ??Ihre Basis: Fach- und Branchenkompetenz?;907.1.2;3.1.2 ??Ihre Selbst-Führung: persönliches Schatzkästchen und Ruhepunkt für alles, was da kommen mag?;927.1.3;3.1.3 ??Professionelle Empathie ? im mittleren Management unverzichtbar?;967.1.4;3.1.4 ??»Richtig Entscheiden« ? (wie) geht das??;1017.1.5;3.1.5 ??Schlechte Botschaften »von oben« vertreten (müssen) ? Nagelprobe für das mittlere Management?;1067.1.6;3.1.6 ??Klug agieren in Konflikten ? Praxistipps für ein vielschichtiges Phänomen?;1097.1.7;3.1.7 ??Netzwerken für Ihren persönlichen Nutzen ? jenseits des modischen Schlagworts?;1167.2;3.2 ??»Nicht ohne meine Leute« ? die Praxis des Mitarbeitermanagements in diesem Jahrhundert?;1187.2.1;3.2.1 ??Personalbeschaffung ist passé ? Arbeitgeberattraktivität ist gefragt?;1207.2.2;3.2.2 ??Wie treffen Sie Personalentscheidungen? Agieren Sie »treffsicher«?;1237
ISBN 9783648080771
Artikelnummer 9783648080771
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2016
Verlag Haufe Verlag
Umfang 216 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen