Erfolgreich in China

Strategien für die Automobilzulieferindustrie

Erfolgreich in China

Strategien für die Automobilzulieferindustrie

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Der chinesische Automobilmarkt ist an einem Wendepunkt angelangt. In den letzten Jahren konnten in diesem Sektor Wachstumsraten von bis zu 25 % erreicht werden. Das Wachstum wurde von ausländischen Investoren getrieben, die trotz geringer Produktionszahlen von niedrigen Lohnkosten und protektionierten Märkten profitieren konnten. Nun entfallen infolge des WTO-Beitritts wesentliche Marktzutrittsbarrieren. Automobilproduzenten geben zunehmend Kostendruck an ihre Zulieferer weiter. Anstehende Konsolidierungen werden politisch stark forciert. Das Rennen um Marktanteile und nachhaltige Positionierung läuft. Jetzt müssen Unternehmen ihre Strategien für China an neue Herausforderungen anpassen. Dieses Buch zeigt die wesentlichen Erfolgsfaktoren und die Maßnahmen zur Marktbearbeitung, es ist deshalb ein "Muss" für alle am Rennen um Marktanteile beteiligten Firmen und Manager. Es bietet neben neusten empirischen Daten auch zahlreiche Fallbeispiele.

1;Inhaltsverzeichnis;6 2;Einführung;10 3;Teil 1: Rahmenbedingungen für die Automobil- und Automobilzulieferindustrie;14 3.1;1 Wirtschaftliche und soziale Entwicklung - der Weg aus der Isolation zur Integration in die Weltwirtschaft;16 3.1.1;1.1 Auf konsequentem Modernisierungskurs zu rasantem Wachstum;16 3.1.2;1.2 Ein Land der Gegensätze - Bevölkerungsdichte, Arbeitsmarkt und Kaufkraft;18 3.1.3;1.3 Blick in die Zukunft - Risikofaktoren für die wirtschaftliche Stabilität;23 3.2;2 Rechtsstruktur der VR China und der Beitritt zur WTO;24 3.2.1;2.1 Das chinesische Rechtssystem - schwer durchschaubar für ausländische Investoren;24 3.2.2;2.2 Der WTO-Beitritt und seine Folgen für nationale Gesetze und Regelungen;25 3.3;3 Die Politik setzt die Vorgaben: der 10. Fünfjahresplan (2001-2005);27 3.4;4 Die Automobil- und Automobilzulieferindustrie sowie der Verkehrssektor im Rahmen des 10. Fünfjahresplans;29 3.4.1;4.1 Automobilproduktion;30 3.4.2;4.2 Automobilzulieferer;31 3.4.3;4.3 Verkehrssektor;35 4;Teil 2: Die Automobilindustrie in China - Status quo und Perspektiven;41 4.1;5 Der Automobilmarkt in China von 1953 bis zur Gegenwart;42 4.1.1;5.1 Die großen Player im chinesischen Automobilsektor;45 4.1.1.1;5.1.1 Einheimische Automobilkonzerne;45 4.1.1.2;5.1.2 Akteure aus dem Ausland und ihre Kooperationspartner;48 4.1.2;5.2 Standorte der Automobilhersteller;50 4.1.3;5.3 Struktur des chinesischen Automobilsektors;51 4.1.3.1;5.3.1 Wachstumsperspektiven durch steigende Nachfrage;51 4.1.3.2;5.3.2 Angebotsseite: Verschärfter Kampf um Marktanteile;55 4.1.3.3;5.3.3 Preisentwicklung im Abwärtstrend;59 4.1.4;5.4 Chancen und Risiken des chinesischen Automobilmarktes;59 4.2;6 Überblick über den Autozuliefermarkt in China;68 4.2.1;6.1 Marktentwicklung: Wachstum und Konsolidierung als dominierende Trends;68 4.2.2;6.2 Die Struktur des Zuliefermarktes;69 4.2.2.1;6.2.1 Lokale Produzenten;70 4.2.2.2;6.2.2 Ausländische Zulieferer;72 4.2.3;6.3 Kosten und Preise im Zuliefersektor;73 4.2.4;6.4 Nachfrage: Der Ersatzteilmarkt wächst rasant;76 4.2.5;6.5 Aktuelle Herausforderungen des chinesischen Automobilzuliefermarktes;78 5;Teil 3: Erfolgsfaktoren für den chinesischen Automobilzuliefermarkt;82 5.1;7 Schritt für Schritt zum Erfolg: Position bestimmen, Risiken erkennen, Potenziale ausschöpfen;84 5.2;8 Die passenden Markt- und Produktstrategien als Schlüssel zum Erfolg;85 5.2.1;8.1 Was ist das Motiv des China-Engagements?;85 5.2.2;8.2 Was ist die strategische Positionierung des Unternehmens?;87 5.2.3;8.3 Nach welchem Konzept ist das Wertschöpfungsnetzwerk konfiguriert?;90 5.2.4;8.4 Unternehmensstrategie und Konfiguration von Wertschöpfungsumfängen;91 5.2.4.1;8.4.1 Technologieführer;92 5.2.4.2;8.4.2 Aussichtsreiche Hybrid-Strategien für Unternehmen vor Ort;95 5.2.5;8.5 Maßnahmen zu Stärkung der Wettbewerbsposition in China;101 5.3;9 Mögliche Formen des Markteintritts im Überblick;102 5.3.1;9.1 Export - die Option für Nischenanbieter jenseits der Preiskonkurrenz;105 5.3.2;9.2 Repräsentanzen - die Möglichkeit des indirekten Markteintritts;106 5.3.3;9.3 Lizenzvergabe und Franchising - Markteintritt mit überschaubaren Investitionen;107 5.3.4;9.4 Direktinvestitionen - Geduld und genaue Kalkulation als Voraussetzung für den Erfolg;109 5.3.4.1;9.4.1 Joint Ventures - Varianten und deren Vor- und Nachteile in der Praxis;112 5.3.4.2;9.4.2 Wholly Foreign Owned Enterprises (WFOE);122 5.3.4.3;9.4.3 Mergers & Acquisition (M&A) - eine neue Option des Markteintritts;124 5.4;10 Gewusst wo - die Wahl des richtigen Standortes;126 5.4.1;10.1 Lohnniveau und Qualifikation von Arbeitskräften;127 5.4.2;10.2 Ballungszentren versus Hinterland;130 5.4.3;10.3 Sonderwirtschaftszonen;130 5.5;11 Marketing und Vertrieb als Erfolgsfaktoren für ausländische Investoren;133 5.5.1;11.1 Kampf gegen Kopien und Verbesserung der Logistik - Herausforderungen an den Vertrieb im Ersatzteilmarkt;133 5.5.2;11.2 Der Zusammenhang von starken Marken und einer starken Vertriebsorganisation;134 5.5.3;11.3 Zuverlässig
ISBN 9783540298403
Artikelnummer 9783540298403
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2006
Verlag Springer-Verlag
Umfang 166 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Adobe DRM