Erfolgreich reorganisieren
Unternehmenskonzepte aus der Praxis
Erfolgreich reorganisieren
Unternehmenskonzepte aus der Praxis
Auf Stabilität und Planbarkeit ausgerichtete Unternehmenskonzepte verlieren in turbulenter werdenden Märkten an Bedeutung. Dies wird zunehmend in den Unternehmen erkannt. Das mittlere Management hat dort die Aufgabe, die Konsequenzen aus den geänderten Bedingungen zu ziehen und neue Organisationsformen im eigenen Betrieb einzuführen. Bei der operativen Umsetzung dieser Aufgabe steht man vor Neuland. Die Erfahrungen erfolgreicher Vorreiter-Unternehmen können dem Management Orientierungen bieten. Im Gegensatz zu bisherigen Veröffentlichungen ist das Buch durch eine themenspezifische Gliederung gekennzeichnet. Diesen "Gestaltungsbereichen erfolgreicher Reorganisationsmaßnahmen" werden praktische Unternehmensbeispiele zugeordnet. Die Autoren, Wissenschaftler renommierter Fraunhofer-Institute, haben die Informationen empirisch in den erfolgreichen Vorreiter-Unternehmen erhoben.
3 Erfolgreich sein heißt auf vielen Hochzeiten tanzen
4 Wer kein Ziel hat, verzettelt sich
5 Der Aufbauorganisation wird der Prozeß gemacht
6 Arbeitsorganisation- Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile
7 Betrieblicher Aufstieg in flachen Hierarchien
8 Lernen durch Beteiligung
9 Neue Organisation mit alter Technik?
10 Der Kundenauftrag bestimmt den Feierabend
11 Königsweg Prämie ?
12 Controlling - Kontrollinstrument oder Hilfsmittel zur Selbststeuerung?
13 Kooperation statt Konkurrenz - Zwischenbetriebliche Beziehungen im neuen Gewand
14 Santasalo - Erfolgreich reorganisiert ?
15 Tornado - Erfolgreich in der Nische
16 Wini - Wettbewerbsstärke durch reaktionsschnelle Fraktale
Autorenverzeichnis.
1 Alle redden - Wenige handeln
2 Von Vorreiter-Unternehmen lernen3 Erfolgreich sein heißt auf vielen Hochzeiten tanzen
4 Wer kein Ziel hat, verzettelt sich
5 Der Aufbauorganisation wird der Prozeß gemacht
6 Arbeitsorganisation- Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile
7 Betrieblicher Aufstieg in flachen Hierarchien
8 Lernen durch Beteiligung
9 Neue Organisation mit alter Technik?
10 Der Kundenauftrag bestimmt den Feierabend
11 Königsweg Prämie ?
12 Controlling - Kontrollinstrument oder Hilfsmittel zur Selbststeuerung?
13 Kooperation statt Konkurrenz - Zwischenbetriebliche Beziehungen im neuen Gewand
14 Santasalo - Erfolgreich reorganisiert ?
15 Tornado - Erfolgreich in der Nische
16 Wini - Wettbewerbsstärke durch reaktionsschnelle Fraktale
Autorenverzeichnis.
ISBN | 978-3-540-62014-3 |
---|---|
Artikelnummer | 9783540620143 |
Medientyp | Buch |
Copyrightjahr | 1997 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XIII, 345 Seiten |
Abbildungen | XIII, 345 S. |
Sprache | Deutsch |