Erfolgreich verkaufen im B2B

Kunden analysieren, Anfragen bewerten, Geschäftspotenziale erarbeiten

Erfolgreich verkaufen im B2B

Kunden analysieren, Anfragen bewerten, Geschäftspotenziale erarbeiten

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Wer im Business-to-Business erfolgreich verkaufen will, steht vor besonderen Herausforderungen: Denn Geschäftskunden wollen keine Auflistung technischer Leistungsmerkmale, sie wollen eine passgenaue Lösung für ihre Probleme. Häufig enden Verkaufsgespräche jedoch noch in reinen Produktpräsentationen. Die Folgen: enttäuschte Kunden und gescheiterte Abschlüsse. Hartmut Sieck und Andreas Goldmann, beide erfahrene Trainer und Coaches, vermitteln in diesem Praxisleitfaden das nötige Know-how und die geeigneten Tools, mit denen Verkaufsabschlüsse im B2B deutlich erhöht werden können. Der Leser erfährt, wie man Kunden und Wettbewerber systematisch analysiert, neue Geschäftspotenziale identifiziert, ein erfolgreiches Kundenbeziehungsmanagement aufbaut, individuelle Problemlösungen erarbeitet und nutzenorientierte Verkaufsgespräche führt. Ein wertvolles Arbeitsbuch für alle, die sich Aufträge im B2B sichern wollen.

Hartmut Sieck ist Unternehmensberater, Trainer und Vertriebscoach mit Spezialisierung auf B2B-Vertrieb.

Andreas Goldmann ist Mitbegründer und Geschäftsführer der international operierenden deutsch-amerikanischen Vertriebsberatungsfirma NewLeaf Partners.


1;Wie Sie von diesem Buch profitieren;52;Inhaltsverzeichnis;73;Abbildungsverzeichnis;104;Die Autoren;125;Kapitel 1;135.1;Erfolgsfaktoren im B2B-Verkauf;135.1.1;1.1 Der B2B-Verkauf im Wandel;135.1.1.1;1.1.1 Der Einkauf im Wandel;135.1.1.2;1.1.2 Märkte im Wandel;145.1.1.3;1.1.3 Neue Verkaufstechniken;155.1.1.4;1.1.4 Was heißt das jetzt für den B2B-Verkauf?;155.1.2;1.2 Effektivität und Effizienz im B2B-Vertrieb;165.1.3;1.3 Fallen im B2B-Verkäuferalltag - ein Feedback aus dem Vertriebscoaching;205.1.4;1.4 Win/Loss Analysis;226;Kapitel 2;266.1;Kundenanfragen bewerten und strategisch verkaufen;266.1.1;2.1 Bewerten der Kundenanfrage;266.1.1.1;2.1.1 Kundenanforderungen;276.1.1.2;2.1.2 Zwingendes Ereignis;286.1.1.3;2.1.3 Entscheidungskriterien;296.1.1.4;2.1.4 Involvierte Personen;306.1.1.5;2.1.5 Termine;306.1.1.6;2.1.6 Budget;316.1.2;2.2 Bewerten der Wettbewerbssituation;316.1.3;2.3 Go-/No-Go-Entscheidung;326.1.4;2.4 Lösung ausarbeiten - Verkaufsziel festlegen;336.1.5;2.5 Verkaufsstrategie ausarbeiten;356.1.5.1;2.5.1 Frontal;356.1.5.2;2.5.2 Flankierend;366.1.5.3;2.5.3 Verschiebe den Fokus;366.1.5.4;2.5.4 Teilen;376.1.5.5;2.5.5 Verteidigen;376.1.5.6;2.5.6 Verzögern;386.1.6;2.6 Aktionsplan definieren;397;Kapitel 3;417.1;Proaktives verkaufen;417.1.1;3.1 Informationsquellen;437.1.1.1;3.1.1 Ihr Unternehmen;437.1.1.2;3.1.2 Internet und Co.;457.1.1.3;3.1.3 Der Kunde selbst;527.1.2;3.2 Potenziale aus der Kundenanalyse ableiten;597.1.2.1;3.2.1 Kurzporträt;597.1.2.2;3.2.2 Kennzahlen;617.1.2.3;3.2.3 Unternehmensziele;637.1.2.4;3.2.4 Markt- und Wettbewerbsumfeld;707.1.2.5;3.2.5 SWOT im Bereich der Potenzialanalyse;727.1.3;3.3 Potenziale aus der Wettbewerbsanalyse ableiten;757.1.3.1;3.3.1 Ihre Position beim Kunden - Chance oder Risiko?;757.1.3.2;3.3.2 Die Wettbewerber und ihre Strategie;767.1.3.3;3.3.4 Ihre eigene SWOT-Analyse;787.1.4;3.4 Ihr Lohn: Neue Geschäftsgelegenheiten;798;Kapitel 4;818.1;Ein Blick in den Werkzeugkasten eines Profi-Verkäufers;818.1.1;4.1 Buying Center/Power Map - Das Who is Who beim Kunden;828.1.1.1;4.1.1 Rollen im Kaufprozess;868.1.1.2;4.1.2 Einstellung zum Verkäufer;908.1.1.3;4.1.3 Beziehungsintensität;938.1.1.4;4.1.4 Einfluss auf die Kaufentscheidung;948.1.1.5;4.1.5 Buying Center - Selling Center Management;968.1.2;4.2 Kundennutzen - Kunden kaufen keine technischen Leistungsmerkmale;1008.1.2.1;4.2.1 Erfolgsfaktor: Gesprächsperspektive;1028.1.2.2;4.2.2 Erfolgsfaktor: Basisnutzen im B2B;1048.1.2.3;4.2.3 Erfolgsfaktor: Zahlen, Daten, Fakten;1058.1.2.4;4.2.4 Erfolgsfaktor: Funktion des Ansprechpartners;1078.1.2.5;4.2.5 Erfolgsfaktor: Persönlichkeit;1098.1.2.6;4.2.6 Erfolgsfaktor Hierarchie;1109;Kapitel 5;1139.1;Kundentermine sind Verkaufsgespräche;1139.1.1;5.1 Vorbereitung;1159.1.1.1;5.1.1 Ihr Ziel - wann war dieses Gespräch ein Erfolg?;1159.1.1.2;5.1.2 Kundenprofil - Neuigkeiten und Ansatzpunkte;1159.1.1.3;5.1.3 Ansprechpartner - die Menschen an der anderen Seites des Tisches;1169.1.1.4;5.1.4 Ihre fünf Kernbotschaften auf den Punkt gebracht;1179.1.1.5;5.1.5 Titel, die Lust auf mehr machen;1179.1.1.6;5.1.6 Informationen vom Kunden - was fehlt noch?;1179.1.1.7;5.1.7 Fünf Tipps, wenn der Kunde zu Ihnen kommt;1199.1.1.8;5.1.8 Terminbestätigung per E-Mail;1219.1.1.9;5.1.9 Die letzten fünf Minuten vor dem Termin;1239.1.2;5.2 Das Verkaufsgespräch;1249.1.2.1;5.2.1 Der Smalltalk vor dem Gespräch;1249.1.2.2;5.2.2 Die etwas andere Agenda;1259.1.2.3;5.2.3 Die Verkaufspräsentation;1309.1.2.4;5.2.4 Zeigen Sie Interesse;1379.1.2.5;5.2.5 Ihr persönlicher Auftritt;1389.1.2.6;5.2.6 Der Smalltalk nach dem Gespräch;1459.1.3;5.3 Nachbearbeitung;1459.1.3.1;5.3.1 Eine kurze E-Mail nach dem Gespräch;1459.1.3.2;5.3.2 Aktionspunkte und nächste Schritte;1479.1.3.3;5.3.3 Angebote gezielt nachfassen;14710;Kapitel 6;14910.1;Ein Wort zum Schluss;14911;Weiterführende Literatur;150
ISBN 9783658039516
Artikelnummer 9783658039516
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2014
Verlag Springer Gabler
Umfang 150 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen