Erfolgreiche ERP-Projekte
Erfolgreiche ERP-Projekte
Dipl.-Kfm. Jürgen Finger war von 1966 bis 1988 in mehreren Industrieunternehmen im Bereich Organisation und Datenverarbeitung sowie in einem Softwarehaus leitend tätig. Er gründete im Jahre 1988 das Büro für PPS-Realisierung und Einführung Jürgen Finger + Partner in 75334 Straubenhardt mit der Software-unabhängigen Beratungsstrategie 'aktive Beratung' für die ganzheitliche Unterstützung (Auswahl und Einführung) des Mittelstands in dessen Projekten: Realisierung und Einführung von ERP-Systemen. Er ist Mitglied im Bund Deutscher Unternehmensberater e.V. (BDU) und ist berechtigt, den Titel 'Certified Management Consultant (CMC/BDU)' zu führen, der alle drei Jahre erneuert wird. Nach zahlreichen Beiträgen in Fachzeitschriften zum Thema ERP-Einführung veröffentlichte er im Jahre 1996 das Buch 'Management-Aufgabe PPS-Einführung' (VDI/Springer).
1;Vorwort;5 2;Inhaltsverzeichnis;7 3;1 Einführung in das Thema;10 3.1;Literatur;11 4;2 Die Logik des Misslingens;12 4.1;2.1 Grundsätzliche Ausführungen;12 4.2;2.2 Komplexität;13 4.3;2.3 Bewältigung der Komplexität im Unternehmen;14 4.4;Literatur;15 5;3 Die Logik des Gelingens/der Weg zum Projekterfolg;16 5.1;3.1 Herausforderungen für das Management;16 5.1.1;3.1.1 ERP-Realisierung als Aufgabe des gesamten Unternehmens;18 5.1.2;3.1.2 Die Unternehmensfunktion ,,Organisieren``;18 5.1.3;3.1.3 Informations-Management;20 5.2;3.2 Psychologische, menschliche Aspekte;22 5.2.1;3.2.1 Veränderungen im Unternehmen;22 5.2.2;3.2.2 Sukzessiver Aufbau der Akzeptanz der Veränderungen;23 5.2.3;3.2.3 Partnerschaftliche Zusammenarbeit;24 5.2.4;3.2.4 Der Mensch als Erfolgsfaktor Nummer ,,1``;25 5.2.4.1;3.2.4.1 Die Situation;25 5.2.4.2;3.2.4.2 Zielsetzung;25 5.2.4.3;3.2.4.3 Veränderungen für die Menschen;26 5.2.4.4;3.2.4.4 Projektstrategie;26 5.2.4.5;3.2.4.5 Mentale Vorbereitung;26 5.3;3.3 Sachlich, fachliche Aspekte;27 5.3.1;3.3.1 Information als Wettbewerbsfaktor;27 5.3.2;3.3.2 Gestaltung der Informationslogistik;28 5.3.3;3.3.3 Organisation contra Informatik: eine historische Rückbesinnung;29 5.3.4;3.3.4 Prozessgestaltung/Ablauf- und Informationsfluss;32 5.3.5;3.3.5 Informationsmanagement;37 5.3.6;3.3.6 Wichtige organisatorische Themen;37 5.3.6.1;3.3.6.1 Stücklisten- und Arbeitsplanorganisation;38 5.3.6.2;3.3.6.2 Simultane Material- und Kapazitätsplanung;39 5.3.6.3;3.3.6.3 Intercompany;41 5.3.6.4;3.3.6.4 Medizintechnik und Pharma;42 5.4;Literatur;43 6;4 Grundsätzliche Aussagen zu ERP-Systemen;45 6.1;4.1 Geschichtliches;45 6.2;4.2 Die Entstehung und Weiterentwicklung;46 6.3;4.3 Entwicklungsstand;50 6.4;4.4 Standardsysteme contra Eigenentwicklung;51 6.5;Literatur;52 7;5 Die Methoden in ERP-Projekten;53 7.1;5.1 Nutzen des methodischen Vorgehens;54 7.2;5.2 Die methodische Projektorganisation;55 7.2.1;5.2.1 Typische Merkmale eines Projekts;55 7.2.2;5.2.2 Grundvoraussetzungen für das Gelingen eines ERP-Projekts;57 7.2.2.1;5.2.2.1 Definition und Festlegung der Ziele (Management);58 7.2.2.2;5.2.2.2 Definition des Projekts;58 7.2.2.3;5.2.2.3 Bewältigung der Komplexität;59 7.2.2.4;5.2.2.4 Die Umsetzung des Standardsystems im Unternehmen;60 7.2.2.5;5.2.2.5 Sukzessiver Aufbau der Benutzerakzeptanz;60 7.2.2.6;5.2.2.6 Zeitdauer des ERP-Projekts;61 7.3;5.3 Aufbauorganisatorische Aspekte;62 7.3.1;5.3.1 Das Management des Projekts;63 7.3.2;5.3.2 Funktionen der Projektleitung;63 7.3.3;5.3.3 Das Projektteam;64 7.3.4;5.3.4 Der Lenkungsausschuss;66 7.3.5;5.3.5 Die ERP-Projektstruktur und ihre Eingliederung in die Unternehmensstruktur;67 7.4;5.4 Führungs- und Kommunikationsaspekte;70 7.4.1;5.4.1 Wie gewinnen wir die Mitarbeiter zu gemeinsamen Handeln?;70 7.4.2;5.4.2 Anforderungen an die Projektleitung;71 7.4.3;5.4.3 Die Moderation;74 7.4.4;5.4.4 Kommunikation und Gesprächsführung;76 7.4.5;5.4.5 Informationsstrategie;81 7.5;Literatur;81 8;6 Die methodische Projektabwicklung;83 8.1;6.1 Softwareauswahl '226 das Fünf-Stufen-Konzept;84 8.1.1;6.1.1 Situationsanalyse und Definition der Geschäftsprozesse;85 8.1.2;6.1.2 Definition der Anforderungen, Lastenheft;86 8.1.3;6.1.3 Orientierung am Markt;88 8.1.4;6.1.4 Präsentation der möglichen ERP-Systeme;89 8.1.5;6.1.5 Der Workshop;90 8.1.6;6.1.6 Die Bewertung der Systeme;91 8.1.7;6.1.7 Die Entscheidung;93 8.2;6.2 ERP Implementierung;93 8.2.1;6.2.1 Vorbereitung der Implementierungsphase;93 8.2.1.1;6.2.1.1 Die Ablaufstruktur der Implementierung;94 8.2.1.2;6.2.1.2 Die Projektplanung;95 8.2.1.3;6.2.1.3 Die Kapazitätsplanung;97 8.2.1.4;6.2.1.4 Die Projektkontrolle;98 8.2.1.5;6.2.1.5 Basisschulung der Key-User;99 8.2.2;6.2.2 Konzeptionsphase;100 8.2.2.1;6.2.2.1 Grundsatzfestlegungen für Nummernsysteme;101 8.2.2.2;6.2.2.2 Grundsatzfestlegungen für Stücklisten und Arbeitspläne;101 8.2.2.3;6.2.2.3 Grundsatzfestlegungen zur Materialdisposition;104 8.2.2.4;6.2.2.4 Festlegung der Geschäftsprozesse;106 8.2.2.5;6.2.2.5 Definition der notwendigen
Finger, Jürgen
ISBN | 9783642328299 |
---|---|
Artikelnummer | 9783642328299 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Auflage | 2. Aufl. |
Copyrightjahr | 2012 |
Verlag | Springer-Verlag |
Umfang | 140 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |