Erfolgreiche Kommunikation auf dem Büroflur
Wie Sie alltägliche Gesprächssituationen im Job meistern
Erfolgreiche Kommunikation auf dem Büroflur
Wie Sie alltägliche Gesprächssituationen im Job meistern
Trifft man Kollegen eher zufällig auf dem Flur, ergeben sich immer Gespräche. Manchmal ist es der typische Büroklatsch, manchmal geht es auch um wichtige Themen. Auf jeden Fall sind Sie im Vorteil, wenn Sie diese zwanglose Alltagskommunikation beherrschen. Der Kabarettist und Kommunikationstrainer Stefan Häseli gibt Ihnen praktische und humorvolle Tipps. Inhalte: - Hintergrundgedanken zur Entstehung der Alltagssprache - Feldversuche, Ergebnisse und Analysen - Tipps und praktische Übungen für die erfolgreiche Kommunikation im Alltag - 'Einweggeschichten' zur Förderung des kommunikativen Verständnisses
Stefan Häseli ist Moderator, Keynote Speaker und als Kabarettist auf Kleinbühnen unterwegs. Das Material für seine Geschichten und Pointen liegen für ihn im Alltag. Er regt an, im Alltag 'Kommunikation' mit Spaß zu erleben und zeigt den Zuhörern, wo die Pointen des täglichen Lebens zu finden sind.Stefan Häseli ist Goldpreisträger des Internationalen Deutschen Trainingspreises 2012/2013 und hat diesen Oscar der Weiterbildungsszene erstmals in die Schweiz geholt. Er ist Gründer und Inhaber des etablierten Trainingsunternehmens Atelier Coaching & Training AG.
Stefan Häseli ist Moderator, Keynote Speaker und als Kabarettist auf Kleinbühnen unterwegs. Das Material für seine Geschichten und Pointen liegen für ihn im Alltag. Er regt an, im Alltag 'Kommunikation' mit Spaß zu erleben und zeigt den Zuhörern, wo die Pointen des täglichen Lebens zu finden sind.Stefan Häseli ist Goldpreisträger des Internationalen Deutschen Trainingspreises 2012/2013 und hat diesen Oscar der Weiterbildungsszene erstmals in die Schweiz geholt. Er ist Gründer und Inhaber des etablierten Trainingsunternehmens Atelier Coaching & Training AG.
1;Cover;1 2; Inhaltsverzeichnis;7 3; ??Vorwort?;9 4; ??Einleitung ?;13 5;1 ??Die Alltagssprache -Entstehung, Hintergründeund Geset;21 5.1;1.1 ??Kommunikation im Alltag?;21 5.2;1.2 ??Wie Alltagssprache funktioniert?;23 5.2.1;1.2.1 ??Improvisation(stheater)?;23 5.2.2;1.2.2 ??Der Einfluss der eigenen Rolle und des Milieus?;26 5.3;1.3 ??Ein Feldversuch: Charakteristikain der Alltagssprache?;28 5.4;1.4 ??Bunte Alltagssprache?;33 5.4.1;1.4.1 ??Alltagssprache in den Regionen - Atlas zur deutschen Alltagssprache (AdA)?;33 5.4.2;1.4.2 ??Sprachdesign oder Business-Jargon?;39 5.5;1.5 ??Alltagstypen in der Edition "Rotkäppchen"?;41 5.5.1;1.5.1 ??Rotkäppchen im Netz der IT?;42 5.5.2;1.5.2 ??Rotkäppchen à la Finanzchef?;43 5.5.3;1.5.3 ??Rotkäppchen frisch gecoacht?;44 5.5.4;1.5.4 ??Rotkäppchen am Politiker-Stammtisch?;45 5.5.5;1.5.5 ??Rotkäppchen für Manager?;46 5.6;1.6 ??Mediatisierte Gespräche?;47 6;2 ??Die Alltagssprache - eine Analyse?;55 6.1;2.1 ??Die vier Seiten einer Botschaft?;55 6.2;2.2 ??Stimme, Sprache, Mimik und mehr ...?;57 6.2.1;2.2.1 ??Der Weg zu einer guten Stimme?;57 6.2.2;2.2.2 ??Zentraler Aspekt Atmung?;59 6.2.3;2.2.3 ??Von der ausdrucksstarken Artikulation zur Sprache?;61 6.2.4;2.2.4 ??Zusatzfaktor Mimik?;64 6.2.5;2.2.5 ??Aktives Zuhören?;65 6.3;2.3 ??Ode auf das "Hä" - oder: "Hä" ist doch gar nicht so schlimm!?;67 7;3 ??Praktische Übungen für den Alltag?;69 7.1;3.1 ??Im Alltag besser kommunizieren: Beziehung ist Kommunikation - Kommunikation ist Beziehung?;69 7.2;3.2 ??Gespräche auf dem Flur?;71 7.3;3.3 ??Alles nur (Improvisations-)Theater??;72 7.4;3.4 ??Die sechs Speed-Dating-Regeln?;76 7.4.1;3.4.1 ?Locker bleiben?;76 7.4.2;3.4.2 ?Präsent sein?;78 7.4.3;3.4.3 ?Offen sein?;79 7.4.4;3.4.4 ?Sich interessieren?;81 7.4.5;3.4.5 ?Lächle und sei freundlich?;82 7.4.6;3.4.6 ??Beginn mit einem netten Wort?;84 7.5;3.5 ??Noch ein paar Trainingseinheiten - Techniken zur Verbesserung der eigenen Kommunikation?;85 7.5.1;3.5.1 ?Förderung der Präsenz?;85 7.5.2;3.5.2 ?Kreativitätstechniken?;87 7.5.3;3.5.3 ??Humor erlaubt: Punkten mit Pointen?;90 7.6;3.6 ??Fallbeispiele - wie Führungskräfte gelungen kommunizieren?;99 7.6.1;3.6.1 ??Kommunikation im Alltag mit Mitarbeitern?;100 7.6.2;3.6.2 ??Kommunikation im Alltag - Gefühle ansprechen?;108 7.6.3;3.6.3 ??Kommunikation im Alltag - gestern Kollege, heute Chef?;117 7.6.4;3.6.4 ?Kommunikation im Alltag - bei Konflikten?;125 7.6.5;3.6.5 ?Kommunikation im Alltag - im Team?;133 7.6.6;3.6.6 ?Kommunikation im Alltag - mit Kunden?;142 7.6.7;3.6.7 ?Kommunikation im Alltag - per Telefon?;149 7.6.8;3.6.8 ??Kommunikation im Alltag mit älteren Mitarbeitern?;155 7.6.9;3.6.9 ?Kommunikation im Alltag - Diversity-Management?;161 8;4 Fast ganz zum Schluss ...?;167 8.1;4.1 ??... noch ein paar "Einweggeschichten" zur Förderung des kommunikativen Verständnisses?;167 8.1.1;4.1.1 ?Haben Sie die alte dabei??;167 8.1.2;4.1.2 ?Haben Sie einen Moment Zeit??;169 8.1.3;4.1.3 ??Hast du noch einen Musikwunsch?Willkommen beim Happy-Radio-Morgen-Programm!?;170 8.1.4;4.1.4 ?Haben Sie eine Kundenkarte??;171 9; ?Nachwort?;175 10; ?Dank?;179 11; ?Der Autor?;181
Häseli, Stefan
ISBN | 9783648068373 |
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Artikelnummer | 9783648068373 |
Medientyp | E-Book - ePUB |
Copyrightjahr | 2015 |
Verlag | Haufe Verlag |
Umfang | 180 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |