Erfolgreiche Teamleitung in der Pflege

Erfolgreiche Teamleitung in der Pflege

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Fit für die Teamleitung - Einstieg in die neue Führungsrolle

Das Handbuch für Pflegende, die eine erste Teamleitungsfunktion übernehmen. Schritt für Schritt führt es an die Anforderungen und Aufgaben einer Teamleitung heran. Sie lernen Prozesse im Team zu lenken, Konflikte zu lösen und Mitarbeitergespräche zu führen und wachsen so mühelos in die neue Rolle hinein. Zahlreiche Fallbeispiele aus dem Berufsalltag helfen, Zusammenhänge zu erfassen. Mit kurzen Übungen können Sie das Gelernte ausprobieren und anwenden.

Aus dem Inhalt

Erfolgsfaktoren funktionierender Teams

Positives Denken und wertschätzende Kommunikation

'Spielregeln' zur Teamarbeit

Selbstverständnis und Grenzen der Teamführung

Für Pflegende mit erster Teamverantwortung in Krankenhäusern, der ambulanten und stationären Pflege und in niedergelassenen Praxisteams.

Susanne Möller , Diplom-Psychologin mit den Schwerpunkten Arbeits- und Organisationspsychologie, Luft- und Raumfahrtpsychologie und Klinische Psychologie, Coach und NLP-Trainerin. Seit vielen Jahren ist sie im Teamtraining für internationale Fluggesellschaften und als Trainerin für Führungskräfte aus Gesundheitsfachberufen tätig.



1;Inhaltsverzeichnis;9 2;1 Teamführung im Gesundheitswesen;11 3;2 Was ist ein Team;14 3.1;2.1 Merkmale eines Teams;15 3.2;2.2 Abgrenzung des Teams gegenüber anderen;15 3.3;2.3 Teamarbeit;16 3.4;2.4 Optimale Teamgröße;17 3.5; Literatur;17 4;3 Wie entwickelt sich ein Team;18 4.1;3.1 Teamzusammenstellung;19 4.2;3.2 Phasen der Teamentwicklung;22 4.3; Literatur;27 5;4 Teamalltag;28 5.1;4.1 Wahrnehmung im Team;29 5.2;4.2 Sprache im Team;31 5.3;4.3 Sprache transportiert Inhalte;35 5.4;4.4 Kommunikation;39 5.5;4.5 Verhalten;49 5.6;4.6 Burnout;51 5.7;4.7 Positives Denken;54 5.8; Literatur;64 6;5 Umgang mit Stress;66 6.1;5.1 Stress auf Station;67 6.2;5.2 Was ist Stress;68 6.3;5.3 Stress in der Pflege;70 6.4;5.4 Was können Kliniken und Unternehmen für ihre Mitarbeiter tun?;73 6.5;5.5 Was kann ich tun?;78 6.6; Literatur;81 7;6 Anforderungen an Teamleitende;83 7.1;6.1 Kernkompetenzen;84 7.2;6.2 Fairness im Führungsstil;90 7.3;6.3 Soziale Kompetenz;94 7.4;6.5 Entwicklung von Führungskompetenz;104 7.5; Literatur;109 7.6;7 Umgang im Team;111 7.6.1;7.1 Umgang mit Fehlern;112 7.6.2;7.2 Umgang mit Stärken und Schwächen der Mitarbeiter;112 7.6.3;7.3 Humor;114 7.6.4;7.4 Theorien und Modelle menschlichen Verhaltens;115 7.6.5;7.5 Klärung von Erwartungshaltungen;118 7.6.6;7.6 Vorbild sein;119 7.6.7;7.7 Entscheidungen treffen;120 7.6.8; Literatur;122 8;8 Teamentwicklung;123 8.1;8.1 Was können Sie für die Teamentwicklung tun;124 8.2;8.2 Teamtraining;131 8.3;8.3 Teamkultur;133 8.4;8.4 Was zeichnet ein gutes Team aus;136 8.5; Literatur;140 9;9 Lob, Anerkennung, Motivation;142 9.1;9.1 Anerkennung;143 9.2;9.2 Loben, aber richtig;144 9.3;9.3 Motivation;146 9.4;9.4 Wie unterstütze bzw. motiviere ich Mitarbeiter?;150 9.5;9.5 Wie kann man herausfinden, was andere Menschen motiviert?;151 9.6; Literatur;152 10;10 Gespräche;153 10.1;10.1 Mitarbeitergespräch;154 10.2;10.2 Das Beurteilungs- und Fördergespräch;155 10.3;10.3 Führen von Einstellungsinterviews;159 10.4; Literatur;163 11;11 Konflikte im Team;164 11.1;11.1 Erste Anzeichen von Konflikten;165 11.2;11.2 Konfliktformen;167 11.3;11.3 Konfliktlösung als Teamaufgabe;170 11.4;11.4 Wie können sich Konflikte entwickeln;179 11.5; Literatur;183 12;12 Herausforderungen im Team;184 12.1;12.1 Position und Macht;185 12.2;12.2 Neid;189 12.3;12.3 Schwierige Mitarbeiter - Störendes Teamverhalten;190 12.4;12.4 Störfaktoren in der Kommunikation;195 12.5;12.5 Hilfreiche Kommunikations- und Moderationstechniken;198 12.6; Literatur;205 13;13 Zusammenfassung und Ausblick;207 14;Serviceteil;209 14.1;Stichwortverzeichnis;210
ISBN 9783662502884
Artikelnummer 9783662502884
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2016
Verlag Springer-Verlag
Umfang 212 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen