Erfolgreiche Verhandlungsführung in Einkauf und Logistik

Praxiserprobte Erfolgsstrategien und Wege zur Kostensenkung

Erfolgreiche Verhandlungsführung in Einkauf und Logistik

Praxiserprobte Erfolgsstrategien und Wege zur Kostensenkung

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Im professionellen Einkaufs- und Verhandlungsmanagement liegen momentan die größten Einsparpotenziale. Damit wird über die jetzige und zukünftige Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen entschieden. Das Praxisbuch behandelt alle modernen Strategien und Werkzeuge, die der Profieinkäufer für Einkaufs- und Preisverhandlungen im In- und Ausland benötigt. Hierbei werden Einkäufer und Logistiker aus Klein-, Mittel- und Großbetrieben gleichermaßen angesprochen. Die anwendungsorientierten Kapitel sind anschaulich dargestellt und zeichnen sich durch ansprechende Grafiken, Tabellen, Praxis- und Rechenbeispiele aus. Das Fachbuch bietet eine bisher einzigartige zusammenhängende Darstellung aller wichtigen Themen für Einkauf, Logistik und Verhandlungsführung im nationalen wie im internationalen Bereich.

In der 2. Auflage wird ergänzend der Ablauf für einen Klein-, Mittel-und Großbetrieb beschrieben; anhand der Praxisberichte bekannter Unternehmen wird dargestellt, wie Verhandlungen ablaufen. Neu sind Abschnitte über 'Verhandlungsführung in Indien und in arabischen Ländern' sowie 'Controlling in der Beschaffung'. Die im Buch enthaltenen Wirtschaftsdaten wurden aktualisiert.



Professor Dr. Helmut H. Wannenwetsch, geb. 1957, studierte in München und promovierte in Augsburg. Nach langjähriger Erfahrung in den Bereichen Einkauf, Logistik, Materialwirtschaft und Projektmanagement in multinationalen Unternehmen war er zuletzt tätig in der logistischen Programmführung eines großen deutschen Konzerns der Luft- und Raumfahrtindustrie. Seit 1996 lehrt Prof. Wannenwetsch an der Dualen Hochschule in Mannheim, University of Cooperative Education, die Fachgebiete Einkauf, Logistik, Materialwirtschaft und Produktion im Grund- und Hauptstudium. In diesen Bereichen führt er erfolgreich Seminare und Beratung für Unternehmen und Organisationen durch.



1;Vorwort zur 2. Auflage;6 2;Vorwort zur 1. Auflage;7 3;Inhalt;9 4;1 Professionelle Verhandlungsführung als Wettbewerbsvorteil;14 4.1;1.1 Einkauf und Verhandlungsführung mit zentraler Bedeutung im Unternehmen;14 4.2;1.2 Kosteneinsparung durch Zentralisierung des Einkaufsvolumens;15 4.3;1.3 Interkulturelles Management und Business Etikette als Türöffner;17 4.4;1.4 Einkauf und Verhandlungsführung im In- und Ausland;18 4.5;1.5 Systemlieferanten als Schlüsselgröße;21 4.6;1.6 Kostensenkung durch E-Sourcing und Desktop Purchasing;23 5;2 Ziele setzen - Selbstmotivation steigern - Einkaufsergebnisse verbessern;26 5.1;2.1 Im Einkauf liegt der Gewinn!;26 5.2;2.2 Die Arten der Motivation;26 5.3;2.3 Setzen Sie sich Ziele!;28 5.4;2.4 Die fünf Schritte der Zielerreichung;28 6;3 Praxismethoden zur Kostenreduzierung;34 6.1;3.1 Target Costing - die Zielkosten im Visier;34 6.2;3.2 Total-Cost-of-Ownership-Ansatz - Kosten werden zu Ihrem Anliegen;40 6.3;3.3 Wertanalyse - welchen Wert haben ihre Produkte eigentlich?;46 6.4;3.4 Erfahrungskurven-Analyse - durch Erfahrung Kosten senken;49 6.5;3.5 Produktlebenszyklus-Analyse - Kostensenkungsmaßnahmen;51 6.6;3.6 Simultaneous Engineering - die hohe Kunst der Zusammenarbeit;53 7;4 Einsparpotentiale durch Electronic Procurement;56 7.1;4.1 Grundlagen des E-Procurement;56 7.2;4.2 E-Beschaffungsmarketing - wie die Lieferanten Ihnen ins Netz gehen;58 7.3;4.3 Unterscheiden Sie A-Teile von C-Teilen;59 7.4;4.4 Beschaffung von C-Teilen und MRO-Produkten - Desktop Purchasing;61 7.5;4.5 Are you content? - Stiefkind Catalog-Management;63 7.6;4.6 Reverse Auktionen - Segen oder Fluch?;65 7.7;4.7 Spotbuying/Spotkäufe - spontan und billig?;67 7.8;4.8 Im Takt produzieren: Just-in-Time und Just-in-Sequence;68 7.9;4.9 Zur Kasse bitte! - Zahlungssysteme im E-Procurement;70 7.10;4.10 Sind Sie sicher? - Sicherheit im Netz;72 8;5 Sourcing-Strategien - wo und von wem wird eingekauft?;76 8.1;5.1 Global Sourcing - eine Welt voller Lieferanten;76 8.2;5.2 Modular Sourcing - größere Teile, weniger Lieferanten;77 8.3;5.3 Single Sourcing - mit dem Lieferanten durch dick und dünn;78 8.4;5.4 Dual oder Double Sourcing - die Verlustabsicherung;79 8.5;5.5 Vermeidung von Maverick Buying;79 9;6 Kosteneinsparung durch professionelle Bedarfsermittlung;80 9.1;6.1 Schaffung des tragfähigen Einkauf-Fundamentes;80 9.2;6.2 Erfolgsbausteine - optimale Menge und Wert;81 9.3;6.3 Entscheidend: Ermittlung des Bedarfs und der Bezugszeitpunkte;84 9.4;6.4 Einkaufspreisanalyse;85 9.5;6.5 Lieferkonditionen und Incoterms;89 9.6;6.6 Advanced Purchasing;91 10;7 Kostensenkung durch Erkennen des Lieferantenpotenzials;94 10.1;7.1 Lieferantenanalyseinstrumente - die Lieferanten "Top Ten";95 10.2;7.2 Lieferantenmanagement - die ganzheitliche Sicht;100 10.3;7.3 Lieferantenbewertung - ein Praxisbeispiel;101 10.4;7.4 Lieferantenoptimierung - wie verbessert sich mein Lieferant?;105 10.5;7.5 Lieferantenauswahl - den richtigen Lieferanten finden;107 10.6;7.6 Einkaufs- und Supply Chain Controlling - die Einkaufsscorecard;107 10.7;7.7 Einführung eines effizienten Beschaffungs-Controlling;109 11;8 Business-Etikette für Einkaufsmanagerinnen und -manager;116 11.1;8.1 Souverän auf jedem Parkett;116 11.2;8.2 Wie du kommst gegangen ...;120 11.3;8.3 Herrengarderobe;121 11.4;8.4 Damengarderobe;122 12;9 Souveränes Verhalten bei Geschäftsessen;124 12.1;9.1 Sinn und Zweck von Geschäftsessen;124 12.2;9.2 Organisatorisches bei der Einladung zum Essen;124 12.3;9.3 Restaurantbesuch und Tischkultur;125 13;10 Die Einkaufsmanagerin in Verhandlungen;130 13.1;10.1 Kommunizieren Einkäuferinnen anders?;130 13.2;10.2 Erfolgsfaktoren einer Gesprächs-und Verhandlungsstrategie Strategiekreis;131 13.3;10.3 Erfolgsgeheimnisse erfolgreicher Einkäuferinnen;141 14;11 Schlüsselfaktoren: Mimik, Gestik, Sprache, Auftreten, Kommunikation;142 14.1;11.1 Psychologie von Verhandlungen;142 14.2;11.2 Sachebene - Beziehungsebene;146 14.3;11.3 Kongruentes Verhalten - der Schlüssel zu erfolgreichem Auftreten;148 14.4
ISBN 9783540305316
Artikelnummer 9783540305316
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2006
Verlag Springer-Verlag
Umfang 350 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen