Erfolgreiches Personalmanagement in China

Rekrutierung, Mitarbeiterführung, Verhandlung

Erfolgreiches Personalmanagement in China

Rekrutierung, Mitarbeiterführung, Verhandlung

29,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Der bewährte Leitfaden für erfolgreiches Personalmanagement in China, nun in der 3. aktualisierten und erweiterten Auflage. Mit praxiserprobten Empfehlungen und wertvollen Tipps.
Karl Waldkirch charakterisiert die Unterschiede zwischen Expatriates und lokalen chinesischen Managern. Außerdem erläutert er ausführlich, was den idealen Führungsstil in China auszeichnet und worauf es bei Verhandlungen mit chinesischen Partnern ankommt. Er geht auch auf die politische Dimension bei dem erfolgreichen Personalmanagement ein.



Dr. Karl Waldkirch ist selbständiger Berater und Geschäftsführer von ASC, Asia Success (mit Büros in Hong Kong und Shanghai) und unterstützt Unternehmen bei Planung und Realisierung von Projekten in Asien, besonders in China und Indien. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind die Personalberatung und Unterstützung beim Markteintritt (Investition, Beschaffung, Vertrieb etc.). Darüber hinaus hat er in den letzten Jahren mehr als 3000 Unternehmensvertreter in betriebswirtschaftlichen Fragen zu China geschult.


1;Vorwort;5 2;Inhaltsverzeichnis;7 3;Über den Autor;11 4;Abbildungsverzeichnis;12 5;1 Einleitung: Chinas Beschäftigungsentwicklung aus der Sicht der Auslandsinvestoren;15 5.1;1.1Rechtliche Rahmenbedingungen für die Öffnung des Arbeitsmarktes für Auslandsunternehmen;16 5.2;1.2Regionale Öffnung des Arbeitsmarktes für Auslandsunternehmen;17 5.3;1.3Sektorale Öffnung des Arbeitsmarktes für Auslandsunternehmen;19 5.4;1.4Einfluss von Politik und Gewerkschaften;19 5.4.1;1.4.1Parteieinfluss in ausländischen Unternehmen;21 5.4.2;1.4.2Einfluss der Gewerkschaften;23 5.5;Literatur;25 6;Teil I Personalgewinnung;26 7;2 Der richtige Personalmix;27 7.1;2.1Die 100 %ige Tochterfirma;28 7.2;2.2Das Gemeinschaftsunternehmen;29 7.3;Literatur;30 8;3 Überblick über verschiedene Besetzungsmöglichkeiten;31 8.1;3.1DNA-Beurteilungsprofil;33 8.2;3.2Expatriate;35 8.2.1;3.2.1Entsandter aus dem Stammhaus;36 8.2.2;3.2.2Interkulturelles Training vs. professionelle Management-Vorbereitung;37 8.2.3;3.2.3Westlicher Quereinsteiger;40 8.3;3.3Chinesischer Rückkehrer;42 8.3.1;3.3.1Auslandschinesen;42 8.3.2;3.3.2Auslandsstudenten aus der Volksrepublik China;44 8.4;3.4Lokaler Manager;48 8.4.1;3.4.1Mit Berufserfahrung im Staatsbetrieb;48 8.4.2;3.4.2Ohne deutsche Berufserfahrung;49 8.4.3;3.4.3Mit deutscher Berufserfahrung;49 8.5;Literatur;50 9;4 Den Wunschkandidaten finden;51 9.1;4.1Gegenüberstellung der Personalrekrutierungsmethoden;53 9.2;4.2Erfahrungswerte der Unternehmen zur Personalgewinnung;53 9.3;4.3Probleme der Personalrekrutierung nach Ressorts;56 9.4;4.4Hindernisse bei der Personalsuche;58 9.5;4.5Case Study: Die ungeschriebenen Gesetze des chinesischen Automobil-Arbeitsmarktes;60 9.5.1;4.5.1OEM-Segment;60 9.5.2;4.5.2Zulieferer-Segment;60 9.5.3;4.5.3Lücke zwischen Angebot und Nachfrage;61 9.5.4;4.5.4Heimat- und Familienbindung;61 9.5.5;4.5.5Mangelnde Assimilationsfähigkeit und lokale Sprachkenntnisse;62 9.5.6;4.5.6Starke Verbundenheit mit lokalen Gebräuchen und Geschäftsusancen;63 9.5.7;4.5.7Eingeschränkte Niederlassungsfreiheit;63 9.5.8;4.5.8Theoretische Orientierung in der Ausbildung und unzureichende Fremdsprachenkenntnisse;63 9.5.9;4.5.9Mangel an internationaler Erfahrung und Berufserfahrung;63 9.5.10;4.5.10Lohnkostendisparität innerhalb der Regionen;64 9.5.11;4.5.11Regionalbedingte Mentalitätsunterschiede;64 9.5.12;4.5.12Fazit;65 9.6;Literatur;65 10;5 Stadien einer erfolgreichen Personalgewinnung;66 10.1;5.1Anforderungsprofil und Stellenbeschreibung;68 10.1.1;5.1.1Anforderungsprofil eines deutschen Geschäftsführers;69 10.1.2;5.1.2Anforderungsprofil eines lokalen chinesischen Managers in einer Führungsposition;69 10.2;5.2Lebensläufe;69 10.3;5.3Einstellungsgespräch;72 10.3.1;5.3.1Eigenschaften chinesischer Bewerber;72 10.3.1.1;5.3.1.1 Sprachkompetenz des Bewerbers;73 10.3.1.2;5.3.1.2 Chinesische Dialekte;74 10.3.2;5.3.2Verhalten westlicher Interviewer;74 10.3.2.1;5.3.2.1 Schwachpunkte der Interviewer;74 10.3.3;5.3.3Ablauf eines Bewerbungsgesprächs;75 10.3.3.1;5.3.3.1 Strukturierung des Bewerbungsgesprächs;75 10.3.4;5.3.4Terminierung von Bewerbungsgesprächen;78 10.3.5;5.3.5Erfahrungswerte bei der Führung von Bewerbungsgesprächen;79 10.4;5.4Referenzen;81 10.5;5.5Die Referenzperson ist nicht immer der Gärtner;81 10.6;5.6Angebot;83 10.7;5.7Kündigung;84 10.8;5.8Vertragsabschluss;85 10.9;5.9Arbeitsbeginn;85 10.10;Literatur;85 11;Teil II Mitarbeiterführung;86 12;6 Führungsstil;87 12.1;6.1Führungsstile;87 12.2;6.2Der ideale Führungsstil in China;88 12.3;6.3Beliebtheitsskala nicht-chinesischer Vorgesetzter;90 13;7 Schulung chinesischer Mitarbeiter;91 13.1;7.1Rolle des Lehrers und des Schülers seit 3000 Jahren;91 13.1.1;7.1.1Die Rolle des ehrwürdigen Lehrers;91 13.1.2;7.1.2Der moderne Lehrer als Vorbild;92 13.1.3;7.1.3Die Rolle des chinesischen Schülers;92 13.2;7.2Die Rolle des Trainers heute;92 13.3;7.3Lernverhalten der Chinesen;93 13.3.1;7.3.1Mit Bildern sprechen;94 13.3.2;7.3.2In der Wiederholung liegt der Lernerfolg;95 13.4;7.4Aufbau und Ablauf des Trainings;96 13.5
ISBN 9783658230432
Artikelnummer 9783658230432
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 3. Aufl.
Copyrightjahr 2019
Verlag Springer Gabler
Umfang 186 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen