Erfolgsfaktor Change Management

Den Wandel im Unternehmen aktiv gestalten und kommunizieren

Erfolgsfaktor Change Management

Den Wandel im Unternehmen aktiv gestalten und kommunizieren

38,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Damit Wandel im Unternehmen nachhaltig gelingt, müssen Sie Ihre Mitarbeiter bei Change Projekten mit ins Boot holen. Dieses Buch legt den Schwerpunkt auf die wichtigsten Aspekte des Change Managements: Wie lässt sich das Innovationspotenzial der Mitarbeiter fördern, um Ideen für zukunftsweisende Veränderungen zu finden? Welche kritischen Erfolgsfaktoren sind bei der Umsetzung von Change Prozessen zu beachten? Und wie lassen sich Mitarbeiter mit Hilfe von Change Marketing für den Wandel begeistern? Inhalte: - Wie Sie Ihren Mitarbeitern den Changeprozess erleichtern. - Warum Change Konflikt braucht. - Change-Marketing und Innovationsmanagement. - Change-Projektmanagement, Organisations- und Prozessdesign. - LIFO®-Tabellen und Change-Lexikon. - Mit hilfreichen Tipps aus der Praxis für die Praxis.

Dr. Reiner Czichos ist Diplom-Soziologe und Diplom-Volkswirt. Seit bald 40 Jahren ist sein in bereits 8 Büchern und weit mehr als 50 Aufsätzen beschriebenes Thema Change Management und Coaching. Er hat umfangreiche Erfahrungen in internationalen und nationalen Change Projekten als Trainer, Coach und gerade auch als Berater und Moderator.

1;Cover ;1 2;Inhaltsverzeichnis;6 3;Vorwort;14 4;1 Eine Einführung;16 4.1;1.1 Alles ändert sich;16 4.1.1;1.1.1 Gründe für Veränderungsprojekte;17 4.1.2;1.1.2 Change - von riesig groß bis ganz klein;18 4.2;1.2 Privat: Change-Profi! Beruflich: Change-Amateur?;20 4.2.1;1.2.1 Unser ganzes Leben besteht aus Veränderungen;20 4.2.2;1.2.2 Lernen Sie aus Ihrem Privatleben;20 4.2.3;1.2.3 Werden Sie zum Change-Profi;22 4.3;1.3 Warum uns Veränderungen so bewegen;22 5;2 Change Management und Innovation;26 5.1;2.1 Deutsche Manager zweifeln an Innovationskraft;26 5.2;2.2 Creaktivität und Innovation;28 5.2.1;2.2.1 "We change the way the world thinks!";28 5.2.2;2.2.2 Von fremden Branchen lernen;29 5.2.3;2.2.3 Innovations-, Projekt- und Change Management: eine Begriffsentwirrung;30 5.2.4;2.2.4 Innovation ist viel mehr als ein neues Produkt;30 5.3;2.3 Change und Innovationen managen, schaffen, initiieren;31 5.3.1;2.3.1 Veränderungen und Kontinuität: ein nur scheinbarer Widerspruch;31 5.3.2;2.3.2 Innovationsfallen;32 5.3.3;2.3.3 Innovationen müssen professionell gemanagt werden;33 5.4;2.4 Leitsätze für das Innovationsmanagement;33 5.4.1;2.4.1 Spüren Sie Innovationschancen auf;33 5.4.2;2.4.2 Probieren geht über studieren;36 5.4.3;2.4.3 Identifizieren Sie mögliche Schwierigkeiten;37 5.4.4;2.4.4 Holen Sie Ihre Partner mit ins Boot;38 5.4.5;2.4.5 Besinnen Sie sich auf Ihre Kernkompetenzen;39 5.4.6;2.4.6 Nur professionelles Change-Projektmanagement bringt Sie ans Ziel;42 5.4.7;2.4.7 Ordnung im Chaos: Ganz ohne Pläne geht es nicht;43 5.4.8;2.4.8 Innovations-/Change-Leader brauchen ein zweites Budget;43 5.4.9;2.4.9 Es gibt viele Ausreden;44 5.5;2.5 Spielregeln für den Umgang mit Innovationen und Change;45 5.5.1;2.5.1 Trennen Sie sich von alten Zöpfen;45 5.5.2;2.5.2 Erkennen Sie den richtigen Zeitpunkt aufzuhören;46 5.5.3;2.5.3 Teile und gewinne!;47 5.5.4;2.5.4 Orientieren Sie sich an Ihren Kunden;47 5.5.5;2.5.5 Erfolg macht erfolgreich;48 5.6;2.6 Wie Sie das creaktive Potenzial Ihrer Mitarbeiter entdecken;49 5.6.1;2.6.1 Kennen Sie Ihre Mitarbeiter wirklich?;49 5.6.2;2.6.2 Crea-Scouting: innovativ-kreative Mitarbeiter finden;50 5.6.3;2.6.3 Stolpersteine auf dem Weg zur creaktiven Denkfabrik;51 5.7;2.7 Jeder Mensch ist auf seine Weise creaktiv;51 5.7.1;2.7.1 Creaktivität von Menschen mit den unterschiedlichen LIFO®-Stilen;52 5.7.2;2.7.2 Übersicht: Wie sind Menschen mit den unterschiedlichen LIFO®-Stilen creaktiv?;54 5.7.3;2.7.3 LIFO®-Stile und Crea-Techniken;55 5.7.4;2.7.4 Wie Sie die Creaktivität Ihrer Mitarbeiter fördern;60 5.7.5;2.7.5 Beiträge der Stile im Crea-Prozess;61 5.8;2.8 Creaktivitätsförderung;62 5.8.1;2.8.1 Das Innovationsrad: Innovation durch Perspektivenwechsel;62 5.8.2;2.8.2 Guck mal!;63 5.8.3;2.8.3 Erzähl mal!;63 5.9;2.9 Creaktive Innovationen durch "coachende Führung";67 5.9.1;2.9.1 Hat das toolbasierte Innovationsmanagement versagt?;67 5.9.2;2.9.2 Die internetbegeisterte Generation Y: Freizeitorientierung und Wertewandel;68 5.9.3;2.9.3 "Coachende Führung": weniger Kontrolle, mehr Eigenständigkeit;69 5.9.4;2.9.4 Erweitern Sie Ihr Führungsrepertoire;69 5.9.5;2.9.5 Vielfalt als Chance;70 5.9.6;2.9.6 Nutzen Sie auch Kundenbeiträge;71 5.10;2.10 Design-Thinking;72 5.10.1;2.10.1 Die neueste Innovationsmethode?;72 5.10.2;2.10.2 Der Design-Thinking-Prozess;73 5.10.3;2.10.3 Die Handlungsmaximen des Design-Thinking;74 5.10.4;2.10.4 Vielfalt: Gesucht sind die Menschen mit dem T-Profil;75 5.10.5;2.10.5 (T)Räume für Design-Thinking;76 5.10.6;2.10.6 "Design-Thinking ist der Rückgriff auf vergessene Tugenden!";79 5.11;2.11 Innovationskonzepte: ein Beispiel;79 5.12;2.12 Was macht innovative Unternehmen aus?;82 5.13;2.13 Sind Sie ein innovativer Denker?;83 6;3 Organisationsdesign;86 6.1;3.1 Die Kernaufgabe von Führungskräften;86 6.1.1;3.1.1 Designen Sie die Prozesse und Strukturen in Ihrem Verantwortungsbereich;88 6.1.2;3.1.2 Organisationsdesign als Teil des Strategieentwicklungsprozesses;89 6.2;3.2 Prozessdenken gegen Revier-Denken;90 6.3;3.3 Wie man mi
ISBN 9783648056103
Artikelnummer 9783648056103
Medientyp E-Book - ePUB
Copyrightjahr 2014
Verlag Haufe Verlag
Umfang 368 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen