Erfolgsfaktor Innovation

Erfolgsfaktor Innovation

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Innovationen stellen einen entscheidenden Erfolgsfaktor für eine gesamte Volkswirtschaft, eine Branche sowie für jedes Unternehmen dar. Innovationen können zunächst aus neuartigen Produkten, Marken oder Verfahrensinnovationen bestehen. Des Weiteren können sie in Form von Sozialinnovationen vorliegen. Auch neuartige Managementtechniken können gegeben sein.

In diesem Sammelband finden sich innovative Ansätze für alle Teilbereiche des betrieblichen Management. Die Beiträge stammen von Management-Spezialisten der GSBA Zürich aus Europa und den USA.



1;Foreword;6 2;Editorial;8 3;Inhaltsverzeichnis;10 4;Autorenverzeichnis;14 5;Teil 1 Innovative MBA-Konzepte und Management-Andragogik;19 5.1;Bildungskonzepte im innovatorischen Zeitalter: Das Beispiel GSBA unter Rektor Dr. A. Stahli ;20 5.2;Management-Andragogik im Executive Development: Herausforderung und Anspruch an Internationale Business Schools;30 5.3;Verzeichnis der Veroffentlichungen von Rektor Dr. Albert Stahli anlasslich seines 60. Geburtstages ;54 6;Teil 2 Innovative Corporate Strategies;62 6.1;Innovategy;64 6.2;Radical Innovation: How Established Companies Must Compete;88 6.3;Pioneer Companies: Striving for Fast, Deep, and Broad Diffusion of Innovations ;98 6.4;Innovation als Erfolgsfaktor des professionalen Management in der postindustriellen Organisation ;114 6.5;Governance in Unternehmungen;130 6.6;Immaterielle Vermogenswerte - Charakteristika der neuen Werttreiber ;156 6.7;How to Turn 'Knowledge Maps' into a Competitive Advantage;182 7;Teil 3 Innovatives Marketing-Management;193 7.1;Innovative Crossmedia-Werbestrategien fur Markenartikel;194 7.2;Breaking the Norm: Communication in the Age of Information Overload ;204 7.3;Drehbanden als innovatives Kommunikationsinstrument in der Sportwerbung ;214 7.4;A Dynamic Perspective on the Diffusion of Innovations;230 7.5;Antezedenten und Konsequenzen der Preiszufriedenheit;244 8;Teil 4 Innovatives Finance-Management;266 8.1;Innovative Vertriebskonzepte fur Universalbanken - die virtuelle Geschaftsstelle als Instrument des Multikanalvertriebs ;268 8.2;Creativity, Perseverance & Innovative Finance: Development of a leading Artificial Heart Device ;284 9;Teil 5 Innovatives Operations-Management;294 9.1;Project Management as a Factor for Success;296 9.2;Sourcing - eine Strategische Option zur Optimierung von Wertschopfungsstrukturen ;316 10;Teil 6 Innovatives MIS/IT;336 10.1;The Quest for Business Intelligence;338 10.2;Innovation Through Knowledge Management;352 10.3;Customer Relationship Management (CRM) wird erfolgreich durch den Einsatz von Coaching ;362 11;Teil 7 Innovatives Human Resources Management;369 11.1;Success Factors for Innovations in Business Education;370 12;Sachverzeichnis;382
ISBN 9783540272915
Artikelnummer 9783540272915
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2006
Verlag Springer-Verlag
Umfang 368 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen