Erfolgsfaktor Lean Management 2.0

Wettbewerbsfähige Verschlankung auf nachhaltige und kundenorientierte Weise

Erfolgsfaktor Lean Management 2.0

Wettbewerbsfähige Verschlankung auf nachhaltige und kundenorientierte Weise

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Die vielen spannenden Beiträge dieses Buches zeigen, wie die Philosophie des Lean mit einer neuen Qualität aufgeladen werden kann: Wettbewerbsfähige Verschlankung auf nachhaltige und kundenorientierte Weise. Die Produktion hat aus exzessivem Kostendrücken des traditionellen Lean-Verständnisses ihre Lehren gezogen: Lean Management 2.0 macht nicht mehr die Kosten zum entscheidenden Treiber von Veränderungen, sondern den Kunden. Denn wenn Strukturen und Prozesse immer weiter "optimiert" werden, ohne an den entscheidenden Stellen Puffer und Reißleinen einzubauen, geht dies auf Kosten der Qualität. Der Herausgeber dieses Bandes empfiehlt ein wenig mehr "Fleisch auf den Knochen", denn nur so sind Teams und Strukturen fit genug, um Kunden wirklich zufriedenzustellen. Zahlreiche Fachautoren aus Unternehmen, Hochschulen und der Beratungsbranche liefern ihren praxisnahen Beitrag zu diesem Erfolgsfaktor-Buch. Unternehmen, die ihr Lean Management aufbauen, entwickeln oder optimieren wollen, finden darin einen reichhaltigen Fundus an praxiserprobten Ideen.



1. Lean Management: Das neue Lean ist smart
2. SCRUM: Auf schlanke Weise Veränderngen begleiten, Mitarbeiter aktivieren und Kunden binden
3. Digitalisierung der Wertschöpfung: Auswirkung auf das Lean Management
4. Lean oder Team: Der Lean-Gedanke zwischen zwei Stühlen
5. Shopfloor-Management: Nachhaltige Problemlösungen schaffen
6. Lean Management der Zukunft: Maßnahmen für ein gesichertes Morgen
7. Product Development: Lean Management in der Entwicklung
8. Lean Thinking: Warum schlank nicht immer schlau ist
9. Lean 2.0: Weg vom Kunden zu seinen Daten?
10. Unternehmenssimulationen: Planspiele für nachhaltige Lösungen
11. Lean Sales: Steigerung des Wertschöpfungsanteils in Vertriebsprozessen
12. Lean Banking: Weichenstellung für die Zukunnft
13. Prozessimplementierung in Skandinavien: Exemplarisches Anchoring und Stakeholder Involvement in HR
14. Lernen zu lernen: Praxisbeispiel einer Lean-Umstellung im Produktionsunternehmen
15. Lean im Lager: Ansatzpunkte und Stellhebel für Veränderungsmaßnahmen in der Lagerhaltung
16. "Taktlos" erfolgreich: Fallbeispiel aus der Polymerproduktion in der chemischen Industrie
17. Führung im Lean Management: Szenarien anhand ausgewählter Paxisfälle
18. 5S-Methode: Optimierung von Prozessen und des Arbeitsumfelds
19. Lean als Garant für Nachhaltigkeit (?): Ein Erfahrungsbericht
20. Lean ist kein Projekt: Kriterien für erfolgreiches Lean Management
21. Lean Transformation: Erfolgsfaktoren am Beispiel eines Elektronikproduzenten
22. Globales Lean Management: Kostenreduktion der internen Umlagen durch Prozessoptimierung
Autorenverzeichnis
Stichwortverzeichnis. 

ISBN 978-3-662-49751-7
Artikelnummer 9783662497517
Medientyp Buch
Auflage 1. Aufl.
Copyrightjahr 2016
Verlag Springer, Berlin
Umfang X, 447 Seiten
Abbildungen X, 447 S. 110 Abb.
Sprache Deutsch