Erfolgsfaktor Performance Management

Leistungsbereitschaft einer aufgeklärten Generation

Erfolgsfaktor Performance Management

Leistungsbereitschaft einer aufgeklärten Generation

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Gängige Management-Control-Systeme stoßen angesichts komplexer Herausforderungen an ihre Grenzen. Sie gehen den wirklichen Gründen von - positiven oder negativen - Leistungsentwicklungen häufig nicht auf den Grund, sondern beschränken sich lediglich auf die Ergebnisdarstellung. Dieses Buch geht der Frage auf den Grund wie und wo im Unternehmen maximale Performance entsteht. Performance Management setzt auf kontinuierliche Verbesserung durch organisierten gemeinsamen Zusammenhalt, klare Strukturen und Informationswege, Feedbackschleifen und wertschätzendem Umgang. Voraussetzung dafür sind eine klare Unternehmensstrategie und Ziele, die den Führungskräften und Mitarbeitern ihren Sinn offenbaren. Ziel ist es, den Mitarbeitern und Führungskräften Rahmenbedingungen zu bieten, die sie in die Lage versetzen, ihre Aufgaben eigenständig und erfolgreich auszuführen. Arbeitsbedingungen also, die vor allem Berufsanfänger der Generation Y heutzutage nicht nur erwarten, sondern vielfach voraussetzen.
Fachautoren aus Unternehmen unterschiedlicher Branchen, aus Hochschulen und aus der Beratung liefern einen praxisnahen Beitrag zu diesem Buch der Erfolgsfaktor-Serie. Von einzelnen Teilgebieten bis hin zu ganzheitlichen Lösungen stellen sie Erfolgsbeispiele, mögliche Umsetzungsalternativen und Herangehensweisen vor.

1. Performance Management: Dogma oder Einzelfallbetrachtung?

2. Performance Management: Anspruch und Realität zusammenführen
3. Project Performance Management: Rivalität zwischen Tages- und Projektgeschäft
4. Höchstleistung ermöglichen: Praxisbeispiel der High Professional Service Industry
5. Kooperative Unternehmenskultur und Führung: Erfolgsgrundlagen des Performance Managements
6. Wettbewerbsvorteil durch Hochleistungsproduktivität: Wie Fertigungsunternehmen durch eine innovative Methode der Produktionsoptimierung zu Hochleistung gebracht
7. Konsequente Ausrichtung auf den Kunden und Respekt vor den Mitarbeitern: Ein Baustein des Performance Managements bei der SAP SE
8. E-Leadership: Führung und Leistungssteigerung in digitalen Kontexten
9. Mitarbeiterperformance im Fokus: Implementierung eines flexiblen Produktivitätssteuerungssystems am Flughafen Stuttgart
10. Performance der Generation Y: Management der Generationenkonflikte
11. Nachhaltige Unternehmensperformance: Geschäftsmodellinnovation
12. WERDER BREMEN: Von der Philanthropie zu einem strategisch verankerten Corporate Social Responsibility Management
13. Innovationen im stationären Handel: Self-Service-Kassen und berührungslose Zahlung
14. Steigerung der Patientenorientierung: Performance Management in einem universitären Krebszentrum
15. Teamorientierte Leistung: Nachhaltiger Erfolgsfaktor im Unternehmen
16. Performance Management der öffentlichen Hand: Zufriedene Bürger als Ziel des Leistungssteigerungsprozesses einer Stadt
17. Unternehmensneuausrichtung: Unterstützung von Performance Management
18. Performanceorientierte Prozessoptimierung in der Luftfahrtbranche: Ersatzteilbestimmung unter schwankenden Bedarfen
19. WIR-MARKEN sind Chefsache: Erfolgreiche Marken berühren, gewinnen und bewegen Kundenherzen
20. Erfolgreiche Arbeitsbeziehung: Kunden und Lieferanten im Dienstleistungsmarkt
21. Selbstführung: Ein Baustein des PerformanceManagements
22. Systemische Führung: Erfolgreiches Performance Management internationaler Teams
23. Von Lehm zu Beton und anderen Upgrades: Warum Unternehmen die Mitarbeiterentwicklung auch außerhalb des Unternehmens fördern sollten
24. Autorenverzeichnis
25. Stichwortverzeichnis.


ISBN 978-3-662-47101-2
Artikelnummer 9783662471012
Medientyp Buch
Copyrightjahr 2015
Verlag Springer, Berlin
Umfang XIII, 416 Seiten
Abbildungen XIII, 416 S. 98 Abb., 4 Abb. in Farbe.
Sprache Deutsch