Erfolgsfaktor Performance Management
Leistungsbereitschaft einer aufgeklärten Generation
Gängige Management-Control-Systeme stoßen angesichts komplexer Herausforderungen an ihre Grenzen. Sie gehen den wirklichen Gründen von - positiven oder negativen - Leistungsentwicklungen häufig nicht auf den Grund, sondern beschränken sich lediglich auf die Ergebnisdarstellung. Dieses Buch geht der Frage auf den Grund wie und wo im Unternehmen maximale Performance entsteht. Performance Management setzt auf kontinuierliche Verbesserung durch organisierten gemeinsamen Zusammenhalt, klare Strukturen und Informationswege, Feedbackschleifen und wertschätzendem Umgang. Voraussetzung dafür sind eine klare Unternehmensstrategie und Ziele, die den Führungskräften und Mitarbeitern ihren Sinn offenbaren. Ziel ist es, den Mitarbeitern und Führungskräften Rahmenbedingungen zu bieten, die sie in die Lage versetzen, ihre Aufgaben eigenständig und erfolgreich auszuführen. Arbeitsbedingungen also, die vor allem Berufsanfänger der Generation Y heutzutage nicht nur erwarten, sondern vielfach voraussetzen.
Fachautoren aus Unternehmen unterschiedlicher Branchen, aus Hochschulen und aus der Beratung liefern einen praxisnahen Beitrag zu diesem Buch der Erfolgsfaktor-Serie. Von einzelnen Teilgebieten bis hin zu ganzheitlichen Lösungen stellen sie Erfolgsbeispiele, mögliche Umsetzungsalternativen und Herangehensweisen vor.
Dr. Hansjörg Künzel ist Jahrgang 1967. Studium zum Diplom-Kaufmann und Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Berufliche Stationen: Von 1995 bis 2002 Transformationsmanagement bei der Daimler AG im Vorstandsvorsitzenden-Ressort der Mercedes-Benz AG sowie Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung bei Global Service and Parts von DaimlerChrysler. Seit 2002 selbstständiger Managementberater und Führungskräftecoach mit den Schwerpunkten Kundenzufriedenheit, Strategie- und Organisationsentwicklung, sowie Begleitung von Veränderungsprozessen wie die Etablierung und Steuerung des Employer Brandings in Unternehmen. Autor mehrerer Fachbücher zum Thema Kundenzufriedenheit und Interne Kunden-Lieferantenbeziehungen sowie Verfasser zahlreicher Beiträge in deutschsprachigen und internationalen Fachzeitschriften. Herausgeber der Reihe 'Erfolgsfaktoren' im Springer Verlag.
Fachautoren aus Unternehmen unterschiedlicher Branchen, aus Hochschulen und aus der Beratung liefern einen praxisnahen Beitrag zu diesem Buch der Erfolgsfaktor-Serie. Von einzelnen Teilgebieten bis hin zu ganzheitlichen Lösungen stellen sie Erfolgsbeispiele, mögliche Umsetzungsalternativen und Herangehensweisen vor.
Dr. Hansjörg Künzel ist Jahrgang 1967. Studium zum Diplom-Kaufmann und Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Berufliche Stationen: Von 1995 bis 2002 Transformationsmanagement bei der Daimler AG im Vorstandsvorsitzenden-Ressort der Mercedes-Benz AG sowie Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung bei Global Service and Parts von DaimlerChrysler. Seit 2002 selbstständiger Managementberater und Führungskräftecoach mit den Schwerpunkten Kundenzufriedenheit, Strategie- und Organisationsentwicklung, sowie Begleitung von Veränderungsprozessen wie die Etablierung und Steuerung des Employer Brandings in Unternehmen. Autor mehrerer Fachbücher zum Thema Kundenzufriedenheit und Interne Kunden-Lieferantenbeziehungen sowie Verfasser zahlreicher Beiträge in deutschsprachigen und internationalen Fachzeitschriften. Herausgeber der Reihe 'Erfolgsfaktoren' im Springer Verlag.
1;Vorwort;62;Inhaltsverzeichnis;113;Kapitel-1;143.1;Performance Management: Dogma oder Einzelfallbetrachtung?;143.1.1;1.1 Von der Wiege an;143.1.2;1.2 Trendthema Performance Management;153.1.3;1.3 Die Situation bestimmt das Rezept;173.1.4;1.4 Das Management muss zur Performance passen;193.1.5;1.5 In guten wie in schlechten Zeiten;203.1.6;1.6 Eine Frage der Kultur;203.1.7;1.7 An den richtigen Stellschrauben drehen;223.1.8;1.8 Praxis-Empfehlungen zum Aufbau eines Performance Managements;253.1.9;1.9 Fazit;283.1.10;Literatur;294;Kapitel-2;304.1;Performance Management: Anspruch und Realität zusammenführen;304.1.1;2.1 Das Ziel ist klar;304.1.2;2.2 Fruchtbare Voraussetzungen schaffen;324.1.3;2.3 Was Hänschen nicht lernt ...;334.1.4;2.4 Führungskräfte mit der Kraft zu führen;364.1.5;2.5 Performance zulassen;384.1.6;2.6 Drei Stufen der operativen Umsetzung im Performance-Management-Kreislauf;394.1.6.1;2.6.1 Zielvereinbarung;404.1.6.2;2.6.2 Kontinuierlicher Abgleich;424.1.6.3;2.6.3 Gesamtbetrachtung und Bewertung - Die Stunde der Wahrheit;434.1.7;2.7 Lernen aus verpassten Chancen;444.1.8;2.8 Zusammenfassung;454.1.9;2.9 Anhang: Performance-Management-Checkliste für Führungskräfte;465;Kapitel-3;485.1;Project Performance Management: Rivalität zwischen Tages- und Projektgeschäft;485.1.1;3.1 Einleitung;485.1.2;3.2 Grundlagen des Projektmanagements;495.1.2.1;3.2.1 Begriffliche Grundlagen;495.1.2.2;3.2.2 Das "dynamische" Dreieck des Projektmanagements;505.1.3;3.3 Praxisbeispiel aus der Pharmaindustrie - "Reorganisation in Marketing und Vertrieb";515.1.3.1;3.3.1 Projektbeschreibung und -zielsetzung;515.1.3.2;3.3.2 "Projekt Pitfalls";525.1.3.3;3.3.3 Kritische Erfolgsfaktoren;555.1.4;3.4 Kernelemente eines ganzheitlichen Projekt Performance Managements;595.1.4.1;3.4.1 Voraussetzungen;595.1.4.2;3.4.2 Wesentliche Kernelemente eines ganzheitlichen PPM;595.1.5;3.5 Fazit;615.1.6;Literatur;626;Kapitel-4;646.1;Höchstleistung ermöglichen: Praxisbeispiel der High Professional Service Industry;646.1.1;4.1 Prolog;646.1.2;4.2 Führungskräfte, Mitarbeiter und Kunden im Ungleichgewicht;656.1.3;4.3 Bedeutung von Performance Management;676.1.3.1;4.3.1 Performance Management als Regelkreis;676.1.3.2;4.3.2 Performance-Management-Modellentwicklungen;686.1.4;4.4 Herausforderungen der High Professional Service Industry;726.1.4.1;4.4.1 Grundsätzliches;726.1.4.2;4.4.2 Die Branche der High Professional Services;736.1.5;4.5 Zwischen Unabhängigkeit und dem Wunsch nach Zugehörigkeit;776.1.5.1;4.5.1 Kritische Stimmen aus der Branche;776.1.5.2;4.5.2 Die Verifizierung;806.1.5.3;4.5.3 Die Erkenntnisse;806.1.6;4.6 Empfehlung: Lösungsbedarfe erkennen und Mitarbeiter ernst nehmen;866.1.7;Literatur;897;Kapitel-5;917.1;Kooperative Unternehmenskultur und Führung: Erfolgsgrundlagen des Performance Managements;917.1.1;5.1 Wie motivieren wir Mitarbeiter?;917.1.2;5.2 Leadership als Führungsgrundsatz: Verantwortung übernehmen, Resultate erzielen;967.1.3;5.3 Mitarbeiter - Herausforderung für Performance Management im Unternehmen;987.1.3.1;5.3.1 Der Einfluss motivierender Kommunikation auf Mitarbeiterleistung;1007.1.3.2;5.3.2 Kooperative Unternehmenskultur und -führung: Partner auf Augenhöhe;1027.1.4;5.4 Kooperative Unternehmenskultur: Anforderungen an Führungskräfte und Mitarbeiter;1037.1.5;Literatur;1068;Kapitel-6;1078.1;Wettbewerbsvorteil durch Hochleistungsproduktivität: Wie Fertigungsunternehmen durch eine innovative Methode der Produktionsoptimierung zu Hochleistung gebracht werden;1078.1.1;6.1 Fertigungsproduktivität: ein wichtiger Teil von Performance Management;1078.1.1.1;6.1.1 Die Bedeutung von Fertigungsproduktivität im Wettbewerb;1088.1.2;6.2 Methoden zur Steigerung der Fertigungsproduktivität;1088.1.3;6.3 Planung optimaler Produktionsprozesse;1108.1.3.1;6.3.1 Voraussetzung: Fähige und motivierte Mitarbeiter in der Produktion;1108.1.3.2;6.3.2 Einbindung der Führungskräfte, der Mitarbeiter und des Betrieb
Künzel, Hansjörg
ISBN | 9783662471029 |
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Artikelnummer | 9783662471029 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2015 |
Verlag | Springer Gabler |
Umfang | 423 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |