Erfolgsfaktor Standortplanung

In- und ausländische Standorte richtig bewerten

Erfolgsfaktor Standortplanung

In- und ausländische Standorte richtig bewerten

49,44 €*

lieferbar, sofort per Download

Die Bewertung internationaler Produktionsstandorte wird für Unternehmen immer wichtiger. Standortentscheidungen werden aber oft vorrangig unter Kostengesichtspunkten getroffen. Enttäuschte Rückverlagerer zeigen, dass das Risiko des Scheiterns dabei hoch ist. Für viele Fehlentscheidungen sind methodische Defizite mit verantwortlich. Welche Parameter sind für Standortvergleiche erfolgskritisch? Werden die Optimierungspotenziale am bestehenden Standort einbezogen? Wird der Netzwerkbedarf am jeweiligen Standort bedacht? Welche Szenarien zukünftiger Entwicklungen sind denkbar? In dieser überarbeiteten Auflage zeigen die Autoren aktuelle Trends und häufige Fehler bei Standortentscheidungen auf und stellen in der Praxis erprobte Methoden vor, wie Industriefirmen strategisch fundierte und dynamische Standortvergleiche ausgestalten können.
Ein Buch für Praktiker wie auch für Wissenschaftler, die sich mit internationalem Management und Standortentscheidungen beschäftigen.

1;Grußwort;5 2;Inhalt;7 3;Abbildungsverzeichnis;19 4;Tabellenverzeichnis;23 5;Management Summary;25 5.1;Management Summary;26 6;Problemfall internationale Standortbewertung oder: Warum neue Lösungen notwendig sind;43 6.1;Ausmaß und Motive von Produktionsverlagerungen und Rückverlagerungen im deutschen Verarbeitenden Gewerbe;44 6.2;Problemlage und Zielstellung: ein Vorgehensmodell zur strategiekonformen und dynamischen Standortbewertung;56 7;Die Strategie im Fokus: Erfolgskritische Standortfaktoren für verschiedene Internationalisierungsstrategien;73 8;Das Konzept des Instruments;74 8.1;Erfolgskritische Standortfaktoren ableiten - eine erfahrungsbasierte Auswahlhilfe;75 9;Das Instrument in der Praxis;99 9.1;Wandel der Einschätzung erfolgskritischer Standortfaktoren für den Produktionsstandort Indien;100 9.2;Erfolgskritische Standortfaktoren für den Auslandsvertrieb - weltweit aktiv von zu Hause?;109 10;Die "Historieninventur" - ein Wissensmanagement-Instrument für Standortentscheidungen;117 11;Das Konzept des Instruments;118 11.1;Ziele und Aufbau einer "Historieninventur" für Standortentscheidungen;119 12;Das Instrument in der Praxis;130 12.1;Marquardts Historie in China und Indien - Erkenntnisse eines international erfahrenen Unternehmens;131 12.2;Lernen aus Erfahrungen in Südkorea und Mexiko - ein Automobilzulieferer berichtet;140 12.3;Einmal Bulgarien und zurück - Ergebnisse der Historieninventur in einem ostdeutschen Kleinbetrieb;147 13;Optimierungspotenziale am deutschen Standort bewerten;157 14;Das Konzept des Instruments;158 14.1;Strukturierung und Bewertung betrieblicher Modernisierungsaktivitäten;159 15;Das Instrument in der Praxis;189 15.1;Erzielte Erfolge und verbleibende Hebel bei der Optimierung des Segmentes "Mechatronik";190 15.2;Optimierungspotenziale eines Automobilzulieferers in der Nische;202 16;Den Netzwerkbedarf transparent machen;211 17;Das Konzept des Instruments;212 17.1;Wirkungen regionaler Kooperationen auf heimische Standortfaktoren identifizieren und bewerten;213 18;Das Instrument in der Praxis;234 18.1;Potenziale regionaler Netzwerke nutzen - das Beispiel "Measurement Valley" in Göttingen;235 18.2;Lokale Netzwerke als Basis für die Markterschließung - Erfahrungen eines kleinen "home based players";249 18.3;Regionale Partnerschaften zur Optimierung der Servicebereitschaft eines Investitionsgüterherstellers;257 18.4;Flexible Produktion und Markterschließung mit regionalen Netzwerken am Optikstandort Rathenow;263 19;Internationale Standortalternativen dynamisch bewerten;276 20;Das Konzept des Instruments;277 20.1;Dynamische Standortbewertung - Denken in Szenarien und Optionen;278 21;Das Instrument in der Praxis;299 21.1;Dynamische Bewertung des Produktionsstandorts China;300 21.2;Dynamische Bewertung der Auslandsproduktion in Indien;312 21.3;Szenarien und Optionen in Mexiko - Entscheidungsprozesse eines Automobilzulieferers;319 21.4;Bewertung strategischer Handlungsoptionen bei Standortentscheidungen;330 22;Einmal richtig, immer richtig? Strategisches Standortcontrolling und -monitoring;338 23;Das Konzept des Instruments;339 23.1;Location Control Scorecard (LCSC) und Szenario-Technik als Instrumente für das strategische Standortcontrolling und -monitoring;340 24;Das Instrument in der Praxis;373 24.1;Strategieklärung und Controlling einer Produktionstochter in Ungarn mit Hilfe der Balanced Scorecard - Erfahrungen eines kleinen Mittelständlers;374 24.2;Dem Schlüsselkunden folgen? Szenarien eines Mittelständlers für den Aufbau einer Produktion in den USA;391 24.3;Potenzialorientiertes Monitoring von Standortalternativen für den Auslandsservice;408 25;Ausblick;418 25.1;Ausblick: FuE-Verlagerungen ins Ausland - die zukünftige Herausforderung?;419 25.2;Autoren;431 25.3;Sachwortverzeichnis;433
ISBN 9783540884712
Artikelnummer 9783540884712
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2009
Verlag Springer-Verlag
Umfang 449 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Adobe DRM