Erfolgsfaktor Verantwortung

Corporate Social Responsibility professionell managen

Erfolgsfaktor Verantwortung

Corporate Social Responsibility professionell managen

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in Vorbereitung

Das Thema Corporate Social Responsibility (CSR) findet am Ka- talmarkt und in den Medien immer größere Beachtung. Zu Recht, denn die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit eines Unternehmens und die Wahrnehmung der gesellschaftlichen Verantwortung gehören zusammen. Dabei bedeutet CSR nicht die Abkehr von der sehr e- seitig ausgerichteten Shareholder-Value-Strategie, sondern bindet sie in ein umfassendes Konzept der Unternehmenspolitik ein, die - terschiedliche Interessen gleichermaßen berücksichtigt. Nur wer angemessene Renditen erwirtschaftet, ist auch in der Lage, im Interesse von Mitarbeitern, Gesellschaft und Umwelt zu handeln. CSR schafft Werte, davon sind auch immer mehr institutionelle Investoren überzeugt. Aktienindizes, wie der Dow Jones Susta- ability Index oder der FTSE4Good, die Unternehmen nach Nachh- tigkeits-Kriterien aufnehmen, sind Benchmark für Fondsmanager und andere professionelle Anleger. Für den CSR-Ansatz spricht auch der Einstellungswandel vieler Konsumenten, die beispielsweise immer stärker Umweltthemen in ihren Kaufentscheidungsprozessen berücksichtigen. Und wer teuer ausgebildete und qualifizierte Mitarbeiter an sich binden will, sollte auch deren Interessen ernst nehmen. Sonst wandern sie bei erster Gelegenheit zur Konkurrenz.

CSR - Perspektiven der aktuellen Diskussion
Aspekte der CSR aus Wirtschaftsprüfersicht
CSR als strategische Herausforderung
Die Corporate-Citizenship-Herausforderung: Gesellschaftliches Engagement als Managementaufgabe
Das Good-Company-Ranking im internationalen Vergleich
Das Good-Company-Ranking: Kriterien und Ergebnisse
Die wichtigste Ressource: Umgang mit Mitarbeitern als Messlatte unternehmerischer Verantwortung
Gesellschaftliches Engagement als Win-Win-Szenario
Sustainability: Transformationen eines Leitbegriffs
Die Anforderungen des Kapitalmarktes: Transparenz, finanzielle Stärke und Performance
CSR in der Praxis - Gelungene Beispiele aus dem Good-Company-Ranking
Das Erfolgsmodell Metro: The Spirit of Motivation
Das Erfolgsmodell Axa: Von Herz zu Motivation
Die Deutsche Bank ist besser als ihr Ruf
Ein Profi für Verbindungen: Nokia als globaler Corporate Citizen
Deutsche Post World Net: Integrität und Vision
Tesco: Commitment, Kontinuität und Konsequenz
Best Practice für Transparenz, finanzielle Stärke und Performance: Beispiele Bayer und Total.
ISBN 978-3-540-26279-4
Artikelnummer 9783540262794
Medientyp Buch
Copyrightjahr 2006
Verlag Springer, Berlin
Umfang XII, 170 Seiten
Abbildungen XII, 170 S. 30 Abb.
Sprache Deutsch