Erfolgsfaktoren des Mobile Marketing

Erfolgsfaktoren des Mobile Marketing

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Die Mobilfunkbranche steht vor ihrem nächsten Entwicklungssprung. Nachdem der mobile Sprachmarkt gesättigt ist, richtet sich der Fokus auf neue Geschäftsfelder wie der Markt für mobiles Internet, mobile Datengeschäfte und Anwendungen. Das Buch bündelt aktuellste praxisrelevante und wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse zu den Erfolgsfaktoren eines profitablen Mobile Marketings. Mit einem Grundlagenteil sowie Kapiteln zu den Marketinginstrumenten und den Besonderheiten des Marketingmanagements ist der Band von hohem Wert für die Unternehmenspraxis.


1;Vorwort der Herausgeber;5 2;Inhaltsverzeichnis;7 3;Teil 1 Grundlagen des Mobile Marketing;10 3.1;Die Zukunft des Mobile Marketing;11 3.1.1;1 Eine Vision des Mobile Marketing;12 3.1.2;2 Erfolgsfaktoren des Mobile Marketing;15 3.1.3;3 Fazit;21 3.2;Trends und Strategien im Mobile Marketing;25 3.2.1;1 Relevanz und Potenziale des Mobile Marketing;26 3.2.2;2 Aktuelle Trends im Mobile Business;27 3.2.3;3 Herausforderungen bei der Vermarktung mobiler Dienstleistungen;32 3.2.4;4 Strategien und Handlungsempfehlungen im Mobile Marketing;35 3.2.5;5 Zusammenfassung und Ausblick;38 3.3;Einflüsse des Mobile Commerce auf das Entscheidungsverhalten;41 3.3.1;1 Mobile Technologien als Einflussfaktor auf das Entscheidungsverhalten der Konsumenten;42 3.3.2;2 Das Entscheidungsverhalten der Konsumenten - Mobile Commerce im Kaufprozess;43 3.4;Der Situationsansatz als Erfolgsfaktor des Mobile Marketing;59 3.4.1;1 Situationsadäquanz und Situationspotenzial als Erfolgsfaktoren des Mobile Marketing;60 3.4.2;2 Systematisierung von Situationen;61 3.4.3;3 Integriertes situationsorientiertes Customer Relationship Management- System;69 3.4.4;4 Bewertung von Situationen;71 3.4.5;5 Zusammenfassung;77 3.5;Mobile Business Intelligence;79 3.5.1;1 Potenziale der mobilen Entscheidungsunterstützung;80 3.5.2;2 Technische Grundlagen der Mobile BI;81 3.5.3;3 Prozessorientierte Gestaltung von BI-Systemen;87 3.5.4;4 Zusammenfassung;94 4;Teil 2 Managementkonzepte des Mobile Marketing;97 4.1;Emotionale Kundenbindung im Mobilfunkmarkt;99 4.1.1;1 Einführung;100 4.1.2;2 Grundlagen zum Verständnis von Markenliebe;102 4.1.3;3 Ein Wirkungsmodell für Markenliebe;104 4.1.4;4 Empirische Untersuchung;109 4.1.5;5 Zusammenfassung;112 4.2;Erfolgreiches Marketing im Mobilfunknetz;117 4.2.1;1 Mobile Marketing in Deutschland;118 4.2.2;2 Mobile Dienste;121 4.2.3;3 Bestandsaufnahme von Mobile Marketing in Deutschland;123 4.2.4;4 Best Practice Cases;127 4.2.5;5 Kriterien erfolgreicher MM-Konzepte;134 4.3;Wann werden Mobile Marketing-Kampagnen akzeptiert?;137 4.3.1;1 Zur Bedeutung des Mobile Marketing;138 4.3.2;2 Hypothesengenerierung;140 4.3.3;3 Empirische Validierung des Modells;148 4.3.4;4 Zusammenfassung und Implikationen;152 4.4;mCRM;157 4.4.1;1 CRM als Erfolgsfaktor;158 4.4.2;2 CRM im Zeitalter der Mobilkommunikation;159 4.4.3;3 Technische Rahmenbedingungen des mobilen CRM von heute;160 4.4.4;4 Möglichkeiten des mobile CRM am Beispiel kontextsensitiver Dienste;162 4.4.5;5 Grenzen eines mobilen CRM: Reaktanz statt Akzeptanz;165 4.4.6;6 Plädoyer für eine kundenfreundliche Erlaubnisstrategie;167 4.4.7;7 Zusammenfassung;169 4.5;Mobile Marketing im Multi-Channel-Marketing;173 4.5.1;1 Einführung;174 4.5.2;2 Grundlagen des Mobile und Multi-Channel-Marketing;175 4.5.3;3 Mobile Marketing im Multi-Channel-Marketing;178 4.5.4;4 Ausblick;188 5;Teil 3 Instrumente des Mobile Marketing;191 5.1;Akzeptanzsteigerung von mobilen Diensten im Fahrzeug;193 5.1.1;1 Zur Bedeutung mobiler Dienste für die Automobilindustrie;194 5.1.2;2 Mobile Dienste im Fahrzeug;195 5.1.3;3 Nutzen stiftende Merkmale mobiler Dienstangebote;199 5.1.4;4 Eine Benefitsegmentierung;203 5.1.5;5 Zusammenfassung;210 5.2;Konsumentenakzeptanz von Location Based Services;213 5.2.1;1 Einleitung;214 5.2.2;2 Grundzüge von Location Based Services;215 5.2.3;3 Entwicklung eines Akzeptanzmodells für Location Based Services;217 5.2.4;4 Empirische Untersuchung;222 5.2.5;5 Zusammenfassung, Implikationen und Ausblick;225 5.3;Web 2.0-Anwendungen im Kundenbindungsmanagement des M-Commerce;229 5.3.1;1 Problemstellung;230 5.3.2;2 Grundlagen des Kundenbindungsmanagements;231 5.3.3;3 Anwendungen des Web 2.0 im M-Commerce;233 5.3.4;4 Mobiles Kundenbindungsmanagement;242 5.3.5;5 Zusammenfassung;244 5.4;Akzeptanz mobiler Kundenkarten;249 5.4.1;1 Einführung;250 5.4.2;2 Mobile Kundenkarten - definitorische Grundlagen und Abgrenzungen;251 5.4.3;3 Die Akzeptanz von mobilen Kundenkarten als Voraussetzung für den Einsatzerfolg;254 5.4.4;4 Empirische Untersuchung ei
ISBN 9783540852964
Artikelnummer 9783540852964
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2008
Verlag Springer-Verlag
Umfang 327 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Adobe DRM